Wow. Hast Du Erfahrung mit Steuern und Regeln? Ist ja recht mutig, da gleich etliche hundert Euro in die Luft zu "jagen".
"Programmplan" klingt ja so, als wäre das nicht der erste Kontakt mit MicroControllern?
Das Ziel ist ja sehr genial, aber vielleicht in kleinen Schritten mit weniger Frust zu erreichen? Ich entwickle seit Jahren Software und habe mir angewöhnt, statt einem großen, komplexen "Ding" erstmal lauter kleine, simple Aufgaben aus dem Problem zu machen, die sich besser testen und umsetzen lassen. Eine MultiWii-Steuerung kostet popelige 40 Euro. Damit würde ich mal so ein Teil in die Luft bekommen. Dann die Funkstrecke der Wahl zur Steuerung dran adaptieren, dann mal die PC-Seite entwickeln und zum Schluss eine eigene FC aufbauen.
Wo steht denn was zur Reichweite bei den ARF? Ich meine allerdings, dass man eh nicht wesentlich mehr Reichweite braucht als man selbst sehen kann, plus Reserve. Wesentlich weiter weg darf und kann man sowieso nicht fliegen.
Diese Module übertragen 19.2kbps, wenn ich das richtig sehe. Zum Steuern bestimmt ausreichend, aber für Bildübertragung nun definitiv nicht.
Wenn ich einen Copter mithilfe eines PCs steuern würde, müsste absolut sicher sein, dass der Copter eigenstabil bleibt, wenn die Steuerung mal ausfällt. Ein normales Betriebssystem ist nunmal nicht echtzeittauglich und auch nicht sehr zuverlässig. Ok, die Amis steuern ihre Drohnen scheinbar auch mit Windows, aber bis vor kurzem hatte ich die Hoffnung, die sind da halbwegs kompetent :-(
Wenn ich meinen Copter per PC steuern wollte würde ich vielleicht überlegen, eine TH9X passend zu modifizieren für die Senderichtung. Dort steckt ja auch nur ein Atmel drin, die Firmware liegt offen, man sollte also recht leicht eine Uart rausführen können oder die Lehrer/Schüler-Funktion nutzen. Dann kann man den Copter manuell fliegen oder der PC übernimmt.
Ist natürlich ein ganz anderer Ansatz, weil man PPM/PWM überträgt und keine direkten Steuerdaten.
Ich vertraue einer klassischen Modellbausteuerung irgendwie mehr als diesen komplexen Protokollen...
Die Rückrichtung kann ja dann etwas anderes sein, z.B. XBee?