Zwei Kabel miteinander verlöten

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Ich verzwirbel erst beide enden, dann Zinn auf beide enden und dann ohne zusätzliches Zinn zusammenlöten. Anschließen löte ich sie wieder auseinander weil ich mal wider vergessen hab den Schrumpfschlauf vorher drauf zu machen :D
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Ich mache das meistens etwas aufwändiger!
Zuerst über ein Kabelende Schrumpfschlauch schieben und dann beide Kabelenden ca. 5-8mm abisolieren.
Die abisolierten Enden etwas aufspleißen, dann vorsichtig in einander schieben, miteinander leicht verzwirbeln und zu guter Letzt sparsam verlöten.
Nach abkühlen der Lötstelle dann den Schrumpfschlach drüberziehen und schrumpfen.

Durch diese Methode hat man eine sehr haltbare Verbindung mit einem möglichst geringen Übergangswiderstand.

Gruß
mueckchen
 

Mayday

Expert somehow
#6
Mit dieser komischen anglizistischen Kabelangabe will ich ja gar nix anfangen... "AWG" Buähhh... Aber ich bin ja kein Elektriker.
Bei dickeren Kabeln mache ich es auch so, daß vielleicht 5mm abisoliert werden und dann die Kabelenden stumpf ineinander geschoben werden, soweit es machbar ist. Dann sauber verlöten und Schlumpf drüber, fertig. Dadurch, daß viel Lötzinn reingezogen wird (nicht ins Kabel, sondern in die Lötstelle!), habe ich den Eindruck, daß es eine sehr saubere Sache ist. Aufsägen hat das auch soweit bestätigt (bei 8mm Steckern und oben genannter Verlängerung).
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#8

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Für Signal und Kleinstströme geht das vielleicht, für Regler/Motorkabel würde ich mich nicht drauf verlassen
Der kommt aber auch aus dem Motorad Bereich wie es scheint, da ist das mit den Vibrationen auch noch anders, da sind solche Übergänge Kabel-Lötstelle wohl eher ein Bruchproblem wie bei unseren Modellen, auch im Auto wird aus dem Grunde nicht gelötet was ich mal gehört habe
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#10
Wie würdest du es denn machen? - So wie mueckchen und mayday?
 

Mayday

Expert somehow
#11
Wer es sauber haben will, der crimpt. Ist die sicherste Verbindung. Ungiftig und gasdicht.
Löten ist sicher der einfachste Weg. Mittlerweile nehme ich (bei Coptern im industriellen Umfeld!) bestimme WAGO Klemmen. Die können die Ströme auch ab und werden in System integriert.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Crimpen und Quetschkabelschuhe (Serienverbinder) sollen zwar das sicherste sein, vertraue das aber irgendwie immer noch nicht wirklich, und das als gelernter Energieelektroniker:D
 

Mayday

Expert somehow
#13
Kann ich nachvollziehen. Bei meinem ehemaliger Lehrbetrieb wurden exzessive Tests gemacht, gerade im Bezug auf Quetschkräfte, Gasdichtigkeit usw. (Einsatz der entsprechenden Geräte u.a. in Kernkraftwerken etc.).
Damit war für mich klar, daß das wohl mit dem Blick auf Gesamtsicherheit die beste Wahl ist. Aber löten dürfte die Wahl für den Bastelbetrieb hier sein.
Wie gesagt, ich klemme mittlerweile viel. Mit besten Ergebnissen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#14
Crimpen und Quetschkabelschuhe (Serienverbinder) sollen zwar das sicherste sein, vertraue das aber irgendwie immer noch nicht wirklich, und das als gelernter Energieelektroniker:D
Aber sicher doch, oder lötest Du sämtliche Servostecker und Steckbuchsen zur Controllerplatine nach?
Die sind nämlich alle gecrimpt.
In der Firma wird von 0.25mm² bis 120mm² alles gecrimpt, wenn man richtiges Werkzeug benutzt und es auch richtig durchführt, gibt es derzeit nichts Besseres. Trotzdem löte ich natürlich meine XT60-Stecker und vieles andere auch, nur für die Serie ist Löten zu unsicher (im Privatbereich darf ich ja auch ganz ungeniert bleihaltiges Lot verwenden, welches sich super verarbeitet).

Gruß
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Ich unterscheide auch Signal und Leistung, Bei Signal habe ich damit keine Probleme, habe auch schon mit Wirewrap gearbeitet, aber bei wirklichen Leistungen habe ich eben immer noch meine Bedenken, wir Crimpen aber eben auch nicht, sondern per Quetschkabelschuh mit bis zu 40A, normal 20A
 
FPV1

Banggood

Oben Unten