ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Es geht in diesem thread doch gerade um den dongle um elrs-rx’e zu „entbricken“ … darauf bezog sich mein Beitrag und ein Vergleich:
man kann einen FTDI auch teuer verpacken - aber ein ftdi bzw. serieller Adapter bleibt ein serieller Adapter (und damit der Vergleich klar wird wie Buchstaben, die in Pappe ausgeschnitten wurden: 5w40 sind 5w40 … bei Aral aber teurer - ftdi ist günstig, bei BetaFPV aber teurer)

Vielleicht ist es dann jetzt einfacher den Bogen zu schlagen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Adapter übrigens auch gekauft. Auch wenn ich schon mehrere FTDI-Adapter habe, war der durchaus interessant wg. der Federkontakte. Und der Preis war schon mehr als günstig.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Wenn jetzt noch einer auf die Idee käme in den Empfängern pro Ausgang 4 Mischer unterzubringen, so wie anno dazumal ACT, über den Telemetriekanal einstellbar, würden 85% aller Modellpiloten keinen aufwendigen Sender mehr benötigen.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Dieses "multi binding" habe ich (wie auch @Olafsons) in den Anfangszeiten (bei flysky) als Fehler interpretiert, und es war irgendwie nervig. An sich erstellt man ja verschiedene Modelle, um im Display auch das entsprechende zu sehen/lesen - aber alles funktionierte immer, das war man von Spektrum anders gewohnt.

Heute macht ExpressLRS quasi nichts anderes und "man feiert das Feature" - und zeitgleich eben auch nicht. Fluch und Segen zugleich.
 
Ja, man hat ja beide Möglichkeiten, Aber bei meinen Betaflight Kopter isses eh immer das selbe, selbe Schalter, selbe Telemetrie. Fertig is.
Und für die kleinen Flächenmodelle die ich zwischendurch fliegen könnte ich den auch nehmen, fehlt nur der Delta Mixer beim Nuri ;-)
 

MrPeak

Well-known member
Hi Leute, ich hatte gestern (m)einen HappyModel Mobeetle6 bekommen, der hat einen DiamondF4 ELRS FC, das firmeware target ist "CRAZYBEEF4SX1280", wie bei einigen anderen HM FC. Das ELRS Modul ist in den FC integriert und die ELRS Firmware im Betaflight selbst. Eigentlich will man das nicht, um genau solche Probleme zu vermeiden, aber bei den kleinen Dingern geht es um jedes Gramm. Nun bietet HM auf ELRS3 gepatchte BF Versionen für dieses target zum download (HM BF beta) an. Hat bei meinem Mobula7 auch wunderbar funktioniert, aber bei dem Mobeetle6 wird nach dem flashen kein Gyro mehr gefunden. Mehrfach hin und zurück getestet, alle möglichen BF settings ausprobiert, nichts (selbst der komplette "dump all" aus der regulaeren 4.3.1 bringt den Gyro auf der gepatchten 4.3.1 nicht zum laufen).
Flashe ich zurück auf die reguläre BF 4.3.1 funktioniert alles (halt ohne elrs3). HM habe ich angeschrieben, mal sehen was da zurück kommt.
Ich bin nun auf der Suche nach einem community build, ich kann nicht der Einzige mit diesem Problem sein, habe aber bisher nichts gefunden. Also falls jemand eine Idee hat.

EDIT (Stunden später): das Problem scheint zusammenzuhängen mit einen Gyro Update in dem aktuell ausgelieferten batch des Mobeetle6, es wird nun ein ICM42688P verbaut. Auf der Mobeetle6 Box ist auch ein Aufkleber, welcher auf das Gyro update hinweist. Das Betaflight 4.3.1 Release unterstützt den ICM42688P, die ELRS3 gepachte BF Version setzt aber nicht auf das 4.3.1 Release auf, sondern auf eine 4.3.1 Beta ("earlier beta version of betaflight 4.3.1 "), so dass dort wohl der Support für den ICM42688P nicht enthalten ist. Es sind dann wohl nur die betroffen, die wie ich, einen aktuellen batch des Mobeetle6 ELRS bekommen haben.

EDIT2 (noch später): Der pull request bzgl. der ELRS3.0 Integration, ist bereits merged, ich versuche mein Glück mit einem aktuellen 4.4.0.

EDIT3: Das hat leider nicht funktioniert, ein 4.4.0 nightly für das "CRAZYBEEF4SX1280" target erkennt den ICM42688P Gyro auch nicht. Es wird einem ja auch nichts einfach gemacht, da 4.3.1 funktioniert, kann ich hier ansetzen und ggf. selber den ELRS3 patch aufbringen und das Image erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem LiteRadio 3 Drama ein Ende zu bereiten habe ich gerade eine Jumper T-Lite V2 mit internem ELRS bestellt.
Das ging schnell. Die T-Lite V2 kam am 8. Nov. (AliExpress). Nach flashen von ELRS 3.0.1 auf Sender/Empfänger und einer Einstellorgie in EdgeTX (wenn man das noch nie gemacht hat) konnte ich die CineRace20 heute endlich zum ersten mal in die Luft bekommen.
Wenig überraschend habe ich mit ELRS selbst mit 10mW keinerlei Probleme an Stellen, wo mir mit der LiteRadio 3 (FrSky) meine Meteor75 wegen RXLOST regelmäßig vom Himmel gefallen war.
 
Ja, da is elrs schon Klasse, wir fliegen damit im Steinbruch in Ameisenhöhe hinter dem kieshügeln ohne Abbrüche, das war mit frsky unmöglich.

Wesley varty - einer der Hauptentwickler - is mit dem 10€ ep1 Empfänger jetzt 45km geflogen mit 100mW und 50hz
 
Hallo zusammen , bei kommt immer mal wieder nachdem Sender und Whoop verbunden sind die Ansage "Telemetrie verloren" ist und gleich hinterher "Telemetie wieder hergestellt " , auch öfter beim Flug .
Heute auch noch beim fliegen die Ansage " Sensor verloren "
Auf meiner Zorro ist die ELRS version 2.5.0 drauf und der Whoop ist ein Mobula 7 HDZERO .
Eingestellt ist 250Hz 100mW 1:128 TLM
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
Ich versuche grade meine Funke einzurichten...

jedoch gibt es beim beim Compilen einen Fehler.

Compiling .pio\build\Jumper_AION_2400_T-Lite_TX_via_ETX\lib2ac\GFX Library for Arduino\display\Arduino_HX8357B.cpp.o"

So endet das log... und laut Fehlermeldung soll ich im Log nachgucken was genau das Problem war -.-
jmd nen Tipp?
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten