Zur Sache - Abschirmung, wie macht man es richtig?

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
habe in der Vergangenheit mal wieder viel Zeit mit suchen und recherchieren verbracht. Ich habe viel gelesen und auch selber ausprobiert, so wirklich schlau geworden bin ich nicht, daher muß jetzt fachmännischer Rat her.
Mich interessiert, wie genau man elektrische Komponenten an einem Copter abschirmt.
Reicht es etwa ein GPS-Modul oder einen Regler nur in Alu- oder Kupferfolie zu wickeln? Theoretisch bringt doch die beste Schirmung nichts ohne Erdung, oder? Erde ich jetzt - z.B. einen FPV-Sender an seiner eigenen Masseleitung oder muß ich ne extra Strippe zum Minuspol des Akkus ziehen? Was, wenn ich einen Copter habe, der alle Teile im Chassis integriert hat, kann ich die einzelnen Ebenen "unterteilen", in dem ich Alubleche dazwischen schiebe und jedes einzeln am Akku erde? Bringt das was? Wenn alle Schirmungen (und damit die eingefangenen Störungen) aufs selbe Potential laufen, summieren sich die Störungen da nicht, bzw. stört ein starker FPV-Sender nicht über die gemeinsame Schirmung etwa ein GPS?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruß
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Ausprobieren. Ernsthaft.
Hab schon erlebt, das Abschirmungsmaßnahmen, die nach Aussage von Fachleuten optimal sein sollten, die Lage verschlechtert haben. Und das ein unmotiviert irgendwo rumgewickeltes Stück Alufolie was gebracht hat.
UHF = Voodoo. Ist nicht immer ganz logisch nachzuvollziehen, was da grad wo reflektiert wird und was mit was wechselwirkt...
 

Ori0n

Back again
#3
Die einzig wahre Abschirmung ist Abstand.
Die meisten GPS Module haben mittlerweile auch ein MAG mit on board, dabei hat man das Problem, dass jede Schirmung gleichermaßen das MAG vor dem Erdmagnetfeld abschirmt. wenn das GPS kein MAG dabei hat, dann muss man das GPS auch nicht abschirmen, sondern immer das MAG, da dieses von den Magnetfeldern, die in den Hauptleitern des Copters entstehen, beeinträchtigt wird.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, unter anderem werden MuMetall-Platten unter dem MAG/GPS angebracht, aber wie oben gesagt, bei allen Versuchen wird auch das Erdmagnetfeld abgeschirmt. Wirklich effizient schützt nur Abstand zu allen Hauptstromkabeln, und wenn man den Platz dazu hat, dann sollte man es auch so machen (und den Platz hat man eigentlich immer).
Kauf dir so einen GPS Turm und montier dein Modul drauf, die Stromkabel am Copter unten verlegen und fertig ist ein ausreichend großer Abstand, ohne wirklich relevante Störungen mehr.
 

Ori0n

Back again
#5
Aber der hat ja, soweit ich weiß, eh einen GPS Turm mitgeliefert, oder?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#6
Das Abschirmen bringt immer dann etwas, wenn sich die Störungen und die Arbeitsfrequenzen der unterschiedlichen Komponenten(RX,TX,Video,Schaltregler) überlagern. Unterscheiden tut man da zwischen Störungen die durch die räumliche Nähe der einzelnen Komponenten aufeinander wirken,und die Störungen die durch unzureichend gefilterte Stromversorgung sich gegenseitig beeinflussen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten