:lol: , deine Probleme möchte ich haben. Ich baue gerade parallel an den Koptern 3-6
Aber ich muss zugeben, dass ich auch sehr gerne baue und es unheimlich spannend finde, sich in die einzelnen FCs reinzufuchsen (ohne gleich aus Bequemlichkeit alle Freds mit Fragen zu fluten). Leider hat darunter das fliegen lernen auch etwas gelitten. Für einen zügigen Rundflug reichts und der letzte Absturz ist auch lange her, aber richtiges rumheizen und Kunstflug ist in weiter Ferne.
Mir haben bislang zwei Dinge geholfen: zum einen üben, üben, üben. Ein Vereinskollege hat mir am Anfang meiner Kariere mal gesagt, dass da im Hirn erst einmal ein paar Synapsen gebildet werden müssen. Ich glaube, da hat er Recht. Meist war es so, dass ich ein paar Tage geübt habe und nach einer Pause klappte plötzlich das, was die Tage zuvor einfach nicht funktionieren wollte. Zum anderen habe ich meine ersten Gehversuche mit einem mQX gemacht. Der hat den riesen Vorteil, dass er eigentlich unkaputtbar ist. Im Zweifel Gas raus, fallen lassen, hinstellen und weiter gehts. Die Motoren sind nicht die haltbarsten und wenn man keine Spektrumfunke hat ist das vielleicht auch nicht der günstigste Einstieg, mir hat es aber geholfen. Einziger Haken: wie beim Koaxheli hat man den schnell im Griff und die Sucht nach mehr ist kaum zu bändigen. Dann sollte man den kleinen auch schnell wieder verkaufen.
Was mir nicht geholfen hat, sind Simulatoren. Ich habe als Ü50er mit Playstation & Co. nie was am Kopf gehabt und außerdem finde ich das Fliegen am PC nach wie vor sehr realitätsfremd. Ich habe viele Simulatoren ausprobiert, so richtig überzeugt hat mich keiner (gilt vor allem für Helis, aber das künstliche Fluggefühl ist bei Koptern nicht anders). Wenn, dann würde ich zu Heli-X raten, der kommt demnächst mit einer neuen Version, die auch ein paar Kopter enthält. Ich habe den gerade mal kurz ausprobiert und fand ihn jetzt zumindest nicht schlecht. Und erschwinglich ist er auch, so dass man da eigentlich nix verkehrt machen kann.
Ich werde aber auch in Zukunft mehrere Kopter flugbereit im Keller haben, z.B. was Großes Stabiles für Videoflüge, einen kleinen Nano für den Garten und die Halle und eine größere Testplattform (hier X525), wo die Komponenten im Falle eines Crashes nix oder fast nix kosten.