WING Flightory Stallion (1,34m) im 3D-Print [VTOL]

kmpec

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!

Ich habe angefangen den Stallion von FLIGHTORY zu drucken:
https://flightory.com/product/stallion/
(Für Details und Specs müsst ihr das Manual anklicken)


(BILD: FLIGHTORY)

Der Flieger hat 134cm Spannweite und mächtig viel Platz im Bauch!
Flightory schreibt bis 4S6P (LiIon - 18650 vermutlich) würde rein passen. Damit dann >4h Flugzeit weil ~4A bei Cruise 60-70 km/h. Das ist schon ein Vollmundiges Versprechen!
Ich werde mich aber bemühen auf nicht mehr als 80g/dm² Flächenbelastung zu kommen. Also knapp über 2kg MTOM.

Ich habe bisher erst den Rumpf fertig gedruckt - der Rest ist in Arbeit.
Hier mal ein Bild als Größenreferenz vor meinem Talon GT Rebel:
IMG_5586.jpg

Ich drucke aus LW-PLA mit recht passablen Ergebnis für meinen alten Tronxy X5.

Hat schonmal jemand einen Flieger aus LW-PLA gebaut und betrieben? Ich schätze das ist so empfindlich, dass es sich doch ziemlich schnell kaputt spielt. Ich denke ich werde es (zumindest an den beanspruchten Stellen) beglasen oder anderweitig beschichten. Gibt es da Erfahrungen?

Aufgebaut werden wird der Hengst mit einem SpeedyBee Wing. Ich werde wohl auf die empfohlenen F90 Motoren gehen.
Aktuell ist der FLIGHTORY Mensch wohl am entwickeln eines VTOL-Kits für den Stallion. Da ich das vom Heewing T1 und meiner Maja schon kenne, werde ich das vermutlich selber umsetzen. Also Aufbau ist aktuell direkt als VTOL Tricopter mit vorne Tiltmotoren geplant.
Ich habe noch einige 4S 5Ah LiPos liegen, davon passen 2 nebeneinander prima in den vorderen Rumpfteil.
Eine Flugzeit von >1h wäre schon super!

Als FPV-System kommt eine Walksnail Avatar Pro rein. Datenlink wird erstmal eins von RFDesign werden. Ich erprobe aber grade einen DIY LTE-Datenlink - Um diesen sinnvoll testen zu können muss aber leider SORA gemacht werden. Das wird vermutlich für 2024 nichts mehr. Bis der Flieger fertig ist und der Antrag beim LBA ist, ist Juli - und dann kommt erst gegen Weihnachten eine Rückmeldung :/
Egal - erstmal ist "open" Betrieb geplant.

Was mich noch am Design etwas stört sind die fehlenden Aussparungen für GPS, Prandtlsonde und den Antennenwald im Rumpf. Da es natürlich für die (fairen) 35€ fast nur STL gibt ist es etwas tricky die Aussparungen noch vorm Druck einzubringen.
Einige Teile (wie z.B. die Nase) sind aber als STEP dabei, so dass da dem Erfindergeist freier Lauf gelassen wird. Ein Kugel-Gimbal an der Nase wäre da so ein Traum ;)

Falls Interesse besteht berichte ich ab und an.

Gruß

David
 

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kmpec

Erfahrener Benutzer
#2
Moin!

So - die meisten Teile sind nun gedruckt. Es ging erstaunlich problemlos das LW-PLA zu drucken. Habe ehrlich gesagt Probleme erwartet. Lässt sich wirklich prima drucken und nachbearbeiten. Ich habe alles oberflächlich mit 320er Papier angeschliffen und dann mir CA verklebt.
Der Rumpf ist noch nicht verklebt, da möchte ich an den hinteren Segmenten noch Ausschnitte für LIDAR und Antennen machen.

So sieht das jetzt aus:
IMG_5594.jpg
(Click)

Aktuell wiegt der Flieger leer 550g. Der Elektro-Krempel wie Servos, (3) Motoren, ESCs, Autopilot, LIDAR, Prandtlsonde etc. wiegen ~300g. Meine Akkus (2x 4S 5Ah) zusammen 1100g.
Mit ein Wenig Farbe, einer CFK-Wanne am Rumpfboden und der Verkabelung werde ich voraussichtlich bei ~2200g landen. Ich denke das ist für einen 1,3m FixedWing gar nicht so schlecht. Die Flächenbelastung wird also wie angepeilt bei ~80g/dm² liegen. Ich hoffe ich komme so mit dem CG hin!

Hier mal im Größenvergleich mit Heewing T1 und ZOHD Talon GT Rebel:
IMG_5591.jpg


... to be continued
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#3
Kleines Update:
Im Moment liegt das "Projekt" auf Eis. Grund ist zum Einen, dass ich die nun verfügbare VTOL-Variante noch drucken werde und zum Anderen ist mir beim Handling aufgefallen wie unendlich empfindlich dieses Schaum-PLA zeug ist. Ich werde die Tragflächen noch beglasen und eine Rumpfwanne aus Kohle laminieren müssen um das Teil halbwegs alltagstauglich zu machen. Wenn das geschehen ist, wird vermutlich der Gewichtsvorteil dahin sein :-/
Vielleicht doch lieber gleich der Heewing T2 als VTOL? ;)

Ich update, wenn es weiter geht.

Gruß

David
 
#4
Kleines Update:
Im Moment liegt das "Projekt" auf Eis. Grund ist zum Einen, dass ich die nun verfügbare VTOL-Variante noch drucken werde und zum Anderen ist mir beim Handling aufgefallen wie unendlich empfindlich dieses Schaum-PLA zeug ist. Ich werde die Tragflächen noch beglasen und eine Rumpfwanne aus Kohle laminieren müssen um das Teil halbwegs alltagstauglich zu machen. Wenn das geschehen ist, wird vermutlich der Gewichtsvorteil dahin sein :-/
Vielleicht doch lieber gleich der Heewing T2 als VTOL? ;)

Ich update, wenn es weiter geht.

Gruß

David
Ist wirklich krass wie weich und fragil das LWPLA Zeug ist......ist für mich auch die Frage was das bringen soll wenn man das im Nachhinein verstärken muss? Kann ichs ja gleich in PLA+ oder PETG drucken.....
 
#5
Ich drucke ja gerade den Super Stingray von Flightory und kann nur empfehlen Lw Pla Ht zu nutzen, da es sich bei Hitze zb. im Auto oder in der prallen Sonne nicht verformt. Weiter ist es ein riesen Unterschied wenn man die Rumpfteile 2wandig und mit 6% Infill anstatt der empfohlenen 3% und 1wandig druckt. Die Bauteile wiegen nur minimal mehr, sind aber extrem stabil. Viel robuster als Schaumflieger. Wer Hilfe bei den Drucksettings braucht, kann sich gerne melden. Das lw pla ht ist wirklich mega. Ich berichte zum Stingray im Flächenbereich weiter.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#6
@BLUESCREEN_ISU
Danke für die Anregung. Ich bin auch definitiv noch nicht weg von dem Vorhaben. Weiter als der Stand oben ist es allerdings noch nicht gediehen ;)
Das HT Material habe ich noch gar nicht ausprobiert. Werde ich aber machen. Ebenso seine Anregung der stärkeren Wände und mehr Infill.
Der Winter naht :)

Gruß

David
 
#7
Ich drucke ja gerade den Super Stingray von Flightory und kann nur empfehlen Lw Pla Ht zu nutzen, da es sich bei Hitze zb. im Auto oder in der prallen Sonne nicht verformt. Weiter ist es ein riesen Unterschied wenn man die Rumpfteile 2wandig und mit 6% Infill anstatt der empfohlenen 3% und 1wandig druckt. Die Bauteile wiegen nur minimal mehr, sind aber extrem stabil. Viel robuster als Schaumflieger. Wer Hilfe bei den Drucksettings braucht, kann sich gerne melden. Das lw pla ht ist wirklich mega. Ich berichte zum Stingray im Flächenbereich weiter.
Hm, bei mir ist das colorfabb HT wesentlich schlechter zu drucken als das Esun LWPLA....das druckt richtig gut aufm P1S....keine Ahnung...sind ja beide aktive foaming aber das HT scheint deutlich andere settings zu brauchen....

Das mit 2 statt einer Wand ist sicher top, aber das Gewicht ist hald dann das doppelte
 
#8
Hey, bin gerade auf deine Beiträge gestoßen. Baue zurzeit auch den vtol stallion. Bin allerdings noch am drucken. Gibt’s bei dir etwas neues?
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo @Kennedys

Sorry für die späte Antwort. Nein - aktuell habe ich ein paar andere Baustellen. Der Heewing T2 Cruza ist auch an die Stelle gerückt, wo der Stallion eigentlich hin sollte und macht eine richtig gute Figur!
Dennoch werde ich im Winter den Stallion fertig machen. Ich berichte, wenn es weiter geht.
Aber bitte, dokumentiere du gerne hier deinen Baufortschritt :)

Gruß

David
 
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