Zero-Pulse "Fully Integrated FPV-Quad"

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#1
Ich stell hier mal "quick&dirty" einen Baubericht des ZERO-PULSE FPV-Quads von ma-ke.ch ein.

Ich war immer wieder kurz davor mir einen TBS Disco zu bestellen. Doch der etwas hohe Preis und das Flugefühl des Naza hielten mich davon ab.
Mit Naza fliegen ist wie einäugig Auto fahren oder einarmig Baseball spielen....irgendwie fehlt immer der Punch. :eek:

Nun gut, in den unergründlichen Tiefen des www fand ich dann den Zero-Pulse Quad.
Trotz Multiwii nicht ganz billig aber das Konzept gefällt mir sehr gut.
Also bestellt um zu testen. :D

Ein paar Tage später kam das Paket bei mir an.
Schachtel geöffnet und das kam zum Vorschein:
_DSC1523.jpg
Weiter ausgepackt und eine kleine "show me what you got" Show gemacht.
_DSC1524.jpg _DSC1525.jpg
_DSC1526.jpg _DSC1528.jpg
_DSC1529.jpg _DSC1530.jpg
Alle Teile sind qualitativ sehr hochwertig, Multiwii ist auf der Centerplate integriert.

Schwarz eloxierte Ausleger sind dabei, div. Kleinteile, Velcrostraps für den Akku, Schläuchen, und,und,und.
Ausserdem habe ich den TBS Core und das Antriebspaket dazubestellt.
Die Regler habe ich durch SimonK 10A Esc ersetzt.

Also, Kaffee steht parat,. der Lötkolben ist aufgeheizt, let's go.

Esc's schälen:
_DSC1532.jpg _DSC1533.jpg
Was zuviel ist muss weg:
_DSC1534.jpg _DSC1535.jpg

Anschliessend die ESC's und Akkustecker auf die mittlere Centerplate gelötet:
_DSC1540.jpg _DSC1541.jpg

Dann das Gehirn des Quads zusammengelötet/geklebt. Den TBS Core auch noch draufgebabbt...
_DSC1543.jpg _DSC1547.jpg
_DSC1544.jpg _DSC1545.jpg

Dann alle Kabel für die Gopro und den Video TX angelötet. Wobei auch eine Halterung für eine CCD Cam mit dabei ist. Ich werde aber mit GoPro fliegen. Auch sind schon Stecker für Cam und TX aufgelötet. Wenn man das passende Equipment hat ist es wirklich nur plug&play.
Auch habe ich noch den Anschluss für den FDTI Adapter aufgelötet.
Und zu guter letzt noch den Futaba SummSi-Empfänger gestrippt und fix verklebt/verlötet.
_DSC1570.jpg _DSC1567.jpg _DSC1569.jpg
Auch die ganze Spannungsversorgung für das FPV Equipment geht über die Centerplate. Per Lötjumper kann die Spannung ausgewählt werden.

So, weitergehts mit schrauben...
_DSC1571.jpg _DSC1573.jpg _DSC1575.jpg _DSC1577.jpg _DSC1579.jpg

Motorkabel verlängern...
_DSC1582.jpg

In den Motorgondeln und der Centerplates sind weisse und blaue LED's aufgelötet. Die können später per Multiwii geschaltet werden.
_DSC1583.jpg _DSC1585.jpg _DSC1587.jpg
_DSC1588.jpg

Beleuchtungskabel einstöpseln und Motorkabel verlöten. (Mal schauen wieviel nacher wieder umgelötet werden müssen...;) ) (Edit: 2 Stück..:eek: )
_DSC1589.jpg

Moosgummiklebeband hier und da...dann die Velcrostraps und das Antennenröhrchen drangeklebt.
_DSC1590.jpg _DSC1591.jpg _DSC1598.jpg

FPV Zeugs montiert...
_DSC1596.jpg _DSC1597.jpg

LED's und Multiwii geproggt...es werde Licht.
_DSC1599.jpg

Ab auf die Waage...und die Abmessungen...
_DSC1603.jpg _DSC1601.jpg _DSC1602.jpg
650gr mit Akku.

Des Wetter wegens konnte ich erst einen Testflug in der Werkstatt machen. Der Quad hebt kurz vor Knüppelmitte ab und geht mit den Defaultwerten von der Homepage (ma-ke.ch) sehr schön.
Dem ganzen Bausatz liegt noch eine Haube aus PET bei. Ich werde aber den Vogel aber mit Plastidip behandeln. :D:D

Fazit:

Mir gefällt das aufgeräumte Konzept sehr gut. Logisch bei einem Absturz kann es teuer werden. Aber wer stürzt schon ab?! :cool:
Die Qualität ist wirklich perfekt. Auch liegen Kabel um die Motoranschlüsse zu verlängern im Paket bei.
Man muss nicht x100 Konfigurationsflüge machen, es passt einfach.
Als Alternative zu einem TBS Disco wirklich empfehlenswert. Vorausgesetzt man steht auf Multiwii...
Auch das Gewicht passt mir sehr gut. Sehr gespannt bin ich ich auf die HK Motörchen mal schauen wie sich die verhalten.

Testflug trotz Mistwetter:
https://vimeo.com/63087241
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky

Erfahrener Benutzer
#2
Gefällt mir sehr gut.

Was für ein OSD verwendest du da, und welche Propeller passen drauf?

Gruss Franky
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#3
OSD von TeamBlacKSheep. Obwohl OSD ist etwas übertrieben. Es zeigt ja nur Akkuspannung und Flugzeit an.

Propeller sind von Maxx Propeller. Die haben auf der Unterseiten den 6kant der auf den Motor passt.

Evtl. werde ich die Motoren mal tauschen....hab nur noch nicht passende gefunden.
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
sehr schön, ich glaube das kommt ganz oben auf meine "Wanna-Have-list"
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Walter,

deinem 2ten Zeropulse gehts gut.

Hab das gute Stück umgerüstet auf APM2.5 und ne neue Deckplatte gefräst.
Ich denke das steht dem Zeropulse gut.

Verbaut habe ich im Zeropulse folgendes:
- Apm 2.5
- Cirrus GPS
- Tiger MT 2208 Motoren
- APM Strom Spannungssensor mit BEC
- Minim OSD
- 2200mAh 3S Akku
- GR16 Empfänger
- Gopro2 mit Liveout

Morgen noch überall Software einspielen, dann gehts ans testen.

Abfluggewicht ist nun 770Gramm, ich denke das geht noch in Ordnung.

Led´s werden durch den APM geschaltet.

Hier noch 2 Bilder ;)


Grüsse Frank




IMG_1158.JPG IMG_1155.JPG
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#6
Sehr sexy!

Das sauber aufgeräumte Oberdeck kommt gut.
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#7
Danke, war auch ein wenig tüfteln mit GPS Modul aus der Mitte schieben, und dem APM ne 10mm Schaumstofflagerung mit Luft zu allen Seiten zu verpassen.

Aber nun passt ja alles ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten