Zwei Kabel miteinander verlöten

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Ich verzwirbel erst beide enden, dann Zinn auf beide enden und dann ohne zusätzliches Zinn zusammenlöten. Anschließen löte ich sie wieder auseinander weil ich mal wider vergessen hab den Schrumpfschlauf vorher drauf zu machen :D
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Ich mache das meistens etwas aufwändiger!
Zuerst über ein Kabelende Schrumpfschlauch schieben und dann beide Kabelenden ca. 5-8mm abisolieren.
Die abisolierten Enden etwas aufspleißen, dann vorsichtig in einander schieben, miteinander leicht verzwirbeln und zu guter Letzt sparsam verlöten.
Nach abkühlen der Lötstelle dann den Schrumpfschlach drüberziehen und schrumpfen.

Durch diese Methode hat man eine sehr haltbare Verbindung mit einem möglichst geringen Übergangswiderstand.

Gruß
mueckchen
 

Mayday

Expert somehow
#6
Mit dieser komischen anglizistischen Kabelangabe will ich ja gar nix anfangen... "AWG" Buähhh... Aber ich bin ja kein Elektriker.
Bei dickeren Kabeln mache ich es auch so, daß vielleicht 5mm abisoliert werden und dann die Kabelenden stumpf ineinander geschoben werden, soweit es machbar ist. Dann sauber verlöten und Schlumpf drüber, fertig. Dadurch, daß viel Lötzinn reingezogen wird (nicht ins Kabel, sondern in die Lötstelle!), habe ich den Eindruck, daß es eine sehr saubere Sache ist. Aufsägen hat das auch soweit bestätigt (bei 8mm Steckern und oben genannter Verlängerung).
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#8

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Für Signal und Kleinstströme geht das vielleicht, für Regler/Motorkabel würde ich mich nicht drauf verlassen
Der kommt aber auch aus dem Motorad Bereich wie es scheint, da ist das mit den Vibrationen auch noch anders, da sind solche Übergänge Kabel-Lötstelle wohl eher ein Bruchproblem wie bei unseren Modellen, auch im Auto wird aus dem Grunde nicht gelötet was ich mal gehört habe
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#10
Wie würdest du es denn machen? - So wie mueckchen und mayday?