Flüster-Funjet mit 2kW

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
FAILED: Flüster-Funjet mit 2kW

Achtung: Ich habe den Funjet nicht zum Fliegen bekommen. Einen Funjet mit Frontmotor zu bauen kann ich also nicht empfehlen! Details in Posts #28 und #39


In einem anderen Thread hatte ich es bereits angedroht: Ich möchte mir einen schnellen Funjet Ultra aufbauen und später mit FPV ausrüsten.

Da ich laute Flieger wenig elegant finde möchte ich einen verhältnismäßig leisen Funjet bauen - also mit Frontmotor. Das Modell ist dafür weder vorgesehen noch geeignet - mein Umbau wird also mit Sicherheit ein Frankenstein-Funjet. Wenn er dafür auf leisen Sohlen unterwegs ist nehme ich das gern in Kauf.

Damit es ordentlich kracht habe ich mir ein Setup für rund 2kW Eingangsleistung ausgesucht:


Motor: Turnigy 3648 1450kv
ESC: HK SS-Series 190-200A
Servos: Turnigy high torque 3.1kg digital MG
Lipo: Zippy Flightmax 6S 2000mah 45C
Luftschraube: Graupner 6x6, später APC Sport 7x7 bis 7x10 (an 7x10 zieht der Motor wohl 100A+)
Motorspant von Lipoly (2x 1mm GFK)

Wie bei den meisten meiner Bauberichte ist das Ganze mit einer ordentlichen Brise Naivität gewürzt. Ich freue mich also über tatkräftige Beratung und Empfehlungen - lasst mich keinen totalen Mist bauen ;)

Komponenten sind heute gekommen - also frisch ans Werk:



Da der Funjet Ultra sehr zügig unterwegs sein soll verstärke ich präventiv die Ruder:





An den Winglets habe ich eine Ecke abgeschnitten die unschön im Wind steht:



Motorbefestigung hinten wird nicht gebraucht:



Dann den Schwerpunkt grob mit den Komponenten auswiegen - wird dann so aussehen:



Also frisch ans Werk: Schnipp schnapp, Nase ab!



Etwas Material vorn abtragen damit der Motor rein geht:



Und jetzt die Frage: Wie montiere ich den Motorspant am besten?


Variante 1: Vorn auf die Nase kleben und durch die kleinen Löcher außen Kohlestäbe in den Rumpf schieben



Variante 2: Den Spant in ein Stück Rumpf einlassen und dieses dann verstärken



Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke


Nach netten Empfehlungen aus dem Forum habe ich mich entschlossen den Rumpf am vordersten Stück durch Einkleben massiv zu machen und dann den Motor in Rückspantmontage einzubauen -> optimale Kühlung. Da ich heute keine Zeit mehr habe hier nur die Bilder:











































 
Erhaltene "Gefällt mir": Sledge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Variante 2. Allerdings würde ich die Nut für en Spant breiter machen, und diese mit Kohlerovings bearbeiten. das gibt dem EPO mehr stabilität auf dauer, und hilft später zur Bombenfesten befestigung auch mittels Kohlerovings. Ich halte aber nicht viel von Motorspanten und CA. Epoxy hält nicht wirklich gut. Aber durch die Nuten im Rumpfboden und dem abgeschnittenen Cockpit würde da zuimindest etwas mehr halt drin sein. Kosten vermutlich 20cm Kohle und 5 gr. mehr Gewicht.

Variante 1 wird auf Dauer nicht wirklich funktionieren. Sekundenkleber wird mit der zeit spröde, und Epox hält kein Schlag auf dem MPX-Schaum, und das Drehmoment bei 2KW wird auf Dauer wohl auch die kleinen "Löcher" im Schaum zu langlöchern machen. Bei der ersten variante hast du eine Befestigung um die ganzen 360° des Spantes der dazu geklemmt ist, und nicht einfach "gesteckt"

Aber mal so am Rande aus reinem NEID.
Warum bollert ihr die Motoren immer so hoch. Ich kenn dieses Setup aus Videos, aber wenn ich lese ESC 60A, 6S EDF90 und nicht 7x6 oder gar 10, dann frage ich mich warum eure Motoren euch nicht um die Ohren fliegen?
Ich müsste bei so einem Motor nur mal ganz kurz die 61Ampere anschneiden, und die Magnete wären schon hinüber oder die Isolierungen verkohlt bzw der Regler hinüber.
benutzt ihr Wunderöle oder geht Sonntags in die Kirche? :)
Ich weiß schon warum meine Artikel aus Fernost so ultraschnell da sind..euch verkaufen sie das gute zteug was noch in der Qualitätskontrolle ist, und ich bekomme den schnell zu beschaffenden AUsschuss ;-)

ne im ernst. Ich freue mich auf s Video vom Erstflug. Ist mal was anderes, und evtl. sogar mal ein Nachbau wert
 
#3
Du bist ja verrückt *G* Ich würde eine CFK Rohr reinlaminieren damit der Motor vorne rausguckt mit Kühllöchern. Ich denke nicht das der Motor genug Kühlung bekommt in dem Rumpf. Bin echt gespannt wie das Teil mal geht.
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#4
Hey suuper timing...
Bin seit ein paar tagen auch an der Planung eines Funjet Ultra FPV...(=

Passen deine ausgewählten Servo's genau in die Aussparrung?
Hast du allenfalls mal Zeit um die Aussparrungen genau zu messen?(=

Freue mich schon auf dein Baubericht...(=

Ich würde auch variante 2 bevorzugen, wenn du beim Landen mal etwas auf die Nase kommst werden die Kräft besser verteilt bzw. schon etwas vom Schaum aufgenommen. Was noch schwer werden könnte ist dies aerodynamisch einigermassen anzupassen ohne viel Material zu verlieren...
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#5
Ich würde mich an der spnt gestaltung an multiplex halten; der weiche schaum wird das so alleine nicht mitmachen! Mach entweder löcher in die seiten ca 10 cm längs und lasse dort stangen aus holz oder gfk ein die dienen dann als anker für den motorspant und verteilen die kraft besser! Du wirst auch dafür sorgen müssen, dass der motorschacht torsionssteif ist sonst bekommst du vibrationen rein bzw resonanzen bei versch. Drehzahlen. Dieses problem haben enige multiplex modelle mit front motor.... Ansonsten cooles projekt :)
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#6
So ähnlich würde ich es auch machen, drei Rohre aus CFK und die passend für die Bohrungen im Rumpf verharzen. Besser wäre natürlich ein größerer Spant, oder du schneidest einfach ein Stück GFK passend zu Front zurecht, dann kommen dir Rohre besser in mehr "Fleisch". Versehen mit den entsprechenden Bohrungen und Öffnungen.
Wie willst du die Nase weiter gestalten? Bisschen spitz sollte das ganze schon zulaufen, du willst die 2kW ja nicht verschwenden.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Hi, danke für die ganzen Tipps. Habe etwas Mühe mir das alles vorzustellen aber soweit ich es verstanden habe:

Variante 1 Spant vorne stumpf drauf:

-> Rumpf muss verstärkt werden damit er die Kraft aufnimmt, z.b. durch Kohlerohre direkt in den Spant oder durch seitlich eingelassene Flachprofile
-> Zusätzlich muss vor der Verwindung durch den Drehmoment gesichert werden (z.B. durch außen herum gewickelte Rovings)

Nachteil: Der superdicke Rumpf wirkt als Bremse, ich wüsste auch nicht wie ich das gescheit abrunden kann da er ja mindestens so dick sein muss die der Spant ist


Variante 2 Spant im Rumpf eingelassen:

-> Kunst wir sein den Spant richtig zu befestigen. Chucky schlägt eine große Nut und Kohlegewebe vor wobei ich die Details trotz seiner schönen Beschreibung nicht ganz kapiert habe

-> Auf jeden Fall muss auch hier ordentlich verstärkt werden, vielleicht auch hier Rohre oder Flachprofile längs in den Rumpf parallel zum Spant?

Vorteil wäre dass man das vorn überstehende Material abrunden könnte und somit aerodynamisch etwas besser da steht


Bei beiden Varianten ist fraglich ob die Motorkühlung ausreicht: Die "echten" Speeder montieren ihre Motoren ja komplett in der freien Luft und nicht im Rumpf.


Noch eine ganz dumme Idee:

Wie wäre es wenn ich vom Rumpf noch eine Motorlänge abschneide, ihn dann mit EPP ausfülle und den Motor in Rückspantmontage nach Art der Revenge (Holzspant in Größe des Motors, mit Uhu Por und Strappingtape befestigt) drauf mache?

Also quasi so (wobei der Motor natürlich mittig sitzen muss):



Dann könnte ich das Material außen herum besser abrunden. Klar: Auch in dem Fall müsste ich den Rumpf verstärken
 
#8
Hoffentlich reist der Motor sich nicht raus. Habe den selben am Nuri und da hat der Motor sich paar mal aus der Motorhalterung raus gerissen (Hat viel Power bei 6S) :)
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#9
Die ganz dumme Idee klingt für mich am besten. Musst du weiter kürzen damit der Schwerpunkt passt? Auf jeden Fall würde ich auch im gezeigten Fall Rohre in den Rumpf bauen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
@nils: Danke, ich probiere es so. Habe einfach die abgetrennte Nase zurecht geschnitten um den Rumpf auszufüllen.






Nase habe ich noch etwas gekappt um besser auf den Schwerpunkt zu kommen.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#11
Hi !

Also man muss gar nicht so viel außen am Rumpf machen; entweder die Methode mi den Rohren/Flachstäben und dann am Ende oder in der Mitte der Länge der Rohre am besten direkt nach dem Motor nochmal einen Spant dann hast du ich sag mal ne Kastenform und das ganze wird Steif. Die Aufnhmefläche reicht dann auch... Der Hintere Spant muss natürlich auch Verbindung zu dem Flachstäben/Rohren haben!. Nächste Variante z.B. aus Sperrholz einen Kasten bauen den du dann sozusagen als Modul in den Rumpf einklebst. Du kannst die Ecken dann vom EPP einfach biss abrunden, der Luftwiderstand ist durch die drehende Schraube eh da und im Wurzelbereich wird auch nur wenig Vortrieb erzeugt...
Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben :)

P.S.ob der Motor innen oder Außen sitzt ändert an den Aufzunehmenden Kräften nichts. Er wird zwar außen besser gekühlt aber du bietest jetzt durch den Motor als Verlängerung zur Schraube eine größere angreifende Kraft, da du jetzt noch nen Hebelarm eingebaut hast :)
==> Immer kurze und direkte Kraftleitung vorsehen! Gestaltungsregel NR.1 im Maschinenbau
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#12
Aber mal so am Rande aus reinem NEID.
Warum bollert ihr die Motoren immer so hoch. Ich kenn dieses Setup aus Videos, aber wenn ich lese ESC 60A, 6S EDF90 und nicht 7x6 oder gar 10, dann frage ich mich warum eure Motoren euch nicht um die Ohren fliegen?
Ich müsste bei so einem Motor nur mal ganz kurz die 61Ampere anschneiden, und die Magnete wären schon hinüber oder die Isolierungen verkohlt bzw der Regler hinüber.
benutzt ihr Wunderöle oder geht Sonntags in die Kirche? :)
Das Geheimnis:

http://www.youtube.com/watch?v=y9PT0g39M0U

(Ich weiß auch nicht ob der Motor hält ... wenn nicht werde ich es herausfinden und hier jammern ;) )

Edit:
Gerade getestet: Mit 2 Turnigy Nanotech 1.3Ah 45-90C 3S in Serie schaffe ich maximal 55A am Boden, obwohl laut Drivecalc deutlich mehr drin sein sollte -> denke da sind die Lipos am Ende.

Bin mal gespannt wie sich die Zippy 2Ah 45C machen :)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
jaja der Motor hat schon was, auf jeden Fall gutes Preis/Leistunsverhältnis, hab meinen schon ne Weile und bin von der Leistung des 180g Trieblings immer wieder beeindruckt. Hat meinen 1,90m Nuri kurzzeitig auf 256km/h gebracht. Beeindruckend ist allerdings auch der Sound mit 6,5x6,5" Winzlingsluftschraube, da zog die Chinaklingel bei mir ca. 130A laut log vom Castle Creations Regler. Komischer Weise zeigte mir der Stromsensor vom AP117 OSD "nur" knapp 100A Standstrom an.

Ich hoffe, da wo du fliegst wohnen nur taube Leute :D

Viel Spass mit dem krassen Teil, und denk an das derbe Drehmoment beim Start ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#14
Danke Andi! Wobei er dank Frontmotor nicht so laut werden sollte. Mal schauen wie viel ich aus dem Motor rausbekomme. Mit 6x6 waren es gerade 65A / 1.3kW im Stand mit Zippy 2Ah 45C.

Großes Update im ersten Beitrag: Er ist fast fertig. Die Nase sieht nicht eben Elegant aus ... eher so Delphin-mäßig ;)

 
#15
Jetzt muss ich einfach mal doof fragen weil ich wirklich net so die Ahnung habe. Warum nimmt man da so ne kleine Luftschraube? nur weil das Modell so klein ist oder wie? Was macht die dann Umdrehungen? reichen da 35.000?
Wäre da ein Motor mit weniger kv und größerer Luftschraube nicht effektiver?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#16
Jetzt muss ich einfach mal doof fragen weil ich wirklich net so die Ahnung habe. Warum nimmt man da so ne kleine Luftschraube? nur weil das Modell so klein ist oder wie? Was macht die dann Umdrehungen? reichen da 35.000?
Wäre da ein Motor mit weniger kv und größerer Luftschraube nicht effektiver?
Ganz genau weiß ich es auch nicht - das Setup ist ja für den Funjet weit verbreitet und ich habe es übernommen.

Meine Vermutung ist, dass bei größeren Schrauben das Drehmoment noch wesentlich schlimmer wird. Genau das macht aber ordentlich Probleme bei den Speedfliegern: Gibst du ruckartig Vollgas so dreht es den Flieger auf den Rücken. Für den Vollgas-Flug musst du auch entweder ständig mit quer gegensteuern oder den Flieger so trimmen dass er gerade bleibt - dann zieht er ohne ohne Gas aber in die andere Richtung.

Laut drivecalc müsste er die 6x6 mit ungefähr 35TSD UPM drehen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#17
Jetzt muss ich einfach mal doof fragen weil ich wirklich net so die Ahnung habe. Warum nimmt man da so ne kleine Luftschraube? nur weil das Modell so klein ist oder wie? Was macht die dann Umdrehungen? reichen da 35.000?
Wäre da ein Motor mit weniger kv und größerer Luftschraube nicht effektiver?
klar ist eine grössere Luftschraube effektiver, ist sie immer :)

auf ne schnelle Strahlgeschwindigkeit kommt man auch mit nem kernigen Sound, aber bestimmt nicht so billig ;)

siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=XpZc1n0sVS8


 
#18
@IntruderEvil
Mal abgesehen vom Klang, einem Kollegen dreht sich der Funjet bei Handstart um 90° mit einem winzigen Luftschräubelein und das nur wegen des Drehmoments. Stell dir mal vor was da los ist mit ner grösseren Latte, also noch mehr Hebelwirkung.....
 
#19
Ok kapiert an das hab ich gar net gedacht .. dann nen Koaxantrieb mit einer größeren Schraube. Bin echt schon gespannt wie das Teil fliegt. Kannst ja am Samstag mitbringen.
 
#20
@Nachbrenne: Hast Du keine Angst, dass es Dir den Deckel weghaut bei den Geschwindigkeiten? Weil da du ja die Nase weggeschnitten hast, kommt jetzt da vorne sicher mehr Luft dazu...


Gruss Matthias
 
FPV1

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