ELRS ExpressLRS - alles mögliche

RedSky

Erfahrener Benutzer
ich weiß ja nicht obs schon auf der Wunschliste ist, sonst könnts ja jemand mal reinschreiben bei Githup:
RX Updates per TX, wenn die TX eh schon WIFI hat.
 
Das ist die private IP der Expresslrs Komponente. Auf dieser läuft ein WLAN mit einem Webserver. Dieser hat die genannte IP. Hier kannst du die Firmware dann hochladen.
 
Wenn es ein TX ist, dann stimmt das. Das musst du über das LUA WiFi Update aktivieren.

Ich kenne nur die EPs von Happymodel. Da ist der Receiver beim Booten automatisch im WiFi Modus. Von den EPs hast du selber genug
 
Erhaltene "Gefällt mir": PaiRaN
für mich wäre es eine bunte mischung auf dem TX dann:

- Ep1
- BetaFPV NanoRX
- Skystars Supreme Diversity
- Matek PWM
- Matek Diversity
- Nano DIY RX

(und bald sicher auch Happymodel EP Dual)

Aber da ich im Feld nie update, ist das Feature und das Bedürfnis an mir vorbei gegangen.
 
Ein OTA Update sollte schon funktionieren können. Man müsste im LUA eine Art push Funktion implementieren und beiden Geräte müssten eine Site to Site Verbindung aufbauen. Die WLAN Infos sind ja da.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
OTA per Funkstrecke
Aber der Nutzen für den Anwender ist IMO relativ gering.
Ich empfinde den Nutzen als sehr hoch weil damit jeder physische Zugriff auf den Empfänger komplett entfällt. Beim Copter mit freiliegender Elektronik mag das anders sein, im Flächenflieger
sind die Empfänger aber sehr oft schlecht zugänglich. Dazu dauert ein OTA-Update bei Access nicht lange, das passiert in unter einer Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Dafür muß aber alles WLAN an Bord haben, die eh' schon vorhandene bidirektionale Funkstrecke zu nutzen finde ich deutlich eleganter.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wenn Du ELRS einsetzt, hast Du auch WLAN. Wenn Du es dann so konfigurierst, dass Dein Home-Router angesprochen wird, brauchst Du nur noch die Webseite der Komponente aufrufen und kannst aktualisieren.

Vom Aufwand her geht das noch etwas schneller, als wenn Du erst die Firmware auf den Sender kopieren musst um per OTA ein Update durchzuführen. Das blöde ist hier, dass Du die Laufwerke erst wieder auswerfen musst, um den Sender benutzen zu können.

Insgesamt gesehen ist beides besser, als einen RX via Kabel zu aktualisieren. Wobei ich meine Empfänger nach wie vor trotzdem so einbaue, dass ich da auch ran komme.

Im direkten Vergleich gefällt mir die Lösung vom Crossfire immer noch gut, wo erst der TX und darüber die RXe aktualisiert werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten