„Quadrocopter 450 ARF“ von 35MHz auf 2,4 GHz Empfänger umbauen - Wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

obrady

Neuer Benutzer
#1
Ich hoffe, es gibt zu meinem Problem noch keinen Eintrag und bin hier an der richtigen Stelle, sonst entschuldige ich mich im Voraus. Aber nach langem stöbern hier im Forum fand ich nichts Passendes und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin ein Neuling im Bereich Quadrocopter. Aber es war schon lange mein Wunsch, so ein Teil zu fliegen. Nun habe ich mir aus dem Internet den „Quadrocopter 450 Arf“ bestellt. Aber erst beim Zusammenbauen bemerkte ich (mein Fehler…), dass der Quadcopter für einen 35 mhz Empfänger ausgelegt ist und ich meine bereits vorhandene Graupner mx-16 Funke mit 2,4 Ghz nicht benutzten kann (2,4 Ghz Empfänger ist vorhanden).

Im Internet bin ich immer wieder auf die Möglichkeit zum Umbau des Quadcopters gestoßen. Aber leider nie, wie das genau funktioniert. Mal heißt es, man benötigt einen Summensignalwandler, der dazwischen geschaltet wird. Ein anderes Mal könnte man sich diesen angeblich sparen, da man die Summe direkt vom Empfänger abgreifen könnte.

Man findet im Web viele Informationen, aber leider doch nicht ganz passend zu meinem Problem. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Schon mal vorab vielen Dank:)
 

obrady

Neuer Benutzer
#3
Bei meinem Copter handelt es sich um den "Conrad QuadroCopter 450 ARF mit Crash Kit"
http://www.conrad.de/ce/de/product/209839/QUADROCOPTER-450-ARF-MIT-CRASH-KIT/1208043&ref=list

Wenn ich das richtig sehe (siehe in Grafik den roten Kreis) müsste ich den Stecker von der Platine ziehen und diesen mit meinem GR-16 Empfänger verbinden.

Platinen Quadcopter 450 Arf.jpg

Leider passt der Stecker nicht in meinen Empfänger. Wie es scheint, haben Conrad und Graupner unterschiedliche Stecksysteme. Also müsste ich mir erst mal einen Adapter basteln.
Liege ich bis hierhin richtig? Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor, um ein solches Adapterkabel zu bauen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Kann sich nur um den Conrad Reely QC 450 ARF handeln
Obrady hast du die neue MX16, das du den GR16 Empfänger auf Summensignal umstellen kannst?
dann einfach den Summensignal Ausgang (sollte Kanal 8 sein) mit dem Controlerboard verbinden.
Dafür kannst du das Originale Kabel verwenden, Signalleitung ist die Ader mit den Roten Punkten, ansonsten ist das der Pin zur Platinenmitte

Gibt es den inzwischen mit dem QC09 Board zu kaufen, oder weiter nur die alte Version, mit den kleinen Auslegerboard an der mittleren Platine?

Kannst du Heli fliegen?
Ansonsten kannst du schon überlegen, ob du einen eigenen Rahmen bauen willst, oder einen kaufen, der Originale Mittelteil hällt nicht besonders viel aus
 

obrady

Neuer Benutzer
#5
@DerCamperHB

Es handelt sich tatsächlich um den Reely Quadrocopter 450 Arf von Conrad. Ich habe auch noch keine Erfahrung mit Helis. Deswegen dachte ich, der Conrad Copter wäre ein guter Einstieg. Naja… Darüber lässt sich vermutlich streiten;)

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, ob man meine MX-16 Funke auf Summensignal umstellen kann. Es ist jedenfalls die Version „GERMANY 2011“, falls das weiter helfen sollte.

Keine Ahnung, ob es mittlerweile bei Conrad den Quadcopter auch schon mit dem QC09 Board zu kaufen gibt oder ich einfach bei der Bestellung nur Pech gehabt habe. Aber ich habe die alte Version mit dem kleinen Auslegerboard an der mittleren Platine erhalten.
Ich habe auch schon das Kabel von dem kleinen Auslegerboard abgezogen und versuchte es mit meinem GR-16 HoTT Empfänger zu verbinden. Leider passt der Stecker nicht. Wie es scheint, haben Conrad und Graupner unterschiedliche Stecksysteme. Also müsste ich mir erst mal einen Adapter basteln. Liege ich bis hierhin richtig? Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor, um ein solches Adapterkabel zu bauen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Kann sein das es nicht passt, dachte war passender Stecker, mein Kabel liegt hier irgendwo rum, da ich das QC09 zu Testzwecken bekommen habe, und da weder Stifte noch Kabel dran war, habe ich selber Kabel angelötet
Hier von Paul
http://flyduino.net/1-Stueck-10cm-Servokabel-female-to-female
Evtl kann er dir den per Brief oder so senden
Ansonsten 2 Stecker besorgen, und 1:1 zusammen löten
Wenn du diese hast, dann geht das, musst mal in der Anleitung lesen, war glaube ich ab Seite 106 oder so
http://www.graupner.de/de/products/33116/product.aspx

Bin selber mit dem Eingestiegen, zwischenzeitlich aber mehr mit den Wii unterwegs gewesen
 

obrady

Neuer Benutzer
#7
@ DerCamperHB

Ich werde mir jetzt ein Kabel besorgen und mir daraus ein Adapter basteln. Und die Belegung ist bei beiden Kabeln gleich, so dass ich sie 1 zu 1 übernehmen kann?

Endlich habe ich in der Bedienungsanleitung von meiner Funke den Abschnitt gefunden (Seite 135), bei der ich angeblich auf SUMO (Summensignal OUT) beim Servoanschluss-Kanal 8 umstellen kann. Das wird es wohl sein. Bin sehr gespannt, ob dann alles klappen wird :)

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir sehr weiter geholfen.
 

obrady

Neuer Benutzer
#9
MX-16 Funke auf Conrad Reely Quadrocopter 450 Arf programmieren?

Ich bin schon die ganze Zeit in der Bedienungsanleitung am Lesen. Aber leider tue ich mich ein wenig schwer meine MX-16 Funke (Version: GERMANY 2011) auf den Reely Quadrocopter 450 Arf von Conrad zu programmieren. Kann mir vielleicht jemand Tipps über die wichtigsten Einstellungen geben, damit der erste Flug nicht mein letzter wird? Für die Hilfe schon mal Danke im Voraus.
 

obrady

Neuer Benutzer
#11
Das hört sich wirklich einfach an… Aber bitte entschuldige meine ständige Fragerei. Ich habe leider im Bereich Heli und Quadcopter noch keine Erfahrungen und bin deswegen nach wie vor noch sehr unsicher. Ich schreibe mal am besten meine bisher getätigten Einstellungen:

Ich habe ein neues Model angelegt und dies als Heli eingerichtet.
Unter Grundeinstellungen habe ich mich bei der Steueranordnung für Mode 2 entscheiden. Sehe ich das richtig, dass damit standardmäßig auch die 4 Achsen auf Kanal 1 – 4 eingestellt sind?
Bei der Einstellung Taumelscheibentyp war ich ein wenig ratlos. Der QC hat das ja in diesem Sinne nicht. Momentan steht meine Einstellung auf 1 Servo.
Die Motor-Stopp Funktion steht standardmäßig auf -100%+150%. Aber macht die Stoppfunktion überhaupt Sinn, da der QC nicht wie beim Heli über Autorotation verfügt bzw. auf was sollte man das am besten einstellen?
Die Rotor-Drehrichtung steht auf rechts. Aber auch dort gibt es doch Unterschiede zwischen QC und Heli. Würde rechts dann trotzdem stimmen?
Pitch min habe ich auf hinten gestellt (Habe an meiner Funke die Feder vom linken Steuerknüppel ausgehängt, damit ich den Gas-Weg von ganz hinten [min] bis ganz vorne [max] benutzten kann).

Habe ich bis hierhin noch was vergessen? Und wofür benötige ich einen 2 Positionen-Schalter auf Kanal 5? Und wie richte ich diesen ein?

Wie gesagt, bitte entschuldige die vielen und vermutlich auch blöden Fragen. Aber habe Verständnis mit einem Anfänger… ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#12
...
Bei der Einstellung Taumelscheibentyp war ich ein wenig ratlos.
Der QC hat das ja in diesem Sinne nicht.
die dümmste Funke ist eigentlich die beste, die Intelligenz liegt in dem Flugcontroler.

somit brauchst du keine Einstellungen wie Heli, sondern das einfachste Flächenflugzeug.
(in der Funke sind alle Mischer ausgeschaltet.)


:)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Zum Anfang lösche das gleich mal
Du benötigst ein Flugzeugmodus
Bei Heli sind immer Mischer im Spiel, die brauchen wir nicht, bzw würden die zu falschen Steuersignalen führen.
Mischer/Ansteuerung läuft alles im Sensor/Steuerbord ab

Bei der MX16 konnte man die Ausgangskanäle schon zuordnen, wenn ich mich nicht täusche, Kumpel hat die, ich selber nicht

Du brauchst 4 Kanäle die direkt ausgegeben werden, ohne Mischer oder sowas
Dann evtl einen 5. Kanal, um zwischen Stabil und Heading Modus umschalten zu können, bin unsicher, ob das inzwischen auch mit dem alten Board und der 450er FW geht, damit kannst du die Autostabilisierung parallel zur Erde Ein und Ausschalten.

Bzg der MX16 stelle die Frage am besten noch unter Sender, hier lesen nicht alle mit, die die Funke haben.
 

obrady

Neuer Benutzer
#14
Etwas verspätet, aber ich möchte mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken.

Bin jetzt erst wieder dazu gekommen, mich mit dem QC zu beschäftigen. Programmierung scheint erfolgreich gewesen zu sein. Heute Abend gehts zum ersten Probeflug :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten