Das mit dem Drehen des kompletten Hecks funktioniert wunderbar und problemlos, solange die Anlenkung leichtgängig und spielfrei ist. Mein Baseframe Y300 kommt dieser Konstruktion ja sehr nahe und dreht genau wie der Q4 Unique auch das Carbonrohr. Mein anderer Tri hat ebenfalls ein Servo zwischen den Centerplates, er dreht nur die letzten 5cm des Vierkantrohres mit Heckmotor über ein innenliegendes Carbonrohr. Als Servos kommt ein Graupner DES 588BB zum Einsatz und verhält sich problemlos. Ansteuerfrequenz ist sogar leicht erhöht ( angeblich bis 500Hz lt. Graupner) , um ein schnelleres Ansprechverhalten zu bekommen. Motorisierung ist Sunnysky X2212/980 mit Graupner 11x5E, Motorabstand stolze 65cm.
Für mich ist ein Innenliegendes Servo sogar die bessere Lösung, das Servo ist besser vor Vibrationen geschützt, es hängt weniger Widerstand im Luftstrom und sieht nebenbei noch besser aus. Mit der Servobefestigung habe ich viel probiert, das ist heikel. Das Servo ist bei mir inzwischen vollflächig und mit einer dünnen Schicht zähelastischem Kleber auf zwei Carbonplatten geklebt, die an beiden Centerplates stabil an je 3 Punkten verschraubt werden. Das Servo muss richtig fest und stabil sitzen, sonst wird das Flugverhalten schnell matschig. Ich würde keinen Schaumstoff nehmen.
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Gruß Tom