Mehr Flugzeit, bitte um Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

ich wollte mit meinem FPV-Quadrocopter gerne etwas mehr Flugzeit erreichen und wollte eure Erfahrungswerte wissen ob, und wenn ja, mit welchen Komponenten das zu erreichen ist.


Derzeit sind 4 Stück Suppo-Motoren mit 1000 KV (http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1000KV-Brushless-Outrunner) verbaut.


Setup: 10x45 Props
3s 2100 35C
20A Regler (Hype Skywalker)
Flugseuerung DJI Naza

Abfluggewicht derzeit ca 1240 Gramm




Ich wollte gerne etwas mehr Flugzeit mit dem Copter erreichen. Ziehl wären 10-15 Minuten bei normalem FPV Flug (nicht schweben)


Derzeit sind es ca 5-10 Minuten, je nach Flugstil.


Ich habe 4 Stück 3S 4000er 20C Lipos hier liegen die ich gerne verwenden würde, leider sind die derzeitigen Motoren für diese Akkugröße zu schwach.

Daher wollte ich dem Copter neue Motoren spendieren die die 3S 4000er Akkus tragen können und mit der Naza zurecht kommen.

Meine Erste Überlegung waren diese Motoren:

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1169&products_id=1163

http://flyduino.net/T-Motor-MT4006-740KV

nur weis ich nicht, ob es wirklich Sinn macht diese an 3S zu betreiben und ob die Naza dann noch mit der Drehzahl klar kommt.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps für mich die der ein oder andere schon getestet hat.

Grüße

Michael


 
#2
Es wäre von Vorteil zu wissen, mit wieviel Gewicht ungefähr mans zu tun hat. Auf meinem hab ich NTM 1200KV mit 250W. Das zehrt auch an der Substanz......deswegen ist nun ein 5000er Zippy drunter.

lG
Markus
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
Sorry, hab ich komplett vergessen mit rein zu schreiben. Der Copter wiegt derzeit ca 1240 Gramm
 
#4
Also kannst du deinen Quaddy gar nicht hochkurbeln? Kommen die Motoren nicht auf Touren?
Etwas weniger Steigung bei den Props könnte Abhilfe schaffen, allerdings denke ich eher an eine Ummotorisierung.
Mehr Watt machen Satt...

lG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
mit der Leistung habe ich keine Probleme, da kann ich nicht meckern. Nur merkt man, das es keinen wirklichen Unterschied macht ob ich 2100er 3S oder 3000er 3S anhänge da das Mehrgewicht die Flugzeit schluckt.

Daher gehe ich davon aus, das Motoren dran müssen, die stärkere Akkus hoch heben können und damit weniger Probleme haben um so eine höhere Flugzeit zu erreichen.

Grüße

Michael
 

JUERGEN_

Generation 60++
#6
Der Copter wiegt derzeit ca. 1240 Gramm
das ist ja schon mal ne fliegende Bleiente. :)

...
Daher gehe ich davon aus, das Motoren dran müssen, die stärkere Akkus hoch heben können
und damit weniger Probleme haben um so eine höhere Flugzeit zu erreichen.
und da eben, beisst sich der Hund in den Schwanz. :D

stärkere Motoren brauchen wiederum mehr Strom, was wieder stärkere Akku braucht. :(

da beibt nur eine Abmagerungskur.
bringe ihn auf 900Gramm und due erlebst ein Wunder. :)


-> http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FlugZeit
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo ninjamic,
ich glaube da beißt sich der Hund in den Schwanz, denn hat man stärkere Motoren so ziehen sie auch mehr und schneller die Ampere aus den Akkus. Ich habe das gleiche Problem und muss sagen wenn Du 10 Minuten erreichst finde ich das schon ganz gut denn ich komme kaum über 6 Minuten hinaus. Das ganze ist ein abwägen von Akkugewicht, Motoren und Luftschrauben, das muss man probieren. Ich habe gerade von 10 auf 11 Zoll x 4,7 gewechselt und habe fast 2 Minuten raus geholt. Mein Quad wiegt mit Kamera 1700 gramm.
Grüße von claus45
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#10
Hi ninjamic,
Ich habe da die Suppos als Stromfresser im Verdacht.
Mit meinen 2212/13 gehen mit 9 x 4,7 Probs und 3S 2200 bei 1200g auch nur 5 Minuten.
Und die X80 funktionieren mit 3S, genauere Flugzeiten muss ich noch ermitteln.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#11
Ja generell hilft Gewicht einsparen, Rahmen erleichtern, Kabel kürzen etc..

Ansonsten solltest du den Wechsel der Motoren nochmal überdenken, wenn ich die Daten hier http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm
eingebe komme ich mit den neuen Motoren (Gesamtgewicht dann 1400g da die Motoren schwerer)
mit
10x4.5 auch nur auf 6,35 min schweben
12x5 auf 7,52 min schweben
14x5 auf 8,62 min schweben

Vielleicht einen leichteren Rahmen verwenden? Wo kommt das Gewicht her? Nimmst du soviel mit?

Edit: Als Grundlage war hier der 2100 mah Akku, mit einem 5000 er bei 1660,3 g Gesamtgewicht auf 16,63 min Schwebezeit bei 14'

Gruß Ronny
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#12
Na 16 Minuten ist doch schonmal eine Hausnummer!
 
#13
Hm Wirkungsgrad 80%, ich finde das ist etwas wenig. Naja, es ist auch immer eine Frage des Preis-Leistungsverhältnis....
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo, Ninjamic,

ein gut abgestimmer Quadrokopter weist bei einem Abfluggewicht von 800-950g einen Schwebestrom von 8-10A auf. Deine verwendeten Suppo- Motoren sind nicht schlecht (siehe Motortest von Tillmann: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test#2824-34). Wenn du es schaffst das Abfluggewicht auf ca. 950g (inklusive FPV) zu drücken sollte die Flugzeit an z.B. 9x4,7 Luftschrauben mit einem 2,2Ah 3s Akku ca. 12min betragen. Den vorigen Stellungnahmen kann ich mich nur anschließen: Versuch überall abzuspecken. Beispiel: Mein FPV- Quadro wiegt abflugfertig ca. 920g (ohne GoPro HD!).

Wenn du doch den Weg mit den neuen Motoren trotzdem gehen möchtest kann ich dir die Robbe Roxxy Motoren sehr empfehlen (siehe auch Link). Die Motoren sind zwar mit ca. 30 Euro pro Stück ungefähr doppelt so teuer als vergleichbare China- Motoren, aber von der Verarbeitung, Wirkungsgrad, Verfügbarkeit, etc. ihr Geld auf jeden Fall wert.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#15
Hallo Leute,

das mit dem Abfluggewicht könnte schwierig werden, denn ich weis nicht, wo ich das Gewicht her nehmen soll wo weg muss ;D

Ich habe vorne auch eine Cam-Mechanik dran, die wiegt auch noch etwas. Leistungsmäßig habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Quad, rumbolzen geht klasse. Nur wollte ich eben im ruhigen FPV-Flug etwas mehr Flugzeit erreichen. und wenn es nur 2-3 Minuten mehr sind.

Ein Kumpel (philip-muc) fliegt den gleichen Rahmen mit fast identischer Ausrüstung mit den T-Motors 900 KV von Flyduino und schafft damit ca 2 Minuten mehr.

Was auch beachtet werden muss ist die Drehzahl der Motoren, die Naza hat ja bekanntlich Probleme mit zu gering drehenden Motoren.

Grüße

Michael

Hier mein FPV-Quad:
 

Anhänge

#16
Musst ja kein Gewicht hernehmen sondern wegnehmen....lol
*switch scherzmode off*

Also den Pics nach zu urteilen, ist ein weiteres Gewichtsersparnis ohne Kompromisse nicht mehr möglich. Das NAZA wiegt halt auch was und ein 2g-Videosender ist auch nicht verbaut. Die Aluprofile könnte man stellenweise durchbohren um das Gewicht weiter zu reduzieren. Das schlägt sich dann aber etwas auf die Stabilität. Bei der Cam könnte das Gehäuse entfernt werden, die Antenne kürzer halten, auf einen Micro-Empfänger ausweichen, sämtliche Stahlschrauben durch Kunststoffschrauben ersetzen, den Sockel vom Naza aus einem leichteren Material fertigen, die Kamerahalterung verkleinern und mit nem HXT900 oder sowas ansteuern.....

Das sollte sich schon positiv zusammenläppern......

lG
Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
Der ramen is hald aus Blei ;)

-> schrauben durch kunststoff ersetzen !
-> weniger ramen material

da kann man nochmal sicher 200g spaaren.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#18
Ein Kumpel (philip-muc) fliegt den gleichen Rahmen mit fast identischer Ausrüstung mit den T-Motors 900 KV von Flyduino und schafft damit ca 2 Minuten mehr.
Ja wenn man größere Propeller nimmt könnte das auch funktionieren..

Was auch beachtet werden muss ist die Drehzahl der Motoren, die Naza hat ja bekanntlich Probleme mit zu gering drehenden Motoren.
Mir fällt gerade noch ein, hatten die Regler nicht auch Probleme bei Motoren mit vielen Magneten, irgendwo gab es da einen Thread. Im Zweifel musst du dann nicht nur Motoren wechseln sondern auch die Regler.

Die Halterung vom GPS ist auch aus Metall, gibt es da nichts anderes? Was wiegen denn die 4 Landegestelle, vielleicht lohnt es sich ein leichtes Heli-Landegestell zu nehmen?
Gruß
Ronny
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#19
Vielleicht lohnt es sich auch neben den vielen Gewichtoptimierungsmöglichkeiten die der Rahmen bietet darüber nachzudenken, andere, leichtere Regler zu nehmen. Deine 20A Regler wiegen doch bestimmt 15-20g pro Stück. Ich habe meine vor kurzem gegen 6g leichte Versionen mit 12A Maximalstrom getauscht. In Summe sollte es ohne weiteres möglich sein 200-300g zu sparen wenn du die Vorschläge hier berücksichtigst.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#20
also ich lieg die copter pro motoren mit 11x5 eprops - 3S 3300 mit einem abfluggewicht von 1720g inkl. gimbal, go pr, landegestell, 450 frame, naza

bei sportlicher flugweiße ca. 12 min bis rechtkapazität von 15%
bei gemächlichem schweben ca. 17min. bis restkapacität von 15%
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten