Ortungspiepser funzt nicht

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Habe mir diesen Ortungspiepser angeschafft (2 Stück):

http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...egorie_ID=2359&is_deeplink=true&Ziel_ID=11894

Ich wollte damit meine beiden Quadros ausstatten. Meine Fernsteuerung ist eine MX-16, Signal auf "once" eingestellt. Der Piepser wird zwischen Empfänger und Verbraucher dazwischengeschaltet und sollte sich nach ca. 45 Sekunden ohne Sendersignal aktivieren und so lange piepen, bis auf dem entsprechenden Kanal wieder eine Bewegung ausgeführt wird. Nun, die beiden Teile funzen irgendwie beide nicht. Wenn ich das Teil zwischen Empfänger und Platine (beim einen Copter AQ50d und beim anderen Copter Naza) schliesse und den Entsprechenden Kanal bediene, schaltet sich der Piepser trotzdem nach 45 Sekunden ein und lässt sich nicht mehr abschalten bis ich den Akku abgezogen habe. Beim nächsten Anschliessen ergibt sich wieder dasselbe Problem. Interessanterweise habe ich auf manchen Kanälen das Umgekehrte, da springt der Piepser gar nicht erst an, als würde ich nonstop den entsprechenden Knüppel bewegen.

Ich weiss, es gibt bessere Piepser, welche eine autonome Spannungsversorgung haben, sich von der Steuerung aus- und einschalten lassen usw. Ich möchte aus dieversen Gründen jedoch diese Piepser verwenden.

Kennt jemand dieses Problem, respektive eine Lösung dazu?

Gruss

Rolf
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#2
Hi,

wenn du noch einen Kanal im Empfänger frei hast, würde ich mal versuchen ihn dort anzuschließen und auf den Kanal zB 50% Steuerimpuls (dauer) geben. Wenn dann die Funke aus ist/kein Empfang mehr hat, bekommt er kein Signal mehr und piepst dann vielleicht nach 45Sekunden.

Keine Garantie nur ein Versuch wert.

Grüße

Jonas
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
......da ist schon das erste Problem, habe keinen Kanal mehr frei (beim Copter mit der Naza)....! Aaaaber, Du hast Recht, interessanterweise funzt das Ding an einem freien Kanal des Copters mit der AQ50d.....! Wieso?
 
#4
Plus, Minus und das Signal zum Einschalten. Mehr wird ja nicht benötigt. Das Teil vom HK ist wahrscheinlich das gleiche wie deins. Ein Servo benötigt ja auch nur Saft und ein Signal.........

lG
Markus
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#5
Hi,

ich hatte das etwas verwechselt :rolleyes: Ich betreibe einen Lost Plane Finder der an einem freien Kanal angeschlossen wir und per Schalter bzw bei Empfangsverlust per FailSafe aktiviert wird. zB

Bei deinem Piepser kann ich mir das nicht erklären, wenn er am Empfänger angeschlossen ist und Signale durchgehen, sollte er funktionieren.
Anders wäre es wenn er zwischen Naza/Board und Motorreglern hängt, da das Board vielleicht zu schnell sendet!?

Interessanterweise habe ich auf manchen Kanälen das Umgekehrte, da springt der Piepser gar nicht erst an, als würde ich nonstop den entsprechenden Knüppel bewegen.
Was passiert wenn du ihn an einen dieser Kanäle anschließt und die Funke wirklich mal ausschaltest?
(Aber bitte disarmed bzw ohne Props)

Grüße

Jonas
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Es ist ja nicht so, dass der Piepser anspringt, wenn die Steuerung ausgeschaltet wird. Der Piepser springt dann an, wenn eine Servostellung während 45 Sekunden nicht verändert wird, unabhängig davon, ob die Steuerung läuft oder nicht. Habe echt keine Erklärung dafür. Werde heute Abend noch mal testen müssen, wann das Teil wie spinnt....!
Kennt dieses Phänomen wirklich sonst niemand? Bin ich mal wieder der Erste.....?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
habe im Internet noch ein bisschen weitergeforscht. Kann es sein, dass das mit den PCM, respektive PPM Signalen zu tun hat? Scheint mir aber auch eher unwahrscheinlich, der Pieper springt ja an, wenn während 45 Sekunden ein gleichbleibendes Signal herrscht. Da spielt es ja keine Rolle ob PCM oder PPM, oder steh ich nun komplett auf dem Schlauch?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#8
Moin,

das war ja nur meine letzte Idee.
Dass der Piepser auch losgeht, wenn du noch Empfang hast, ist mir schon klar.
Einfach wenn nach 45Sekunden keine Änderung eingeht, egal ob Aus oder Vollgas.

Ich dachte nur, entweder sendet die Graupner ständig Signale und diese sind vieleicht nicht 100% gleich sondern haben leichte Abweichungen.
Deshalb als letzter Test bevor du das Ding wegwirfst, einfach mal ausschalten und warten.

Drück dir die Daumen!

Edit: Eigentlich sollte das mit dem PCM oder PPM nichts zutun haben.
Weil es ja am AQ50d funktioniert und da verwendest du ja den gleich Sender/System wie bei der Naza auch und dort geht er. Das Verwunderliche ist ja auch, dass er einmal geht, einmal nicht, angeht obwohl gesteuert wird und anderseits nicht angeht obwohl nicht gesteuert wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
Ja genau, das Verhalten ist sehr komisch. Werde mich heute Abend noch einmal intensiv mit dem Verhalten auseinandersetzen und zudem mal noch meine DX6i Steuerung ins Spiel bringen. Mal schauen, wie sich der Piepser damit verhält. Danke für Deine Tipps.

Gruss

Rolf
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#10
Aber bevor du etwas anderes versuchst, teste mal das mit dem Funke komplett ausschalten.
Wenn du es dann mit der DX6 versuchst, dann aber bitte auch mit angeschlossener Naza. Vielleicht liegt es wirklich an der Kombi mit der Naza!?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#12
Soooooo, jetzt sind die wirklichen Spezies unter Euch gefragt, das wird mal ne Knacknuss, glaube ich jedenfalls. Folgende Situation:
- Der Piepser funktioniert genauso wie er sollte, wenn ich ihn an einer DX6i Steuerung (resp Empfänger) anschliesse.

- Dann habe ich den GR16 Empfänger (HOTT System) komplett ausgebaut und diesen über ein externes BEC angeschlossen um sämtliche Störquellen ausschliessen zu können. Dann habe ich nur den Biepser angeschlossen. Und schon hatte ich wieder genaudasselbe Phänomen wie ich es eingangs des Threads erwähnt hatte. Mit anderen Worten: Bei der einen Steuerung funzt das Teil einwandfrei und bei der anderen gar nicht. Mal piepst das Teil an der Graupner Steuerung nach 45 Sekunden und lässt sich dann nicht mehr ausschalten und beim anderen Mal beginnt das blöde Ding gar nicht erst zu piepen.

Sooooooooo, bin auf die eine oder andere Anregung gespannt.

Gruss

Rolf
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#13
Moin,

wenn das Ding einmal piepst, kannst du es nicht mehr ausschalten (nur mit Akku ab soweit ich weiß).

Hast du das mit Sender ausschalten versucht?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#15
Ich rede doch icht von ausschalten.
Du sollst es an einen der Kanäle anschließen bei denen das Teil nicht angeht, wenn 45sec nichts gesteuert wird und da mal einfach den Sender aus.
Oder hattest du das auch schon?

Edit: Nochmal langsam, ich glaube wir haben etwas an einander vorbeigeredet.
Was ich meinte, was du mal versuchen sollst ist:
An manchen Kanälen geht der Piepser an und nicht wieder aus.
An manchen Kanälen geht der Piepser überhaupt nicht an.

Jetzt schließt du den Piepser an einen der Kanäle, die nicht piepsen, an.
Dann schaltest du deinen Sender/Fernsteuerung komplett aus und wartest 45sec.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#16
Es spielt keine Rolle, an welchen Kanal ich ihn anschliesse. Habe festgestellt, dass derselbe Kanal mal geht und mal nicht (mal piepsts nach 45 Sekunden und mal nicht, aber abstellen lässt sich das Gepiepse nicht mehr, wenns mal losgegangen ist). Wie gesagt, an der Spektrum funzt alles genauso wie es sollte. Ich habe ja keine Ahnung von Elektronik, aber kann es sein, dass der Piepser mit dem Signal der HOTT nicht immer was anfangen kann? Kann man bei der HOTT irgendwie das Signal / die Signallänge oder so umprogrammieren?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#17
.....muss mich nun definitiv geschlagen geben. Habs mit diversen BECs probiert, habe die Bibel der MX-16 in- und auswendig gelernt (nix schlaues gefunden) und komm einfach nicht mehr weiter. Dieser Piepser scheint einfach mit der MX-16 nicht kompatibel zu sein. Hätte ich nicht für möglich gehalten, ist aber so......! Naja, bleibt mir nix anderes übrig, als einen ähnlichen Piepser eines anderen Herstellers zu kaufen, kacke!
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#18
Sorry, wenn ich hier selbstgespräche führe, aber eine Idee hätte ich noch. Wie wärs, wenn ich vor dem Piepser einen Signalverstärker montieren würde? Könnte dieser evtl Abhilfe schaffen? Gibts die Dinger in "sehr leicht und sehr klein"?
 

3d-p

Neuer Benutzer
#19
Hallo zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen, weil ich das selbe Problem habe!
Hab mir vor kurzem den HK Modellfinder gekauft und an meinen Graupner Hott GR 16 Empfänger angeschlossen, egal auf welchem Kanal ich ihn anschließe, das Teil fängt einfach nicht an zu piepsen.:(
Ob ich 5 Minunten nichts mache oder die Fernsteuerung ausschalte ist völlig egal, es tut sich nichts!

Sei ihr mittlerweile weitergekommen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten