Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Ne, nicht wenn die Motoren die gleiche KV haben.... Dann hast du die 1,5 fache Leistung, wenn du nur den Akku tauschst

30C ist aber arg wenig.... Meine beiden 4000er 30C Liion hatte än am 8" auch nur ganz sanftes Gas vertragen.... Bin an dem am Lipo 5000er mit 100C geflogen, da war viel mehr Bums dahinter

Wie verhält sich denn die Spannung, wenn du Gas gibst? Hast du zufällig ein Spannungsabhängiges Profil am FC eingestellt? Und die spannendste Frage: Warum nicht gleich an 6S testen bzw. einfach auf 4S fliegen?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Motoren sind A2807 1300kv mit 7x4x3 Props
Geändert habe ich in der Tat nur den Akku... der ist von mylipo.de und hat einen Innenwiederstand von 27mOhm.

Wie sich die Spannung verhält, kann ich leider nicht sagen, traue mich in der Tat nicht mehr das Ding an 6s anzuklemmen, bevor ich nicht weiß was das war... evtl. könnte ich das morgen in der Brille mal beobachten wo die Spannung hingeht....(ob die einbricht)

Meint ihr, ich solle mal mit den Props runtergehen ?

(der 4s mit dem er fliegt wie Butter hat nur 20C)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Selber Motor, selber Prop bedeutet an 6s mehr Strom und entsprechend auch mehr Leistung. Nicht selten zu viel für die Komponenten. Für gleiche Leistung würde man Motoren mit weniger KV verbauen. Die brauchen dann entsprechend auch weniger Strom.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Habe soeben mal an der Werkbank die Ströme gemessen (über OSD)
mit dem 4s zeigt er 4,5A bei 10% Gasstellung
mit dem 6s zeigt er knapp 10A bei 10%Gasstellung..

Also ich denke somit auch, dass die Spannung des Akku zusammengebrochen ist, als ich Gas gegeben habe.
Eigentlich bin ich nur auf den 6s umgestiegen um längere Flugzeiten zu bekommen.

Hier muss ich wohl noch bisschen mit der Prop-Kombination spielen.
 
@mangoon Spannung ist Faktor 1.5, Strom ebenso, ergibt für Leistung Faktor 2.25 Davon kommt aber nicht alles am Prop an, einiges wird in Wärme umgesetzt.
Uhm... Oh weia, warum sollte Strom 1,5 Sein? Fließt genau die selben A, bei 1,5 facher Spannung, also 1,5 fache Leistung in Watt.... Ohmsches Gesetz und so, am Wiederstand ändert sich ja nur marginal was....

Oh fuuuu... Jetzt musste Tante Edit ran: Du hast natürlich recht, die drehzahl geht ja auch um 1,5 hoch.... Ich hätte bei gleicher Drehzahl recht gehabt.... Mea Kulpa, so wie Motoren funktionieren finde ich deine 2,25 dann aber noch sehr verhalten geschätzt

Habe soeben mal an der Werkbank die Ströme gemessen (über OSD)
mit dem 4s zeigt er 4,5A bei 10% Gasstellung
mit dem 6s zeigt er knapp 10A bei 10%Gasstellung..
Auch hier nochmal Edit: Klar, bei 10% Gas hast du ja auch mehr Drehzahl, das passt soweit.... Aber entweder du hast nen miesen Akku gekauft (30C sollte 90A Dauerlast aushalten)

Ok, das ist aber arg schräg.... Das macht so keinen Sinn, du gehst von knapp 70Watt auf 220 Watt.... Aber eigentlich sollten die KV passen für 6S an 7"

Mach doch mal ein Backup von der Config und Betaflight komplett frisch drauf. Vielleicht ist nur irgendwas komisch konfiguriert.

Hast du noch nen kleineren aber ordentlichen Lipo? So nen 6S 1400er Tattu oder so? Mit dem sollte er auf jeden Fall fliegen (hab meinen 8" auch die ersten Testflüge mit so einem ohne Probleme gemacht. Fliegt zwar nicht alzu lang aber mei.... Damit könntest du den Akku ausschließen

Ach und (da bin ich recht naiv unterwegs), müsste man am ESC vielleicht noch irgendwas anpassen?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
MyLipo Akkus sind jetzt nicht unbedingt Copterakkus. Ich hatte zwar nur 2s und 3s um die 800mAh, aber das C-Rating haben die nicht annähernd geschafft. Selbst mit einem Motor am Flugzeug bricht die Spannung schnell ein. Dafür waren sie aber haltbar und funktionieren nach mehreren Jahren noch.
Die Motoren scheinen für 6s und diese Props durchaus geeignet. Allerdings wirst Du mit 30C nicht glücklich. Die angesprochenen 70C oder mehr klingen realistischer. Bei 50% Gas wirst Du schon um die 80A haben, wenn die Daten zum Motor die ich gesehen habe stimmen. Bei Vollgas kratzt Du an den 200 A.
 
Lasst uns doch erstmal kurz diskutieren, was in dem Video wirklich passiert. Der Copter hebt ab, und bei den ersten Stickeingaben drehen die Motoren hoch, und der Copter flippt. Das sieht mir garnicht nach einem überlasteten Lipo aus, eher nach einem Flyaway aufgrund der (ersten) Stickeingaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
Mindestens 1 Regler startet neu. Ob die Spannung dafür verantwortlich ist, läßt sich schwer sagen. Der Akku ist für das Setup aber alles andere als optimal. Dazu kommen ja auch noch Übergangswiderstände, ggf. zu dünne Kabel etc.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Leider habe ich nur den einen 6s Akku.
Ich habe jetzt probeweise mal 5x4,5x3 Propeller montiert.
Beim Hochdrehen bis Schwebegas (ich halte den Copter oben am Akku in der Hand) fangen die Motoren extrem zu zittern an, so als ob sie komplett in Resonanz kommen.
Ich vermute, dass der 7" Rahmen einfach nicht steif genug ist und Vibrationen sich aufschaukeln.
Dieses Verhalten (wenn auch nicht so stark) konnte ich dann am 4s Akku reproduzieren.
Die Motoren waren danach extrem heiß.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Glaub mir, ich betreib´ Modellbau seit 35 Jahren und hatte schon den ein oder anderen (Schnitt-)Schaden :)
Trotzdem Danke an alle für die Ideen... war gerade mit 4s an 7x4x3 eine Runde drehen...
ohne Probleme.. mit fast Vollgas zieht das Teil 59A . Hätte ich nicht gedacht...
Ich kenne mich zwar mit der Blackbox nicht aus, aber ein Mitschnitt zeigt keine brutalen Ausschläge an den Kurven...

Ich lasse den 6s Akku wieder in der Schublade verschwinden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Ich vermute, dass der 7" Rahmen einfach nicht steif genug ist und Vibrationen sich aufschaukeln.
Dieses Verhalten (wenn auch nicht so stark) konnte ich dann am 4s Akku reproduzieren.
Die Motoren waren danach extrem heiß.
genau, wenn er anfängt in sich zu schwingen, wirkt sich das auch auf den FC aus. Das Problem hatte ich am 5er Mark 4, die Beine angeschliffen und den Rahmen örtlich und dann alles verklebt und zum Tempern in den Herd bei 40°C Umluft. Jetz is der OSD Chip kaputt, bin mal gespannt wie sich der TBS-Discovery verhält, der schwingt ja schon wenn man ihn nur in die Hand nimmt!! :sneaky:
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Danke..aber dort kann man sie nicht mehr laden.
Da muss man jetzt patreon für 2,50 pro Monat einrichten.
Die Software gab es vor kurzem noch kostenfrei
 
Wow das ist ja krass mit ptb vor allem steht ja schon bei 0.74 bf4.6 ready usw d.h. Spätestens in xyz releases sind irgendwelche Gewichtungsfaktoren so verändert, dass selbst unsere alten Versionen quasi Müll anzeigen. Es ist schon verständlich, weil sicherlich viel Zeit und Arbeit reingeht, aber er hat doch immer seine eigenen Tuning Services angeboten für die, die es zu mühselig war alles zu erlernen. Dann wird bald nur noch mit BBE wieder getuned :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich konnte es ja dann doch nicht lassen mit den 6s ... vorab: Copter fliegt...
Was habe ich geändert:
Regler von BLHeli S mit BluJay geflasht und von multishot auf Dshot gesetzt.
Und die 7x4x3 gegen 6x3,5x3 getauscht.
Somit schwebt er und kurze Vollgasschübe werden angenommen.
Ob es jetzt an der Reglersoftware lag oder an den Props kann ich nicht sagen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten