Voll-Carbon Hexa von multicopter-frame.de (Baubericht)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Männers,

endlich ist er da :) Mein neuer Hexa von www.multicopter-frame.de der jetzt meinen alten Okto ersetzen wird:)
(Danke an dieser stelle an Jan....auch wenn es ein weilchen mit der Lieferung gedauert hat)

Ich wollte euch mit einem kleinen Baubericht nerven. Ich denke das dieser Copter eine Augenweide ist und deswegen wollte ich ihn euch auch nicht vorenthalten.

Was ich persönlich schön finde, ist, das die Arme nicht Rund sind sondern in einer Tropfenform mit einer "Plattform" für die Motoren sind. Desweitern besteht das Center aus drei Teilen. Einmal aus einem Deckel und zwei Unterteile die mit eineinander verschraubt sind. Das Verschrauben ist auch gleich die Verklemmung für die Arme. Gewicht des Copters ohne einbauten sind 550gr und Abstand von Motor zu Motor 75cm.

Motoren werden die T-Motoren 2814/710KV von Paul.....Steller werden Torcster 30A V2....und da ich den Carbonlook erhalten wollte habe ich Carbon-Props(13x6,5) von Foxtech bestellt.

Das Herz des Copters wird wieder mein DJI Wookong einnehmen was schon tadellos im Okto gewerkelt hatte.

Bis jetzt habe ich die Motoren verbaut und den Frame zusammengesetzt ....zusätzlich habe ich in jeden Arm zwei Litzen mit rein gelegt um später noch LED´s anklemmen zu können.

Ich werde hier nach und nach den Baubericht weiterführen sobald es die Zeit zu lässt. Nächster schritt wird sein das ich meine Fräse anschmeisse da ich noch einige CFK-Platten brauche für Lipohalter, GPS-Halter, Gimbal usw.

Hier nochmal der Link vom Copter:
www.multicopter-frame.de

Und nochmal Bilder die mehr sagen als tausend Worte......
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
es kommt das Wookong rein ....das GPS kommt ausserhalb des copters.....muss nur noch überlegen wie.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Männers,

es ging die letzten zwei Tage ein bisschen weiter.
Im Center (oben) ist die Stromverteiler-Platine von Paul reingekommen, das Jeti MUI (Telemetrie) und ein Universal Schalter. Mit dem Schalter ist es möglich die LED´s einzuschalten über die Funke. Den hatte ich noch über und deswegen kam dieser noch mit rein:)

Dann sind die Steller noch unten in den Copter gewandert....und gelötet wolltes es auch noch werden :)

Heute kam noch das TeleOSD mit GPS von MyFlyDream...und da waren auch meine Probleme... habe mir den Kopf zerbrochen wie ich die die beiden GPS Antennen montiere ohne die Optik großartig zu verunstalten und das der Empfang des GPS vom TeleOSD nicht gestört wird.
Fakt war, das ich den Frame nicht zerschnippeln werde um die GPS Antennen besser zu verlegen.

Nach langem überlegen habe ich eine Kleine CFK Platte gefrässt.... diese wird unten am Copter verklebt. Desweiteren habe ich eine weitere CFK-Platte gefrässt um die Wookong und TeleOSD Antennen befestigen zu können. Über das Wookong GPS mache ich mir keine sorgen... eher um die andere.
Ich hoffe das der Empfang trotzdem noch gut ist.....was meint Ihr???
Aber so wie ich es machen werde gefällt es mir eigentlich am Besten....die Test´s werden es zeigen aber dennoch ist eure Meinung gefragt???

Und hier wieder Bilders.....
 

Anhänge

#16
Im Center (oben) ist die Stromverteiler-Platine von Paul reingekommen,..
Du meinst oben in der Mitte, oder? Hast Du nicht die Befürchtung, dass Dich das dünne Platinchen vom Paul einiges an Leistung kostet? Hast ja schließlich sechs bis zu 220 Watt verballernde Motoren am Start. Wäre ja echt schade drum.

Gruß Chris
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#17
Du meinst oben in der Mitte, oder? Hast Du nicht die Befürchtung, dass Dich das dünne Platinchen vom Paul einiges an Leistung kostet? Hast ja schließlich sechs bis zu 220 Watt verballernde Motoren am Start. Wäre ja echt schade drum.

Gruß Chris
Hallo Chris,

ja richtig oben in der Mitte...Meinste die Platine ist eine Schwachstelle???...Laut Paul seiner Homepage sind Test´s über 100A gezogen wurden ohne Erwärmung und es ist ein 70qm Kupfer in der Platine.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#19
Naja...70qm ist schon eine menge Holz...ich werde die sache nochmal überarbeiten...habe mir auch schon was überelgt..

Danke Chris für den hinweis.
 
#20
mhh, also ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen dass die stromverteilerplatine eine schwachstelle sein soll.
da wird wohl eher die akkuleitung den strom begrenzen...

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten