Benötige Tips für Equipmenteinbau in SM450 Frame

#1
Hallihallo,

ich wollt mir an der Stelle bei Euch mal etwas Rat holen.

Ich hab mir bei RCTimer einen SM450 Frame, Motoren (HP2217-930KV) und Regler (SK-30A SimonK) zugelegt.

IMG_0667_klein.jpg

Jetzt bin ich, nachdem alles erste Test bestanden hat, soweit das Equipment einzubauen. Verbauen will ich erstmal, wie auf dem Foto zusehen, Arduflyer, GPS, GR-24 (hab nix kleineres da :rolleyes:) und natürlich muss der Akku untergebracht werden. Den Arduflyer wollt ich für den Anfang oben mit selbstklebenden Klettband befestigen. Ich denke das macht gerade am Anfang Sinn, da ich hier wohl noch öfter ran muss solang die Telemetrie noch nicht da ist. Später soll dann noch eine Pixim Seawolf, ein miniOSD und eine ImmersionRC 5,8Ghz Sender + Coverleaf untergebracht werden. Da der Frame nicht wirklich viel Platz bietet, bin ich mir jetzt irgendwie unschlüssig wie ich alles am Besten unterbringe. :confused: Wie würdet ihr es machen? Wie habt ihr es bereits gemacht? Wenn ihr Fotos habt, dann sind die gern gesehen! :cool:

Vielen Dank für Euer Hilfe!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
passen die Löcher evtl mit den Armverschraubungen überein, dann könntest du da 5mm Hülsen nehmen, und den GPS Richtung Ausleger mit 2 Schrauben fest machen, freihe Sicht nach oben, und trotzdem Geschützt
 
#5
Ne, passen nich übereinander. Der Lochabstand ist beim GPS größer. Ich werd's wohl mit transparenten Schrumpfschlauch einpacken und mit Kabbelbinder am Arm festmachen.
 
#6
So ich hab nun die ganze Elektronik unten eingebaut.

small_IMG_0692.jpg
small_IMG_0698.jpg

Das GPS würde ich gern auf den Arm setzen, siehe Bild.

small_IMG_0701.jpg

Allerdings würde ich es gern einpacken soweit möglich. Nur mit Kabelnder am Arm festmachen wäre mir irgendwie zu heikel. Leider hab ich keinen passenden Schrumpfschlauch zur Hand. Transparenter Schrumpfschlauch sollte das GPS doch nicht stören oder? Wie könnte man es denn noch schützend verpacken? :dodgy:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Farbe ist dabei unerheblich, das sind Elektronische Strahlen, die mögen nur kein Metall, kannst auch Schwarzen Schrumpfschlauch nehmen

Was die Befestigung Betrifft, könntest du auch 2 Löcher neben der Armbefestigung bohren, und so festschrauben, bzw so auf der oberen Platte ankleben, das der GPS nebnen dem Lipo sitzt, wobei etwas weiter weg vom Lipos nicht schaden kann
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#8
GR-24 bissl oversized ^^ ansonsten siehts doch schonmal gut aus :)
 
#9
Erste Flugergebnisse

So die ersten Flugversuche habe ich hinter mir. Leider verlief die Landung beim 2. Flugversuch nicht ganz so gut. Der Frame ist Schrott, die Elektronik ist aber heile. Aber das gehört halt dazu. :rolleyes:

Das Flugverhalten der APM war allerdings sehr merkwürdig. Ich hab ganz vorsichtig GAS gegeben. Die Motoren haben langsam angedreht, jetzt ganz vorsichtig mehr Gas gegeben. Der Copter hebt ab und geht sofort auf ca. 50 Meter hoch. Der Gashebel ist aber noch weit unterm Nullpunkt. Gas wegnehmen zeigt nicht wirklich Wirkung. Der Copter bleibt oben, das aber recht stabil. Nur wenn ich das Gas ganz wegnehme kommt er runter. Ich bin Stabalize Mode geflogen. Kurz nach dem Abheben hab ich einen einzelnen kurzen Piepser gehört. Was war da los? Was hab ich falsch gemacht? :confused:

small_IMG_0733.jpg
small_IMG_0738.jpg
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#10
Nicht so cool dein Unfall aber coll weil ich dasselbe habe. Genau mit den selben Motoren,Frame und Board ;). Würde an deiner Stelle das Board nicht unten verbauen, wollte ich auch am Anfang doch habe dann bemerkt das der Kompass dadurch gestört wird. Kannst ja mal probieren im APM siehst du das der Kompass dann verrückt spielt.
 
#11
Also mit dem Kompass hab ich keine Probleme bemerkt. Nur das er wie sau nach oben gegangen ist. Dort flog er stabil. Ließ sich auch steuern. Nur meine Gassignale haben wenig bewirkt. :-S
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

welche SW hast du drauf ?
Hast du die Regler richtig eingelernt?
Ich habe mir gerade einen Spidex V2 mit der gleichen APM 2.5, GPS und 30A ESC's von RCTimer aufgebaut.
Fliegt super - soweit ich das bei dem Wetter bereits testen konnte. Zumindest schwebt er gut und hält die Höhe.
Die aktuelle SW 2.9 ging bei mir aber gar nicht. Erst die Vorgängerversion war fliegbar.

Gruss
Holger
 
#13
Hallo Hoku,

ich hab die 2.9 gar nicht erst probiert. Hab die 2.8.1 drauf. Regler hab ich 30A Simonk von Rctimer und auch angelernt. Motoren sind HP2217-930KV auch von Rctimer. Hoffe das morgen oder übermorgen der neu Frame da ist. Der alte ist ja Schrott. Werd dann mal ne Leine zur Sicherung an den Copter dranmachen und gucken ob es diesmal klappt.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#15
Ist der Copter auf 50 m stehen geblieben oder lag das nur daran, dass du kein Gas mehr gegeben hast? Mir ist einmal ein Hexa mit dem APM 2.0 direkt nach dem Start in die Höhe geschossen und ich musste die Motoren abschalten und den Copter im freien Fall runterkommen lassen. Kurz vor dem Boden habe ich dann wieder die Motoren hochdrehen lassen und der Copter ist sogar noch sanft gelandet...mehr Glück als Verstand. Einmal den APM auf Standard zurück und neu eingestellt und danach flog er wieder normal.
 
#16
He Catman,

genau so war es bei mir auch. Ich hatte keine Kontrolle mehr.

Hier sieht man den Flugverlauf.

letzter_flug.jpg

Im letzten Flugversuch hab ich dann noch mal RTL versucht, das hatte dann aber auch nix mehr gebracht. Konnte den Copter dann nur kontrolliert abstürzen lassen. Da war dann aber auch noch nen Baum im Weg.
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
#17
Jungs ihr macht mir Angst - APM scheint mir ja so richtig was zuverlässiges zu sein - sozusagen fast schon Militärtechnik...
Vielleicht sollte ich meine Gopro doch lieber nicht nehmen ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten