Flugzeit Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute, ich wende mich mit einem kleineren/größeren Problem an Euch.

Gestern hatte mein neuer FPV-Hexacopter (als X) Erstflug.

Verbaut sind folgende Komponenten:

-6x Suppo A2212/13 1000KV
-6x Black Mantis 12 A ESC
-6x 10Zoll Props CFK verstärkt von Flyduino
-DJI Naza

Der Copter wiegt abflugfertig, ohne GoPro und Gimbal ca 1360 Gramm. Er ist deshalb so schwer, da unten ein großes Landegestell angebracht ist was ca 230 Gramm wiegt.

Ich habe den Erstflug mit einem 3S 2100er Lipo gemacht. Dabei war die Flugzeit nicht all zu berauschend. Ich bin nichtmal auf 4 Minuten gekommen. Danach hatte der Akku noch 26 %

Und dabei fehlt noch die GoPro, das Gimbal sowie der FPV-Sender.

Das finde ich etwas frustrierend da ich mir eigentlich eine deutlich höhere Flugzeit ohne die FPV-Komponenten erhofft hatte.

Die Motoren waren nach dem Flug handwarm, die Regler kalt bis leicht erwärmt.

Meine Frage: Kann ich noch was ändern oder macht es keinen Sinn mit diesen Motoren noch weiter zu machen?

Mein Ziel war, mit FPV-Ausrüstung auf 5-6 Minuten Flugzeit zu kommen. Da ich das nun noch nicht mal ohne FPV-Equipment auf 5 Minuten bringe, macht mich das sehr sehr traurig....

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
Ist das also vom Gewicht her kein Problem mit dieser Motor/Regler-Kombi? Nicht das mir das dann zu schwer wird, ich vermute das ich dann auf gute 1700 Gramm Abfluggewicht komme wenn alles drin und dran ist O.O

Ich werde als nächstes mal 9 Zoll-Probs aufschnallen und einen größeren Akku, einen 4000er 3S nehmen. Habe da noch einen 20 C Akku da, der wiegt nur 100 Gramm mehr als der 2100er 3S 35C

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Danke für den Link, wieder was dazu gelernt =)

Es ist recht interessant, nach der Calculaton habe ich mit einem 9x45 Prop 1,56 Minuten mehr Flugzeit bei einem 4000er Lipo als mit dem 10x45 Prop.

Von der Spezifikation sollte alles passen, der Stromverbrauch für schweben liegt bei 27,84 A, aufgeteilt auf alle 6 Regler ist das super. Max A liegt bei 15,92 A was die 12 Amp Black Mantis locker verkraften können.

Ich werde das mal mit einem größeren Akku und 9 Zoll Props testen. Der Wirkungsgrad scheint bei den Suppos wirklich ein gutes Stück höher mit den 9Zoll Probs zu liegen.

Viele Grüße

Michael
 
#8
also ich hab in meinem Wii-Quad schon 4000mAh Lipos drin (3s). Damit schaffe ich so 15 min. Dann ist es kein wunder das deiner mit 6 Motoren und 2100 mAh nur 4min fliegt ;-)

gruß
manu
 
#9
Ja das macht schon einiges aus wenn die Motoren im idealen Drehzahl und Drehmoment Bereich liegen
Etwas drunter oder drüber und schon geht die Flugzeit in den Keller
 
#12
wenn man die Motoren mit den richtigen Propellern verwendet, sollte die Flugzeit durch bessere oder schlechtere Motoren (Wirkungsgrad) kaum variieren... vll. ne Minute... von daher bleib erstmal bei den Motoren und probier nen größeren Akku...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#14
hmmmm, das ist nicht gut, ich dachte das die Motoren ausreichend sind für diesen Hexa, aber etwas Flugzeit von 5-6 Minuten wäre schon toll gewesen.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#15
Nein Fliege dann mit den originalen DJI Motoren, bezieht sich auch auf ruhigen Flug kann die zwei Akkus auch in 6 Minuten killen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#17
@ ninjamic du hast laut dem Rechner weniger als 5min mit nem 4000mah Akku?
Die ca 4 Minuten waren gestenr getestet mit meinem 2100er 3S 35C. Laut Rechner komme ich mit einem 4000er 3S 20C, den ich noch daheim liegen habe auf ca 7 Minuten bei 1700 Gramm Gewicht.

Mir macht dann aber nur das Gesamtgewicht sorgen bei dem Setup mit den Suppos und den 12 Amp Black Mantis Reglern.

Aber ich werde es testen.

Aber schon mal vorweg gefragt, welche Motoren/Regler-Kombi wäre denn optimal für so ein vorhaben?

Grüße

Michael
 

Gogi

Neuer Benutzer
#18
Ich hatte in meinem Hexa Roxxys 2827/34 drin. Gewicht war 1400g damit bin ich mit einem 3300er Akku 8 min geflogen. Leider meite er dann irgendwann er müsste mal im See parken, und da ist er wohl immernoch.:(

Grüße Gogi
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#19
ich fliege die 850kv motoren aber an 4s mit nem 5000er akku. damit kome ich auf 12min flugzeit. gewichtn ohne akku 1336gramm. mit akku dem entsrechend 550gramm mehr.

also ich würde auf jeden fall mal nen dicken akku drunter hängen. dann kommst du auch auf deine flugzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#20
Ich komme mit einem originalen F550 inkl. DJI Reglern, Motoren und 10" Props mit einem 3S 2.100 mAh Akku auf etwa 5,5-6 Minuten Flugzeit (schweben und vorsichtiger Rundflug; danach ca. 25% Restkapazität). Ich habe meinen nicht gewogen, aber das Abfluggewicht dürfte in etwa mit deinem übereinstimmen. Allerdings sind die Akkus top gepflegt und werden immer nur gut vorgewärmt aus dem Heizkoffer eingesetzt. Wie hast du denn das Flugende bestimmt? Spannungsüberwachung oder einfach Timer oder "fehlende Power"? Hast du danach auch ca. 75% von 2.100 mAh nachgeladen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten