Leistungs- und Geschwindigkeitsangaben zu aktuellen 4" und 5"?

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#21
Ich glaub bei 5 Zoll wirds eng mit 80kmh Cruise Speed.
Auch noch symmetrisch und leicht grenzt es noch mehr ein. Eigentlich fällt mir da nur mein Reisekopter ein. Mini-Apex mit 5 Zoll armen. Mit Cam Winkel auf ca. 35grad hab ich etwa 65-70kmh Reisegeschwindigkeit. Li-ion hält etwa 11-13min bei dem speed. Gemütlicher dann um die 17-20. Und mit 1300er lipo um die 6-7min bissl dynamischer - richtig Action würde von der Power her auch gehen, aber diese 20/21xx Motoren halten nicht viele Crashs aus und die Arme haben halt auch nur 4mm. Vom T-Mount mal ganz abgesehen.

Unterwegs mit wenig Gepäck nehm ich meist den und noch den 4zoll Mini Apex (den dann aber mit 1507 Motoren und M5 Mount) für Action. Wiegen beide gleich viel mit HD Cam (der 4er mit action2) und fressen daher auch die gleichen Akkus - nämlich kaputte 6s, die auf 4s gestrippt sind vom 5er und ggf Li-Ion 😁
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

LSG

Erfahrener Benutzer
#22
Ich glaub bei 5 Zoll wirds eng mit 80kmh Cruise Speed.
Auch noch symmetrisch und leicht grenzt es noch mehr ein. Eigentlich fällt mir da nur mein Reisekopter ein. Mini-Apex mit 5 Zoll armen. Mit Cam Winkel auf ca. 35grad hab ich etwa 65-70kmh Reisegeschwindigkeit. Li-ion hält etwa 11-13min bei dem speed. Gemütlicher dann um die 17-20.
Klingt doch perfekt! Mehr will ich ja gar nicht. Mit welchem LiIon erreichst du die Flugzeit und welche Motoren hast du verbaut? Sind das Mamba Toka 2004 2900KV?

Und hast du noch einen Link zu den beiden Rahmen? Zumindest mit 5"-Armen konnte ich keinen Mini-Apex finden. Nur einen Apex DC oder Apex Evo. Und mit 4"-Armen konnte ich nur einen Micro-Apex finden. Wobei ich vermutlich eher auf den ApexDC gehen würde, damit die Props nicht im Bild sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#23
Ja ist auch der Micro Apex :)
Bei N-Factory gibt's den aber halt leider nur als 3 Zoll oder 4 Zoll, die 5 Zoll Arme gibt's auch einzeln bei N-Factory. Hab den leider nie komplett mit 5 Zoll armen gefunden.

Meinen hab ich gebraucht von nem Flieger-Buddy bekommen mit 3 Zoll armen drann. Und noch nen halben Ersatz frame dazu. Hab mir dann einfach die 5 Zoll Arme geholt. Ich meine bei N Factory gab's auch den Body ohne arme einzeln.

Li-Ion flieg ich den mit 18650 4s.

Allerdings geht glaube die O3 Cam nicht so ohne weiteres rein.N anderer Kollege hatte sich da was gedruckt für vorne.

Weiß nicht ob sich der Aufwand für dich lohnt... Vielleicht einfach nen Rekon 5/6. Ich meine den gibts direkt schon als O3 Variante. Und da sind alle Druckteile für GPS und Co dabei. Kostentechnisch bist du damit deutlich besser unterwegs, wenn du nicht günstig an mein Micro apex rankommst.
Sieht halt nicht so geil aus wie der Apex 😁, aber ansonsten nimmt das sich nix glaube.

Genau, Motoren sind die Toka 2900er. Mir hat's aber bei 2 schon die Glocke komplett vom Schaft abgerissen. Aber waren auch härtere Crashs. Trotzdem irgendwie spricht das nicht unbedingt für die Motoren, oder das ist halt normal bei den Lightweight teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#24
Ich finde, vom Aussehen nehmen die sich nix. Und außerdem sehe ich beim Fliegen doch eh nicht, wie der Kopter aussieht :D
Beim Rahmen nehme ich wohl einfach den, bei dem am wenigsten Props im Bild sind. O3-Versionen gibt's ja vom Apex und vom Rekon. Nur beim Gewicht gibt es große Unterschiede. Der Rekon 5 ist mit 80g und 4mm-Armen wohl etwas filigraner gebaut als der Apex DC mit 125g und 5,5mm-Armen. Sonst habe ich noch den Diatone Roma L5 gefunden, der so schwer wie der Rekon 5 ist. Bei beiden scheint die Kamera weiter hinten montiert als beim ApexDC. Für den Roma L5 gibt's noch eine 3D-Druck-Halterung, die bisschen weiter nach vorne raussteht. Das wäre vielleicht was.

Hier noch so ein Video, wonach ich anfangs gesucht hatte. Nur Strom fehlt mir noch
 

MisterG

Well-known member
#26
Hier mein OSD vom Rekon5 6S mit 3000mAh 4S Li-Ion. Die Zeile mit der Geschwindigkeit ist etwas verrutscht (oben rechts, zweite Zeile). :confused: Es war an dem Tag leicht windig. Cruisingzeiten sind >20 min.


vlcsnap-2024-05-12-15h48m35s809.jpg vlcsnap-2024-05-12-15h49m38s810.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": LSG

LSG

Erfahrener Benutzer
#27
Super danke, genau danach hab ich gesucht! Macht also um die 106W bei 50km/h und um die 118W bei 61km/h. Das ist wirklich deutlich effizienter als meine anderen 5"-Quads. So viel habe ich bei einigen schon an Schwebeflugleistung.

Hab gerade auch noch zwei Videos gefunden. Hier mit 6S (vermutlich LiPo) bis 80km/h.
Und hier noch eins mit 4S LiIon, leider fliegt er da nicht schneller als 50km/h
Stromverbrauch ist da ähnlich.

Ich denke, ich werde trotzdem die 4S-Motoren mit mehr kV nehmen, da ich ja etwas schneller cruisen und auch mal 2-Blatt mit höherer Steigung testen will.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#28
Falls ich mir so 2004-Motoren zulegen sollte, bin ich bei den Props wohl ziemlich eingeschränkt? Mit T-Style-Mitnehmer und dünner Welle gibt es ja nur Props mit wenig Steigung.
Also als 2-Blatt konnte ich nur
HQProp Durable T5X3 und
Gemfan Long Range 5126 finden.

Sonst gibt es nix?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#29
T-Motor hat noch ein paar T4944 aus ihren Testreihen mit T-Style-Mitnehmer. Die könnten die Lösung sein.

Hat sonst noch jemand Interesse daran? Gibt es derzeit nicht im Handel!

Wie die Leistung mit einem 2204 3000kV-Motor ist, hat T-Motor selbst getestet:

 

LSG

Erfahrener Benutzer
#31
Aufgrund anderer Projekte musste ich das erstmal hinten anstellen. Nun möchte ich mir noch einen Quad bestellen. Muss es für eine O3 überhaupt noch ein 5-Zöller sein oder reicht da hinsichtlich Flugzeit und Geschwindigkeit auch ein 4-Zöller wie der Explorer LR 4? Mit einem 2750kV Motor müsste ich doch eigentlich fast genauso schnell werden können wie mit einem 2900kV Motor an 4S?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten