Baubericht EPP-FPV 1.8M Solarglider

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da ich seit längerem eher passiv hier im Forum bin und ich letztes weekend nen Motorrad Unfall hatte, ist es mir momentan etwas langweilig und dachte das ich in der Zeit mal den Aufbau meines EPP-FPV 1.8M etwas berichte =)

zu den Einzelteilen:


Flugmodell
EPP-FPV 1.8M

Motor
Turnigy G15 Brushless Outrunner 950kv

Regler
Turnigy AE-45A Brushless ESC

Prop
JM 10x6 /254x152.5mm

Servos
Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg
Pan/Tilt für Onboard Cam

uBEC
Turnigy 3A UBEC

Akku
2x ZIPPY Flightmax 5000mAh 3S1P 25C

rTX
Corona Synthesized Dual-Conv Receiver 8Ch 35 (4m Antenne)

vTX
ImmersionRC 2.4Ghz Transmitter

Video Cam
600TVL Sony Super HAD

OSD / Stabilisator
Eagle Tree Micro Logger 150A V4
10Hz GPS Module V4
OSD Pro Expander
Guardion Stabilization Module

Charger / Solarzellen
Hype 2-3s Lipo Zellen
Solarzelle 5V/82mA



Das Packet mit dem Flieger ist angekommen inklusiv allen anderen Teilen, es kann also losgehn =)




Erstmal alles zusammenstecken und verleimen








Vorerst mal alles eingebaut. Momentan noch mit dem EzOSD. Werde diese Woche noch das EtOSD bekomme und danach alles neu verbauen.




Habe die Tragflächen noch mit Oracover Folie überzogen damit die Oberfläche glatter wird und somit die Strömung besser




Zum testen habe ich vorerst mal eine Solarzelle eingebaut. Der Sinn am ganzen ist, währent der Flugzeit den Akku per Solarzelle über einen Balance charger zu laden. In der Theorie funktioniert es und in der Praxis habe ich es bereits mit kleineren Akkus erfolgreich testen können.




hier kurz das Schmea




Die ganzen Tragflächen werden später mit Solarzellen bestück werden. Ich habe es bereits ausgerechnet und es ist vom Platz her möglich soviele Solarzellen zu setzen das ich einen Strom von 1A erreichen kann. das reicht voerst mal aus um den Flugakku währen Gleitzeiten wieder zu laden.


Weitere Informationen kommen wenn ich soweit bin.

Mfg und bis bald =)
 

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AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

tolles Projekt! Die Idee mit den Solarzellen schwirrt mir auch irgendwo im Kopf rum; da werde ich gespannt mitlesen...

Wirst du die einzelnen Panele in der Tragfläche versenken oder einfach direkt drauf kleben?
Kannst du evtl. mehr Infos zum Laden der Lipos mit den Solarzellen schreiben? Geht das gut, wenn man gleichzeitig eine Last am Akku hängen hat?

Edit: Gute Besserung!
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#3
Danke erstmal =)

Die Solarzellen sind 1-1.5mm dick, ich werde sie so anordnen das die ganzen Tragflächen vollständig an den geraden bedeckt sind und dann mit transparenter Oracover Folie überziehen.

Wegen dem Laden unter Last habe ich bereits mit kleineren Akkus erfolgreich testen können. Ich habe ein Balancer Ladegerät an welchem ich den Balancer vom Flugakku einstecke. Das Ladegerät wird über die Solarzellen gespiesen.

Habe einen Testlauf gemacht und eine Akku unter Last (Lampe) 30min brennen lassen und dabei über die Solarzellen gespiesen

Resultat -> der Akku war anfangs 55% danach auf 70%

mein Ziel ist es nicht das ich den Akku vollständig laden kann sondern das ich weite Strecken z.B per GPS Coordinaten fliegen kann und die Akkus trotzdem geladen werden. (10'000mA sollten eigentlich reichen aber man weiss ja nie) ;)

mfg
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

was wiegen deine Solarzellen denn pro Stück? Dachte ich hätte das mal für mich überschlagen und wäre bei nem Gewicht gelandet, dass deutlich über einem Akkugewicht liegt, auch wenn man 1 Stunde Flug annimmt.

Viele Grüße
Nils

PS: Bin trotzdem sehr gespannt, wie es weiter geht.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#6
Ja viel ist das nicht, aber wenn man statt 5 V 10 V möchte und 820 mAh, wäre man ja schon bei 20*12 g=240 g, was schon eher einem 3S 2600mAh Akku entspricht, also mehr als doppelt so schwer wie die Energie aus nem Lipo, oder hab ich da nen Denkfehler drin? Smarter ist natürlich das Laden in der Luft.
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#7
da hast du schon recht was das gewicht angebalngt im vergleich zum lipo. Nur kann ich mit den Solarzellen den Akku permanent laden. d.H ich kann bei z.B 20% Antrieb (fast) unentlich lang fliegen. Mein Modell ist auch eher eine Drone und daher brauch ich den Motor nur um mal wider etwas an höhe zu erreichen, danach wird wieder gegleitet oder halt mit 10-20% Antrieb.

Wenn du das Gewicht der Solarzellen mit Lipo Akkus vergleichst ist klar das du nicht viel mitnehmen kannst und der Akku dann halt auch schnell mal leer ist. Darum ist ja der Vorteil von den Solarzellen das ich den Akku so auflade =)

mfg
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#8
Hi moepi2k hi Community

Diese Idee mit den Solarzellen wurde bereits mit Ernüchterndem Ergebniss Versucht.
Das Problem bleibt das Gewicht und die Geringe Ladung des Akkus,selbst wenn Du eine Gute Termik hast (Wovon ich ausgehe)
bleibt das Problem des Empfängers.Energie wird auch Ohne Motor Verbraucht über Servo´s (diese Benötigen ebenfalls Energie)
Ebenfalls zieht Dein Motor auch im Standby Noch Strom (Google mal nach Elektro Geräte im Standby Betrieb und achte auf deren Verbrauch) Ich Such Dir mal den Artikel von dem Versuch im I-net und Poste Ihn dann hier.
Trotzallem Wünsche ich Dir dennoch Erfolg evtl. ist ja bei dem Test den ich gelesen habe etwas Schiefgelaufen! :)

http://www.rcforum.de/viewtopic.php?t=61073 << dort kannst Du es Nachlesen.

Grüssle Axel
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#9
Den thread kenn ich schon, mein ziel ist es nicht den flieger allein mit sonnenenergie zu betreiben, sondern das ich während einer stunde flugzeit eine gewisse kapazität zurückgewinnen kann. Wenn es nur shon 20% sind ist es besser als nichts. Währen dann immerhin 15min mehr flugzeit

Probieren kann mans und bis jetzt laufen die versuche gut, zudem ist
Mein flieger bis 3kg ohne problem, und der andere wollte nicht über 1kg kommen... Die solarenergie macht auch fortschritte

Mfg
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#10
da hast du schon recht was das gewicht angebalngt im vergleich zum lipo. Nur kann ich mit den Solarzellen den Akku permanent laden. d.H ich kann bei z.B 20% Antrieb (fast) unentlich lang fliegen. Mein Modell ist auch eher eine Drone und daher brauch ich den Motor nur um mal wider etwas an höhe zu erreichen, danach wird wieder gegleitet oder halt mit 10-20% Antrieb.

Wenn du das Gewicht der Solarzellen mit Lipo Akkus vergleichst ist klar das du nicht viel mitnehmen kannst und der Akku dann halt auch schnell mal leer ist. Darum ist ja der Vorteil von den Solarzellen das ich den Akku so auflade =)

mfg
Hallo,
so ganz gebe ich mich noch nicht geschlagen ;) Man muss sich nur zwingen möglichst objektiv zu überlegen. Die Solarzellen haben erst dann einen Vorteil, wenn du es schaffst, den kompletten Bedarf durch sie zu decken, bzw. mehrere Stunden fliegt, vorher ist immer ein Lipo die bessere Wahl. Rechne es einfach immer auf die mögliche Kapazität um, dann leuchtet es schon ein, ich war anfangs ja auch sehr begeistert von der Idee... Was aber sicher schick ist, dass man den Flieger am Boden laden kann, ohne irgendwas um zu stecken, höchstens einen Schalter umlegen, so wie das mal beim Solar-Uhu angedacht war.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#11
Also das Konzept Solarzellen auf FPV Flieger funktioniert auf jedenfall. Die Frage ist was man erreichen will. Es gibt einen Spanier mit Solarzellen auf nem 3.5m Segler der nach 6h Flug mit nem quasi vollem Akku gelandet ist. Allerdings ist er fast die ganze Strecke ohne Motor geflogen, so dass die Solarzellen nur das in den Akku pumpen mussten was er mit Servos und Videosender verbraten hat.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#14
Du sprichst vom Laden in der Luft und von 1A Ladestrom. Selbst wenn du 1A bei 10V hast - reicht es bei weitem nicht aus um den Akku im Flug zu laden. Meiner Erfahrung mit meinem EPP-FPV nach braucht es etwa 6-8A bei 3s am Motor um den Flieger in der Luft zu halten. Mit deinen Solarzellen wird der Flieger aber deutlich schwerer als es meiner war.
Du wirst damit maximal 1/5 mehr Flugzeit raus holen - mehr nicht. Aber ich bin trotzdem gespannt drauf ;)

Gruß

David
 
#15
Schaut mal hier: http://www.elektor.de/elektronik-ne..._medium=email&utm_campaign=news&cat=voedingen

10Watt/ Gramm => 40Watt/ m²

Vom Gewicht her wäre das interessant, fehlt nur noch die Fläche. Wahrscheinlich wäre ein Delta besser geeignet um so etwas zu versuchen.
geil, da das zeug dehnbar ist gibts dann vielleicht auch laminier- oder bespannfolie mit solarzelleneffekt... :)

@kmpec: 1A ladestrom kann durchaus reichen für einen ordentlichen segler wenn das wetter mitspielt und thermikeinfluß dabei ist. man braucht dafür dann natürlich einen effizienten segler mit gutem gleitwinkel und keinen aerodynamischen schrank wie die epp-fpv ;-)

viele grüße, gerald.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#16
Noch mal zurück zum Baubericht. Hast du inzwischen Erfahrungen mit deinem EPP FPV gesammelt? Wie funktioniert dein Setup (ESC, Servos, Akku, Motor,... )? Alles soweit i.O. oder hattest du Probleme und musstest Änderungen bringen?
Kannst du ggf. einige Fotos vom Innenraum unter der Haube machen? Ich würde gerne mal sehen, wieviel Platz da für die Komponenten wirklich ist.
 
#17
Aber n Segelkönig ist der FPV EPP auch nicht. Gibts bestimmt weit effizientere Segler als den "ewig den Hintern hängen lassenden" FPV EPP.
 
FPV1

Banggood

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