AVATAR Kopter in die Ostsee gestürtz | Walksnail Brillenvideo / OSD lässt sich nicht öffnen

DoubleSero

Well-known member
Hey,
ich habe heute meinen Copter in der Ostsee versenkt und hätte den gerne wieder. Der Absturz erfolgte etwa 50m vom Ufer entfernt in etwa 2-3m Wassertiefe. Mein Problem ist, ich weiß nicht genau, wo der liegt. Der Plan war, im Fall des Falles die Aufnahme der Brille zu sichten und dann die GPS Koordinaten aus dem OSD zu nutzen bzw. das Videomaterial selbst. Es wurde auch eine 800 MB Große .MP4 Datei aufgezeichnet. Das Videosystem ist Walksnail. Leider lässt sich die Videodatei mit keinem Programm öffnen (auch nicht in der Brille), da vermutlich die Datei aufgrund des Signalabrisses nicht vernünftig fertig geschrieben wurde.

Hat jemand eine Idee, wie ich die MP4 evtl. doch noch brauchbar machen kann?

DoubleSero

Well-known member
Hat Geklappt! Vielen lieben Dank für den Tip. Leider bringt mich das Video nicht weiter. Die lezte Halbe Minute fehlt. Auch die OSD und SRT Datei endet etwa eine halbe Minute vor dem Absturz. In dem Zusammenhang muss man insgesamt mal diskutieren, ob sich aus der Verwendung des Walksnailsystems ein wesentlicher Nachteil ergibt, wenn man den Absturz seines Kopters hinterher nicht mehr nachvollziehen kann. Wenn das System das nicht zuverlässig leisten kann, wieviel ist es dann Wert?

Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wenn der Copter einige Zeit im Salzwasser lag, dann würde ich weder Elektronik noch Motoren weiter trauen. Verwendet man die Komponenten, ist der nächste Absturz quasi vorprogrammiert.
Im übrigen durftest Du da vermutlich eh nicht fliegen (oder hattest Du eine Ausnahmegenehmigung?). Der Verlust des Copters ist am Ende billiger, als "erwischt" zu werden.

DoubleSero

Well-known member
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet weil ich mich nicht gut ausgedrückt habe. Ich stelle mir die Frage, ob es sich für mich lohnt, auf ein anderes Videoübertragungssystem umzustellen, weil dies ggf. zuverlässiger funktioniert, mir deshalb Vorteile bietet und in der Praxis das Leben erleichtert.
Wenn ich einen 800 Euro Kopter verliere (sei es im Wasser oder sonst wo) und ich am Ende nicht weiß, wo das Teil runter ist, weil die Hälfte von dem, was ich in der Brille gesehen habe, nicht aufgenommen wurde, dann ist das für mich verdammt ärgerlich.
Ich werde mal ein paar Tests machen, unter welchen Bedingungen, das Video (nicht) bis zu Ende aufgenommen bzw. gespeichert wird. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahme trotz Signalabbruch sauber bis zum Ende zu speichern. Außerdem gibt es, glaube ich, die Möglichkeit die Positionsdaten über Telemetrie auf der Funke zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Wenn ich einen 800 Euro Kopter verliere (sei es im Wasser oder sonst wo)... dann ist das für mich verdammt ärgerlich.
Das ist für jeden ärgerlich und das hat auch nichts mit dem Preis zu tun.
Außerdem gibt es, glaube ich, die Möglichkeit die Positionsdaten über Telemetrie auf der Funke zu speichern.
Joup, das mache ich bei jedem Copter und edgeTX zeichnet alle Flüge komplett auf. Ein logfile wird ca 1x/sec erweitert - sollte genug Zeit für GPS sein.

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet weil ich mich nicht gut ausgedrückt habe. Ich stelle mir die Frage, ob es sich für mich lohnt, auf ein anderes Videoübertragungssystem umzustellen, weil dies ggf. zuverlässiger funktioniert, mir deshalb Vorteile bietet und in der Praxis das Leben erleichtert.
Wenn ich einen 800 Euro Kopter verliere (sei es im Wasser oder sonst wo) und ich am Ende nicht weiß, wo das Teil runter ist, weil die Hälfte von dem, was ich in der Brille gesehen habe, nicht aufgenommen wurde, dann ist das für mich verdammt ärgerlich.
Ich werde mal ein paar Tests machen, unter welchen Bedingungen, das Video (nicht) bis zu Ende aufgenommen bzw. gespeichert wird. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahme trotz Signalabbruch sauber bis zum Ende zu speichern. Außerdem gibt es, glaube ich, die Möglichkeit die Positionsdaten über Telemetrie auf der Funke zu speichern.
als walksnail nutzer kenne ich die problematik mit dem videospeicher. Wenn das video nicht gestoppt wird (je nach setting in der Brille) und der Strom weg ist, dann bleibt nur die korrumpierte file über. Besser manuell starten und stoppen, was bei Copterverlust sehr ärgerlich sein kann. Das mit dem auslese Programm und der wiederherstellung ist auch für mich neu. Aber vielleicht werden in den neuen Updates gleich dieses auch überpru_t??

Es mag traurig sein, aber den Copter wirst du wohl nicht mehr wiederfinden. Selbst wenn du die GPS Daten hättest, durch Tidenhub und Strömung liegt der Copter eh nicht mehr da, wo er mal war.

Das Salzwasser wurde ja auch schon erwähnt.

Ich werde mich aber nochmal um die Speicherung der GPS Daten auf dem Sender kümmern 😉

djblue

kaputter Benutzer
Wenn man bedenkt das mehr Flugzeuge auf dem Meeresgrund liegen als Schiffe am Himmel, besteht immer einer erhöhte Gefahr des kompletten Modellverlust wenn man über Wasser fliegt.
Da jede Technik ausfallen kann, hätte Dir das auch mit anderen Systemen passieren können.
Die Frage ist doch, warum es zum Signalverlust kam? (Oder kam der Signalverlust aufgrund des Absturzes ins Wasser?) Warum kam es denn zum Absturz?

so wie es @caddyRangeOSD sagt funktioniert es am besten, aber dafür musst du immer dran denken stop zu drücken.

Ich vermute mal, dass du dennoch gedisarmed hast? Oder kann ein failsafe auch disarmen wenn Drop konfiguriert ist? Auf jeden Fall würde ab dem Moment die Brille die Aufnahme stoppen warum dir vielleicht das Stück fehlt.

Dennoch nicht vergessen wenn man selbst starten muss, muss man auch selber wieder stopp drücken und spätestens wenn man die Brille vom strom trennt, kann das zu einem fehlenden DVR führen.

Somit ist die Frage kannst du möglicherweise fehlendem Ende leben oder das ganze DVR ist möglicherweise nicht da

MrPeak

Well-known member
Rein technisch wäre es besser, so ein Video als MPEG-TS (transport stream) zu speichern. Damit wären keine initialen header erforderlich, man kann an jeder Stelle in den Stream einsteigen.

Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Ich weiß bei TE war es jetzt nicht der Fall, aber zB beim Wing fliegen ist das auch ziemlich nervig nie die Landung zu haben weil man ja schon vorher eigentlich disarmed und nur noch gleitet womit die Auto Aufnahme aufhört. Ich glaub theoretisch würde es auch reichen konstant extra das Gas unten zu halten, aber wer macht das schon :D deswegen habe ich angefangen start stopp selber zu drücken

Und ich weiß jetzt nicht genau ob er sozusagen zu früh ge-disarmed hat oder ein failsafe den arming state auf disarm überschreibt und somit die Aufnahme zu früh gestoppt wurde.

In jedem Fall ist es im grob fahrlässig weit raus zu fliegen über Wasser ohne GPS RTH. Würde man mit dem 5" knapp am Strand fliegen und bisschen überm Wasser, dann hätte man ihn ja trotzdem versuchen können zu bergen. Ja klar kalt, aber auch eine Stange Geld. Wenn der aber so weit weg dass es unklar ist wo er überhaupt abgestürzt ist, dann ist das einfach Pech leider. :/

Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
Wobei das ja ein netter Feature Request für WS wäre, die letzten Sekunden OSD separat weg zu schreiben in der Brille, für genau diese Situationen.... Macht DJI auch.

Wieso ist disarmen vorm landen schlecht? Du möchtest doch mit der niedrigsten Geschwindigkeit rein gleiten wir hier von 1m oder weniger Höhe über dem Boden und selbst disarmed hast du noch eingeschränkte Ausschläge mit den servos. So kann ich sicher sein, dass sich die Props nicht ausversehen auf dem Boden drehen

FPV1

Banggood

Oben Unten