DJI Neues von DJI FPV

Stefan_73

Well-known member
#41
Zu den alten Brillen: Auch die V1 Brillen hatten schon 810er Displays. Die Auflösung ist es nicht. Es wurden aber offenbar andere Panels verbaut. In den fpv.wft / MP-OSD Sourcen sieht man, dass das Pixelformat zwischen V1 und V2 etwas unterschiedlich ist. Vermutlich erlaubt das auch die Spec von 144Hz bei der V2, die aber für die DIY Seite nicht verwendet werden (120Hz max).Auf der HW Seite habe ich mir die Mainboards ziemlich intensiv angesehen. P1 Chip und die Flashes etc sind alle identisch. Alleine der 2.4GHz Pfad wurde auf der V1 nicht bestückt. Er ist im Layout aber vorgesehen - jedenfalls sind da passend erscheinende Lötpads.

DJI könnte die O3 Airunit so bauen, dass sie mit V1 wie V2 Brille kompatibel ist. Aber warum sollten sie das tun? - Das macht für mich keinen Sinn. Ist doch klar: Kaufe Dir eine neue Brille für die bessere Airunit. Mit den alten Brillen laufen die (dann alten) Airunits/Vistas/FPV-Kopter ja weiterhin.
Die einzige Frage ist m.E. ob die V3 Brille mit den alten Airunits/Vistas/FPV-Kopter läuft. Hatte ich oben schon mal durchdiskutiert.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#42
Die einzige Frage ist m.E. ob die V3 Brille mit den alten Airunits/Vistas/FPV-Kopter läuft.

Die Frage ist:
Sollen sich DJI FPV Drone Besitzer die an Avata interessiert sind ne neue Brille kaufen müssen, wenn der alte Controller damit läuft? Oder wird auf diese User komplett geschissen…

V1 wird nie und nimmer kompatibel sein. V2 schon eher, aus den von mir erwähnten Gründen.
 

Stefan_73

Well-known member
#43
Stimmt - das ist auch eine Frage. Aus meiner Sicht ist das klar.
Prognose: DJI macht eine V3 Brille. Nicht nur einen Avata Cine-Kopter. Wenn sie eine V3 Brille mit neuer Airunit bauen, wird die Brille & Übertragung einen deutlichen Fortschritt bringen. Es gibt keine echte Konkurrenz für die Käuferschicht, die so etwas wie die Avata ready-to-fly sucht. Also wird DJI das nicht kompatibel machen.
Eher V3 Brille läuft mit bisherigem Kopter.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#45
Aber da OC3 anstatt OC4, i am hopeing… Perhaps its OC3.5
Was genau ist denn OC4 und OC3.5?
Soweit ich weiß, gibt's doch bei DJI nur OcuSync 3.0 (DJI FPV, Mini 3 Pro, etc.) und die darauf basierenden Protokolle O3+ (bspw. Mavic 3), sowie O3 Pro/Enterprise für Matrice, Agras und wie sie alle heißen. Und dann eben DJI HDL (HD Low Latency) - das Protokoll für Vista/Air Unit.

Die neue Air Unit heißt zwar "O3", kann aber kein klassisches OcuSync 3.0 sein, weil es dann auch ein Dualband-System sein müsste. Die Brille wiederum ist offenbar darauf ausgelegt, normales Dualband-OcuSync zu unterstützen, aber O3 können die jetzigen FPV V2 Goggles ja prinzipiell auch schon.

Ich würde eher mal mutmaßen, dass die neue Brille (die ja auch 1080p-OLED-Displays bekommen soll) dann auch bis zu O3+ unterstützt und potenziell Mavic-kompatibel wird, während die Avata/O3 Air Unit ein eigenes, neues, ebenfalls auf O3(+) basierendes Protokoll bekommen. Heißt dann vielleicht O3 HDL (analog zum "DJI HDL" der aktuellen Air Unit) oder so.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#46
Ich bin Mal gespannt wie die neue Brille aussehen soll, wenn es so ein Klopper wie die damaligen DJI Goggles wird, dann fällt das eh flach bei den meisten FPV Piloten.
Aber Mal abwarten.
Die neue Brille macht aber tatsächlich im DIY Markt nur Sinn, wenn sie kompatibel zu den bisherigen Airunits bleibt, denn, dass es diesmal so eine riesen Revolution wird wie 2019, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Für DJI Drohnen Kunden ist's eh egal - die kaufen für jedes neue Produkt sowieso alles neu. Manchmal hat man Glück und die Funke ist kompatibel das war's dann aber auch. Selbst die DJI FPV Drohne ist mit Brille und Funke preislich auf dem Niveau aktueller DJI Drohnen und da eher am unteren Ende. Also ist da sicher preislich genug Spielraum für ein gänzlich neues Komplettset.

Vorstellbar wäre vielleicht noch, dass der Cinewhoop auch in abgespeckter Form kompatibel zur V2 Brille und Funke ist und gleichzeitig auch als Pro Variante mit neuer Brille und Funke kommt.

Dass die neue Airunit kompatibel zur alten Brille wird, kann ich mir nach DJI Logik eher nicht vorstellen.

Also mein Tipp wäre: V2 Brille kompatibel zum neuen Whoop (in einer Art Standard Version) aber nicht zur neuen Airunit.
Neue Brille kompatibel zu FPV Drohne und Whoop sowie neuer Airunit und (hoffentlich) zum bestehenden System.

Auf den Whoop bin ich tatsächlich etwas gespannt, was der so an Indoor Flight modes drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
#49
Das Thema Preisgestaltung wird spannend bei der neuen Drone… Solo mit 2er Brille ohne Funke? Als Paket mit Funke und Brille? Nur solo? Nur solo geht nur wenn der Markt der alten Drone mitbedient werden soll.

Aber wer kauft sich eine wahrscheinlich sehr teure Brille, samt Mini Cinewhoop und Funke im Kombo für 1000 Euro Plus?

Die alte DJI Drone ist aktuell weiter am Markt in V2 Kombo und wird dann eventuell mittelfristig durch die DJI FPV Drone 2 mit 2er Brille und 2er Funke abgelöst werden. Oder so…

Da sind wir mal gespannt ob die neue Drone Acro kann.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#50
Die Mini 3pro kommt für 759
Die Mavic Air2s kommt für 1000
Die FPV für 1000
Die Mavic 3 für 2000

Das sind die Preise ohne Fly more set. Wenn DJI diese Kopter absetzen kann, dann sehe ich da kein Problem preislich einen Cinewhoop mit Funke und Brille für 1500-1600 in einer Pro Variante und 1200 in einer Standard Variante unterzubringen.
 
#51
Also mein Tipp wäre: V2 Brille kompatibel zum neuen Whoop (in einer Art Standard Version) aber nicht zur neuen Airunit.
Möglicherweise hat DJI die neue Airunit aber auch so entworfen, dass sie in Whoop, DIY und weitere Produkte passt. Wenn sie mit der Vista Größe gehen, und nach dem Bild könnte das durchaus sein, dann wären sie mit einem Produkt ziemlich flexibel.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#53
Möglicherweise hat DJI die neue Airunit aber auch so entworfen, dass sie in Whoop, DIY und weitere Produkte passt.
Das ist auch gut möglich - die DJI FPV war ja auch erstaunlich modular im Gegensatz zu den Kameradrohnen, wo mehr oder weniger alles außer GPS auf einer Platine war.

Der Cinewhoop scheint ja auch n echter Klopper zu werden bei 4S 2420mAh Akku...
Nicht unbedingt schwerer als die FPV - die hatte ja 6s 2000mah, das ist nochmal größer. Aber leicht wird die sicher nicht, mehr als 6-10 Minuten wird man damit nicht fliegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_73

Well-known member
#55
Ist ja eh alles spekulativ: Schau Dir mal das Bild der Goggles vergößert an: Linker vs rechter Rand, Asymmetrie der Lufteinlässe unten links vs rechts, elliptische Form der Schrauben. Das Bild ist m.E. Fake.
Der Cinekopter wirkt auf mich echt - oder er ist besser gemacht :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

franco

Well-known member
#58
also ich als v1-nutzer bin was klmpatibilität angeht glaube ehh raus, aber mal von meinem standpunkt aus gesehen:

wenn dji seine neuen au nicht abwärtskompatibel machen würde, wären sie ziemlich schnell aus der fpv-ecke raus. es besteht nämlich kein anreiz die v3-brillt/unit zu kaufen, wenn die konkurrenz in einem eher offeneren system mit mehr kompatibilität ähnliche ergebnisse liefert. aktuell reicht mir meine v1 und meine vistas vollkommen aus, wenn ich irgendwann gezwungen bin, mir eine neue brille nebst vtx zu kaufen, ist dji definitiv nicht mehr mekne erste wahl. und ich denke da bin ich nicht alleine. die wären also schön blöd, die kompatibilität nicht zu gewährleisten...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#59
Ich denke mit den Vistas/Airunits ist eh bald gelaufen. Die Caddx Partnerschaft mit DJI ist wohl vorbei (war ja ziemlich klar nach dem Avatar Launch), Runcam wird wohl weiter Vistas produzieren/vertreiben - aber in welchem Umfang und wie lange noch, wird man sehen. Airunit ist vermutlich sowieso durch.

Danach gibt's dann eh nur noch die neue O3 Unit. Mal sehen wie es aussieht mit der Kompatibilität. Wenn Walksnail da früher was in Whoopgröße und Gewicht rausbringt, und die Firmware gebacken kriegt, wird die Wahl auf jeden Fall wieder schwieriger :)
 

Stefan_73

Well-known member
#60
Prognose: Die werden Geschäft machen so lange es geht. Jetzt halt über Runcam.
Warum sollten sie die Airunit einstellen und den Vista weiterlaufen lassen. Sowohl die Airunit als auch Vista sind immer nur von DJI produziert worden. Vista wurde nur von Caddx vertrieben - mangels FCC/CE. Airunit erst über DJI dann über Caddx.
Dazu werden all die Airunits / Vistas von Umsteigern kommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten