Motiviert durch schöne FPV-Segelvideos habe ich beschlossen einen Versuch in Richtung "FPV-Segler" zu wagen. .
Nach netter Beratung im Forum habe ich mich für das Modell Javelin von Staufenbiel entschieden. Das Modell ist auch als Passer-X bekannt. Die Gründe waren:
Heute kam der Flieger:
Qualität schaut soweit okay aus, nur ein Servo hatte es aus seiner Verankerung gerissen:
Im Rumpf wird es ganz schön eng zugehen. Bin mir noch nicht sicher wie ich alles unterbringe - da wird wohl ein sauberer Kabelbaum gefragt sein.
Das Equipment wiegt 66g + noch 6g vom GPS = 72g:
Dann noch ein paar Gramm für Kabel dazu rechnen und ich sollte mit 80g beim Equipment hinkommen.
Tag 29.03.12
Heute bin ich endlich dazu gekommen die ersten Arbeitsschritte am Flieger zu machen: Und zwar habe ich das V-Leitwerk eingeklebt.
Ich hoffe es ist einigermaßen gerade geworden:
Entgegen der Bauanleitung lag beim Flieger keine Befestigungsmöglichkeit für die Gestänge bei. Also habe ich Gestängeanschlüsse heraus gekramt und damit die Servohörner verbunden:
Allerdings habe ich ein großes Problem: Der Motor klackert. Mehr dazu in einem Post in diesem Thread.
Tag 31.03.12
Heute habe ich einen intensiven Basteltag eingelegt. Leider bin ich nicht komplett fertig geworden - aber schon nahe dran Bin total kaputt, daher lasse ich primäre Bilder sprechen:
Der mitgelieferte Motor ist absolut minderwertige Qualität, ich habe ihn durch einen Hacker ersetzt
Auch die Luftschraube sah mir nicht gerade vertrauenswürdig aus - bei der Gelegenheit eine Aeronaut 11x6 mitbestellt. Leider habe ich den Spinner ein wenig zu klein genommen - damit muss ich leben:
Querruder-Servos einbauen:
Die Anlenkungsgestänge waren viel zu lang - selbst absägen und umbiegen war angesagt:
So sieht die Querruder-Ansteuerung es dann fertig aus:
Die Folierung auf den Flügeln ist sauber verarbeitet - immerhin ein Highlight bei den sonstigen Mängeln
Den Dymon 35A Regler habe ich durch einen Mystery 30A ersetzt - der war 10g leichter und nicht so unförmig wie das Dymond-Monster.
Dann bestimmen wie ich die FPV-Komponenten positioniere um den Schwerpunkt zu treffen. Tesaschlacht ...
Und dann habe ich das ganze gemäß meinem angehängten Plan verkabelt. Allerdings habe ich das L1D-Vario nicht dazu bringen können direkt Töne an den Video-TX zu schicken. Deshalb habe ich jetzt einen Lautsprecher dran und am Sender ein Mikrofon. Der Line-In meines Senders ist ja durch das Telefly-OSD belegt, so dass ich nur noch den Mic-In für das Vario habe.
Ganz schön voll der Rumpf:
Und so schaut der Flieger derzeit aus:
Die Ruderwege müssen noch eingestellt werden und die Cam muss noch drauf (ob von Anfang an mit Pan überlege ich noch).
Das Abfluggewicht liegt mit 1.300mah Lipo und dem ganzen FPV-Kram bei rund 710g. Ich denke damit liege ich durchaus noch im grünen Bereich
Der Motor zieht bei Vollgas 15AMP.
Tag 04.04.12
Nach dem erfolgreichen Erstflug gleich mit FPV-Flug und Thermik habe ich heue das Pan auf den Flieger gebaut. Optisch nicht sehr schön und Aerodynamisch nicht ideal. Dafür habe ich jetzt nicht mehr viel "Nase" vom Flieger im Bild und die Orientierung müsste recht leicht fallen:
Hatte bisher noch nie ein Pan auf einem Flieger und bin schon gespannt wie das Flugerlebnis ist
Tag 05.04.12
Nach "Schelte" im Forum habe ich das Pan noch einmal überarbeitet:
Bin echt gespannt ob das Servo den ständigen Druck vom Wind aushält -> die Drehachse liegt jetzt ja nicht mehr genau in der Mitte. Der Servohebel hängt mit reichlich Heißkleber und einer Schraube an der Kabinenabdeckung.
Außerdem habe ich noch das GPS-Modul hinter den Flügel verlegt -> hatte mir nochmal meine Groundrecordings angeschaut und die GPS-Daten sprangen dort böse hin- und her - also lieber ein Stück weg vom Videosender gelegt.
Nach netter Beratung im Forum habe ich mich für das Modell Javelin von Staufenbiel entschieden. Das Modell ist auch als Passer-X bekannt. Die Gründe waren:
- Kommt fast komplett fertig, d.h. wenig Bauaufwand bei mir (Motor und 2 von 4 Servos sind schon eingebaut, fast alles vorbereitet)
- Sehr leicht, Flächen aus Holz
- Sehr gute Segeleigenschaften in diversen Videos z.B. hier
- Hier hat ihn schon mal jemand mit FPV gebaut
- Vario L1D (bin zu Ungeduldig um auf Verfügbarkeit der Foren-Varios zu warten)
- Foxtech FH18C cam
- Telefly OSD
- GPS-Modul PA6C von Trenz-Electronic geflasht auf 5Hz / 38.400baud
- Sender: Iftrontech Nano Stinger
- Spannungsfilter alá Blue Angel
- RC-Empfänger: FrSky FASST compatible
Heute kam der Flieger:
Qualität schaut soweit okay aus, nur ein Servo hatte es aus seiner Verankerung gerissen:
Im Rumpf wird es ganz schön eng zugehen. Bin mir noch nicht sicher wie ich alles unterbringe - da wird wohl ein sauberer Kabelbaum gefragt sein.
Das Equipment wiegt 66g + noch 6g vom GPS = 72g:
Dann noch ein paar Gramm für Kabel dazu rechnen und ich sollte mit 80g beim Equipment hinkommen.
Tag 29.03.12
Heute bin ich endlich dazu gekommen die ersten Arbeitsschritte am Flieger zu machen: Und zwar habe ich das V-Leitwerk eingeklebt.
Ich hoffe es ist einigermaßen gerade geworden:
Entgegen der Bauanleitung lag beim Flieger keine Befestigungsmöglichkeit für die Gestänge bei. Also habe ich Gestängeanschlüsse heraus gekramt und damit die Servohörner verbunden:
Allerdings habe ich ein großes Problem: Der Motor klackert. Mehr dazu in einem Post in diesem Thread.
Tag 31.03.12
Heute habe ich einen intensiven Basteltag eingelegt. Leider bin ich nicht komplett fertig geworden - aber schon nahe dran Bin total kaputt, daher lasse ich primäre Bilder sprechen:
Der mitgelieferte Motor ist absolut minderwertige Qualität, ich habe ihn durch einen Hacker ersetzt
Auch die Luftschraube sah mir nicht gerade vertrauenswürdig aus - bei der Gelegenheit eine Aeronaut 11x6 mitbestellt. Leider habe ich den Spinner ein wenig zu klein genommen - damit muss ich leben:
Querruder-Servos einbauen:
Die Anlenkungsgestänge waren viel zu lang - selbst absägen und umbiegen war angesagt:
So sieht die Querruder-Ansteuerung es dann fertig aus:
Die Folierung auf den Flügeln ist sauber verarbeitet - immerhin ein Highlight bei den sonstigen Mängeln
Den Dymon 35A Regler habe ich durch einen Mystery 30A ersetzt - der war 10g leichter und nicht so unförmig wie das Dymond-Monster.
Dann bestimmen wie ich die FPV-Komponenten positioniere um den Schwerpunkt zu treffen. Tesaschlacht ...
Und dann habe ich das ganze gemäß meinem angehängten Plan verkabelt. Allerdings habe ich das L1D-Vario nicht dazu bringen können direkt Töne an den Video-TX zu schicken. Deshalb habe ich jetzt einen Lautsprecher dran und am Sender ein Mikrofon. Der Line-In meines Senders ist ja durch das Telefly-OSD belegt, so dass ich nur noch den Mic-In für das Vario habe.
Ganz schön voll der Rumpf:
Und so schaut der Flieger derzeit aus:
Die Ruderwege müssen noch eingestellt werden und die Cam muss noch drauf (ob von Anfang an mit Pan überlege ich noch).
Das Abfluggewicht liegt mit 1.300mah Lipo und dem ganzen FPV-Kram bei rund 710g. Ich denke damit liege ich durchaus noch im grünen Bereich
Der Motor zieht bei Vollgas 15AMP.
Tag 04.04.12
Nach dem erfolgreichen Erstflug gleich mit FPV-Flug und Thermik habe ich heue das Pan auf den Flieger gebaut. Optisch nicht sehr schön und Aerodynamisch nicht ideal. Dafür habe ich jetzt nicht mehr viel "Nase" vom Flieger im Bild und die Orientierung müsste recht leicht fallen:
Hatte bisher noch nie ein Pan auf einem Flieger und bin schon gespannt wie das Flugerlebnis ist
Tag 05.04.12
Nach "Schelte" im Forum habe ich das Pan noch einmal überarbeitet:
Bin echt gespannt ob das Servo den ständigen Druck vom Wind aushält -> die Drehachse liegt jetzt ja nicht mehr genau in der Mitte. Der Servohebel hängt mit reichlich Heißkleber und einer Schraube an der Kabinenabdeckung.
Außerdem habe ich noch das GPS-Modul hinter den Flügel verlegt -> hatte mir nochmal meine Groundrecordings angeschaut und die GPS-Daten sprangen dort böse hin- und her - also lieber ein Stück weg vom Videosender gelegt.
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