Gerade noch genug Schub heißt für mich der Kopter hat über 500Gramm Schub,
bei 250Gramm Gewicht, beim Hoovern oder smoothen Fliegen wäre der dann wirtschaftlich.
Ein Racer ist das dann natürlich nicht.
bei der Kopter Größe könnte für ein 6" Setup sogar die Verfügbarkeit leichter Propeller sein,
hier scheinen Carbon Props üblicher zu sein als bei 5"
Unter gleichen Bedingungen müßte 6" aufgrund des größeren Frames und der größeren Props aber mehr wiegen.
Das Abfluggewicht ist also nur bedingt vergleichbar, da es zumindest minimal auch vom Setup abhängt.
250Gramm ist nicht mein Ziel, gerne geht auch weniger, ich befürchte aber, das es am Ende knapp wird.
deswegen diese Überlegung.
Wenn ich Gramm/Watt als Maßstab heranziehe, ist bei dem Tiger die Differenz auch nicht so riesig,
leider fehlt hier der Vergleich zu einem 6020 Prop.
P.S.:
wenn 10% weniger Flugzeit dann immer noch 30Minuten bedeuten, kann ich da mit leben,
Rekorde sind nicht mein Ziel, eher mit knappen Budget ein gutes Ziel erreichen.
Da passen deine Tiger leider gar nicht in mein Konzept, da die das doppelte der erwähnten Dys kosten.
Würde ich nur nehmen, wenn es wirklich viel bringt.
Ähnliches hatte ich schon bei meinem 15" Kopter, der im Vergleich zu einem ähnlichen 17" statt 60 Minuten nur 54 Minuten fliegt, dafür aber im Packmaß und beim Budget riesen Vorteile hat.
Alleine durch die von mir verwendeten (wenig effizienten) Klapp Propeller, die es bei 17" gar nicht gibt.