Eure Reparatur-Erfolge: FCs, ESCs, VTXs, ... vom Troubleshoot bis zur Lösung

mihaiko

Well-known member
#22
Naja, ein 90% Erfolg: hatte mich geärgert, weil ich nicht aufgepasst hatte und nicht gesehen habe, dass der sehr günstige Flywoo AiO keinen ELRS-Empfänger eingebaut hat. Allerdings waren nur die Komponenten nicht auf dem Board. Deshalb einen sehr günstigen No-Name Empfänger bei Ali-Express besorgt:
1721074440090.png
Und alle wichtigen Komponenten umgezogen:
1721074659861.png
Nur beim 3,3V Spannungswandler musste ich etwas improvisieren, der hat nicht gepasst.
Grundsätzlich funktioniert auch alles, ich habe aber ein etwas merkwürdiges Problem:
Zuert gingen der WLAN Modus und Flashen nicht. Da beim Flashen die falsche Frequenz angezeigt wurde, habe ich den 26 MHz Quarz des ESP8285 getauscht.
Anschließend konnte ich per WLAN meine Binding Phrase eingeben. Als ich dann aber per WLAN flashen wollte, konnte ich mich schon nicht mehr einloggen und beim Betaflight-Passthrough flashen zeigt er wieder eine (andere) falsche Frequenz an.
Der reguläre Empfangs-Betrieb funktioniert aber weiterhin problemlos, deshalb "90% geglückt". Der externe Quarz wird wohl nur beim flashen und WLAN verwendet (ist nur eine Vermutung, vielleicht funktioniert der Quarz halt schon noch ein bisschen).
Es sieht also so aus, als würde der Empfänger innerhalb von ein paar Minuten seinen externen Quarz killen. Hat jemend hier eine Idee, was da los sein könnte? Naja, vermutlich ist die Frage im ELRS Discord besser aufgehoben, bin aber gespannt, ob wer eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Ich habe über Kleinanzeigen quasi geschenkt eine HDO2 und ein SharkByte VRX ergattern können.
Bei der Brille war das HDMI-Board defekt, den SharkByte VRX konnte der Vorbesitzer "nie zum laufen kriegen".

Den VRX habe ich zuerst einmal auseinandergenommen und die Sicherung auf dem Board überprüft, diese war jedoch in Ordnung. Auch sonst konnte ich keine Kurzschlüsse finden oder Beschädigungen erkennen.

Mit Strom versorgt bekam ich zwar Fan-Spin, jedoch ist er nicht gebootet. Die erste SD-Karte für einen Flash-Versuch hat er auch nicht erkannt. Habe lange gefummelt, bis ich eine kleinere 8GB Karte (frisch FAT32 formatiert) benutzte, mit der dann das Emergency-Flashen (kleiner Schalter am Modul nach unten) doch funktionierte. Das Modul lebte wieder :D

Die HDO2 funktionierte soweit tadellos, bis auf das HDMI-In (nur blauer Bildschirm).

Dank eines Hinweises von @Michael-Mo in diesem Post: Hdmi rx board hdo2
habe ich mir mal einige der HDMI-Chips bestellt. Diese kamen gestern an. Den alten per Heißluft entfernt, die Pads/Pins auf dem Board gesäubert und einen neuen per Heißluft aufgelötet. Kurz noch ein re-touch der Pins unter dem Mikroskop mit feiner Lötspitze und taadaa: HDMI-in läuft ebenfalls wieder.

Ein guter Tag und toller Erfolg :)
PXL_20240801_185830188.MP.jpg
 
#25
Diesmal waren es 2x DJI AU's, die verschiedene Probleme hatten:
Die Erste ist nicht angegangen, so dass ich die Kabel zum FC ausgetauscht hatte. Das half nicht, wobei die AU bei einem kleinen Wackeln & Drücken am Stecker auf einmal startet. Darauf habe ich sie geöffnet und den Stecker, welcher an der Seite am Metall gebrochen war, wieder angelötet habe.
Die Zweite hatte eine abgebrochenen Antennenstecker in der Buchse, der nicht raus wollte. Da dann einfach die Buchse ausgelötet und eine Neue rein. War einfach:
IMG_6389.jpeg IMG_6390.jpeg IMG_6742.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten