Yamies Ender 3 Abenteuer

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#1
Wie bereits angekündigt bin ich dabei einige meiner beliebten Themen aus dem Racing Forum auch hier einzustellen. Viele dieser Themen sind über Jahre hinweg entstanden und gewachsen, daher ist das Lesen am Block nun wohl teilweise etwas seltsam. An einigen Stellen habe ich gekürzt, um den Lesefluss nicht zu sehr zu stören. Aber das meiste sollte noch zu finden sein.

Das ganze hier ist nicht direkt eine Anleitung, es ist nur eine Geschichte über meine Erfahrung mit dem Drucker und dem 3D Druck allgemein.



Seit ich vor im Dezember 2018 ins 3D Drucken eingestiegen bin, habe ich sehr viel gelernt, sehr viel ausprobiert und so manche Sackgasse erkundet. Die unzähligen Stunden die ich ins Tunen meiner Profile oder ins Upgraden und Umbauen des Druckers gesteckt habe zahlten sich am Ende aus.


Darum will ich hier für Neulinge und Veteranen meinen Weg festhalten, meine Schritte, was ich gelernt habe und welche Upgrades nun noch in Betrieb sind.

Vielleicht kann der ein oder andere es als Leitpfaden für seinen eigenen Weg gebrauchen.

Erst eine kleine Geschichte für die Leseratten.
Also im Dezember 2018 entschied ich mich dazu einen 3D Drucker anzuschaffen, nicht weil mich das 3D Drucken selbst interessierte, oder weil ich Figuren oder Sonstiges drucken wollte, sondern um ein Werkzeug zu besitzen, mit welchem ich selbst Teile für meine Copter und Prototypen anfertigen zu können. Die Auswahl an 3D Druckern ist überwältigend. Doch nach langer Recherche entschied ich mich für einen Ender 3, dieser ist sehr verbreitet, hat eine guten Ruf für Einsteiger, ist unschlagbar billig und dient eh nur als Startpunkt, denn jeder baut sich im Laufe der Zeit seinen Eigenen zusammen.
Es gibt zum Glück viele hilfreiche Quellen im Internet, besonders hat mir der Youtube Kanal von Teaching Tech geholfen. Aber auch sonst habe ich sämtliches Wissen in mich aufgesogen und alles selbst versucht.
Für den Anfang nutze ich nur fertige Dateien von Thingiverse, etwas später erstellte ich selber simple Modelle in Thinkercad und kurz darauf, als dessen Möglichkeiten erschöpft waren, begann ich damit mir Fusion360 beizubringen, welches ich auch heute noch benutze. Ich denke dieser Weg war nicht ungewöhnlich und Fusion ist ein so mächtiges Werkzeug, dass ich wohl nie an dessen Grenzen stoßen werde. Auch nutze ich es für meine CNC Programme, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn man die Datei zum Drucken hat, bedarf es noch eines Slicers, hier entschied ich mich für Cura. Doch ich glaube grade zu Anfang hat mich Cura die meiste Zeit gekostet. Desto tiefer man in die Settings eintaucht umso komplexer wird es. Immer wieder stößt man beim Drucken auf Probleme, sucht nach Lösungen, findet Optionen in Cura und testet diese und alle möglichen Kombinationen aus. Bis man sich dann in den gut 1000+ Settings ganz zuhause fühlt und nahezu jeden Print intuitiv optimieren kann. Auch wenn ich mittlerweile sehr ausgereifte Profile für meinen Drucker und meine Filamente habe, nehme ich doch immer wieder je nach Druck kleine Änderungen vor.
Ohne zu übertreiben, habe ich wohl gut 300 Stunden allein mit Cura verbracht. Überhaupt war der Anfang extrem zeitraubend. Man ändert etwas, druckt, wartet, ändert wieder und das wiederholt sich unzählige Male.
Meinen Anfang habe ich wie wohl die Meisten mit PLA gemacht, dieses Filament lässt sich einfach drucken und ist recht steif. Aber leider wenig stabil und für Copterteile weniger geeignet.
Nachdem ich mit PETG nicht sonderlich zufrieden war stieß ich auf CPE, auch ein Copolymer, aber nochmal stabiler, zudem ließ es sich leichter drucken. Nur musste der Drucker selbst angepasst werden um CPE bei 270°C drucken zu können. Zu den Upgrades aber später mehr.
Außerdem lernte ich TPU zu drucken, meiner Meinung nach, neben PLA das einfachst zu druckende Filament.
Über die Zeit habe ich Micro Frames gedruckt, Anbauteile und natürlich viele Verbesserungen für den Drucker selbst. Auch einige andere Projekte konnte ich mit dem Drucker vollenden. Und überhaupt ist der Drucke für mich mittlerweile ein sehr wichtiges und nützliches Werkzeug geworden. Dank Fusion die Möglichkeit zu haben, jedes nur erdenkliche Bauteil zu entwerfen und aus relativ stabilen Materialien herzustellen, ist unbezahlbar.
Wie zu Anfang gesagt wählte ich mit dem Ender3 einen sehr günstigen Einstieg, aber die ganzen Upgrades machten am Ende aus diesem Anfänger Drucker ein sehr funktionales und leistungsfähiges Werkzeug. Das hatte natürlich auch seinen Preis, aber dazu kommen war dann jetzt.



Mein Drucker ist nun auf Linear Rails mit einem Direct Drive Extruder und Fullmetal Hotend. Das ermöglicht mir, mit recht hoher Geschwindigkeit sowohl flexible Filamente wie TPU als auch hoch Temperatur Filamente wie CPE zu drucken.
Ich hatte selbst mal einen Bauteilkühler für 40x40mm Lüfter entworfen und diesen lange im Einsatz, aber nun weichte dieser meinem DDE Hotend mit eigenen Bauteilkühler.
Des Weiteren habe ich diverse Upgrades, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen und die Lautstärke zu reduzieren. Außerdem viele Komfortupgrades.

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Man beginnt in der Regel damit, sich selber Teile zu drucken um den Drucker zu verbessern, grade bessere Bauteilkühler sind beliebt und effektiv.
Hier ist eine Liste der Teile, die ich jetzt noch am Drucker habe.


3D Prints:
Fan Cover: thingiverse.com/thing:3155772
z-Support: thingiverse.com/thing:2752080
Cable Cover: thingiverse.com/thing:2934313
LCD Cover: thingiverse.com/thing:2858209
Cable Clip: thingiverse.com/thing:3289956
Pi Case: thingiverse.com/thing:3016364

Y-Stopper: a360.co/2Hq92Cs
Y-Endstopper: a360.co/2u1vjDK
(Ersetzt beim Sensorless Homing den Endstop)
Y-Schlitten: a360.co/2SLRCH4
Y-Schlitten DDE: a360.co/2wTE2sD
(Mit Versatz um die Rail auszugleichen)
Y-Schlitten Schrauben Adapter: a360.co/38PO24i
(Um die zu großen Bohrungen von den exzentrischen Muttern auszugleichen)

Bettketten Adapter: a360.co/2Sryg9Z
Portalketten Adapte unten: a360.co/2UXNl4Z
Portalketten Adapte oben: a360.co/2StkmnU
(Für standard Extruder)
Portalketten Adapte oben BMG: a360.co/37OnJdB
(Für BMG Extruder)
Portalketten Adapte oben DDE: a360.co/2IL51cD
(Falls ein DDE zum Einsatz kommt)

LinearRaild DDE Hotend: a360.co/2StomEJ
Kabel Halter: a360.co/2SOvThG
(Mit Magneten als entfernbares Hub)

Alle Teile auch im Archiv, sowie der alte Dual 40mm Partcooler und das DDE Hotend, als auch die FlummiFuß und der FilamentStaubFilter: 1drv.ms/u/s!Au1UAvkWbNnQs956WeZzF9vOtlmhyw?e=fNtGvp

PSU Mod: thingiverse.com/thing:2896035
BLV: thingiverse.com/thing:4008699



Wie man sieht habe ich sowohl einige Upgrades von Thingiverse als auch einige Eigene in Betrieb.

Die Filamente meiner Wahl sind zur Zeit übrigens:
SainSmart TPU 34€/800g: https://www.amazon.de/gp/product/B07F2YW5YL
KEHUASHINA PLA 34€/1000g: https://www.amazon.de/gp/product/B07RDNJ4Y4
Fillamentum CPE HG100 35€/750g: 3djake.de/fillamentum/cpe-hg100-natural

Diese drucke ich mit diesen Einstellungen:
CPE | Bett: 90°C / Hotend: 260°C / Flow: 90% / Retract: 3mm@30mm/s / K: 0.14 / Speed: 80mm/s
PLA | Bett: 65°C / Hotend: 205°C / Flow: 90% / Retract: 3mm@30mm/s / K: 0.14 / Speed: 80mm/s
TPU | Bett: 70°C / Hotend: 230°C / Flow: 99% / Retract: 3mm@30mm/s / K: 0.38 / Speed: 60mm/s

CPE und TPU drucke ich mit dem Fullmetal Hotend, für PLA wechsle ich zu einem Bowden, sonst kommt es immer wider zu Verstopfungen.

Die PIDs dazu habe ich so ermittelt:
CPE:
M303 S270 C10
M301 P17.5 I1.7 D46

PLA/TPU:
M303 S215 C10
M301 P17 I1.4 D49

Aber allgemein verwende ich einen PID Mittelwert.
Mit dem SKR Mini E3 ist auch Bett PID Tuning möglich, weil das Bett ebenfalls über einen PID Controller gesteuert werden kann.
M303 E-1 C8 S70

Ebenfalls unterstützt das SKR Mini E3 mit den TMC2209 Sensorless Homing. Dafür muss man aber noch die Halte-Sensibilität ermitteln.
Bei mir liegt sie bei: M914 I0 X78 Y72

Als Z Endstop fungiert der BLTouch.

Die gekauften Upgrades mit hoffentlich gültigen Links sind hier.

Drucker + Upgrades:
Ender3: https://www.banggood.com/Creality-3D-Ender-3-Prusa-I3-DIY-3D-Printer-Kit-220x220x250mm-Printing-Size-p-1278399.html
175€

SKR mini E3: de.aliexpress.com/item/33042554065.html
27€

OctoPi: octoprint.org/
Pi3B: https://www.amazon.de/Raspberry-Model-Mainboard-MicroSD-Speicherkartenslot/dp/B00LPESRUK
35€

Glasbett: https://www.banggood.com/Creality-3D-Ultrabase-2352353mm-Glass-Plate-Platform-for-Ender-3-MK2-MK3-Hot-bed-3D-Printer-Part-p-1350129.html
15€

3D Touch: de.aliexpress.com/item/32949450525.html
14€

y-Spanner: https://www.banggood.com/Aluminum-2020-Profile-Y-Axis-Synchronous-Belt-Stretch-Straighten-Tensioner-Belt-Adjustment-Device-for-3D-Printer-p-1532036.html
13€

x-Spanner: https://www.banggood.com/Aluminum-2020-Profile-X-Axis-Synchronous-Belt-Stretch-Straighten-Tensioner-Belt-Adjustment-Device-for-3D-Printer-p-1532049.html
12€

Federn: https://www.banggood.com/5pcs-Creality-3D-825mm-Leveling-Spring-For-CR-10S-PROCR-X-3D-Printer-Extruder-Heated-Bed-Part-p-1439955.html
6€

BettIso: de.aliexpress.com/item/32948583198.html
2€

40mm Fan: caseking.de/noiseblocker-black…an-pm2-40mm-luno-045.html
3x 13€

UBECs: https://www.banggood.com/MINI-DCDC-UBEC-BEC-2-6s-DC-4_5-24V-Step-Down-Module-for-FPV-Multicopters-p-1106869.html
2x 3€

BMG Extruder: de.aliexpress.com/item/32917029058.html
31€

PTFE Tube: de.aliexpress.com/item/32811240720.html
3€

Kabelkette 10mm: https://www.amazon.de/gp/product/B06XKZ35VH
11€

Kabelkette 10mm: https://www.amazon.de/gp/product/B07LDCQTBN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
9€



BLV Kit: de.aliexpress.com/item/4000433938880.html
44€

LinearRails: https://www.banggood.com/Machifit-MGN12-100-1000mm-Linear-Rail-Guide-with-MGN12H-Linear-Sliding-Guide-Block-CNC-Parts-p-1156260.html
5x 12€

Schrauben: https://www.amazon.de/gp/product/B01IMGYPJU
8€

T-Mutter: https://www.amazon.de/gp/product/B07J1YDPVJ
11€

Zahnräder: https://www.banggood.com/Creality-3D-Black-2GT-20-Teeth-Aluminum-Timing-Pulley-Wheel-5mm-Inner-For-Ender-3-3D-Printer-p-1349832.html
2x 3€

Stepper Motor: de.aliexpress.com/item/32768043304.html
13€

z-Stange: https://www.banggood.com/Creality-3D-Z-axis-Rod-Lead-Screw-T8-Brass-Nut-For-Ender-3-3D-Printer-p-1339749.html
10€

z-Kupplung: de.aliexpress.com/item/33027451245.html
2x 3€

z-Nut: de.aliexpress.com/item/32730494439.html
2x 2€

z-Lager: https://www.banggood.com/Aluminum-Z-axis-Lead-Screw-Z-Rod-Bearing-Holder-with-Bearing-Housing-for-Creality-3D-CR-10-Enedr-3Pro-3D-Printer-p-1577566.html
2x 6€



Volcano Hotend: de.aliexpress.com/item/32844080369.html
19€

Mk10 Hotend: de.aliexpress.com/item/32844298034.html
6€

Nozzle: de.aliexpress.com/item/32226966332.html
Coldblock: de.aliexpress.com/item/32966548313.html
Throat: de.aliexpress.com/item/32846055805.html
Hotblock: de.aliexpress.com/item/32969219551.html
Silikon Socke: de.aliexpress.com/item/33050074990.html


Fittings: de.aliexpress.com/item/32652344617.html
4€

Thermostat: de.aliexpress.com/item/32827181556.html
2€

Heizelement: de.aliexpress.com/item/32816791895.html
2€

Kühlkörper: https://www.amazon.de/gp/product/B083ZXF4HH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
9€

Timing Belt: https://www.banggood.com/5M-2GT-6mm-PU-Open-Timing-Belt-S2M-GT2-Belt-For-3D-Printer-p-1209032.html
5€


Feuchtigkeitssensor: https://www.amazon.de/gp/product/B07C75TTNL
2€

Trockenperlen: https://www.amazon.de/gp/product/B00A3PTEPO
14€

Dry Box: https://www.amazon.de/Orthex-3462265-Smart-Store-grau/dp/B01FZZUYJG
30€

========
~650€


Somit belaufen sich die Gesamtkosten zurzeit auf ca. 650€, Irrwege nicht miteingeschlossen.
Dazu kommen noch: Schrauben, Muttern, Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Kabel, JST Stecker+Dosen, XT30, 10mmx3mm Magneten, Lötzinn, Werkzeug

Das ist vielleicht selbstverständlich und wir Coptertüftler haben sowas meist eh auf Lager.

Das Filament lagere ich in der Dry Box, die ist relativ Luftdicht, zusammen mit dem Sensor und 1kG Trockenperlen, das hält alles bei 20% Feuchtigkeit. Grade beim CPE macht das einen großen Unterscheid, aber auch TPU druckt schöner, wenn es trocken ist.

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Ich kann nicht wirklich sagen welche Upgrades wie wichtig sind, das kommt ganz darauf an, was man mit dem Drucker vorhat.

Ich denke aber Niemand sollte auf Octoprint und einen BLTouch verzichten, das sind somit die besten Komfortupgrades die man haben kann. Dazu wohl noch das SKR Mini E3 Board. Meins hatte leider einen defekten Treiber und ich warte noch auf Ersatz, weswegen grade wieder das Original im Einsatz ist, aber auch auf das ist ein BL geflasht und es wird mit meiner eigens Angepassten Marlin Version betrieben.
Den Pi für OctoPi versorge ich über einen UBEC auf 5V direkt mit Strom. Das führt dazu, dass der Drucker bloß das Stromkabel braucht und sich über WLAN verbinden kann.

Auch für das SKR Mini E3 habe ich eine eigens angepasste Marlin 2.0 FW.

Hier die Links dazu:
Ceality Board Marlin 1.19 : 1drv.ms/u/s!Au1UAvkWbNnQyYxBPahg0vpItPeEqg?e=lJmQaB
SKR Mini E3 Marlin 2.0 : 1drv.ms/u/s!Au1UAvkWbNnQyYxCUByFR23n2qG2xw?e=dOGpQW


Nach diesen Upgrades finde ich das Glasbett am wichtigsten, darauf hält bei mir einfach alles besser und nach dem Abkühlen springen die meisten Drucke von selbst ab.
Der BMG Extruder macht sehr gute Arbeit, aber davor hatte ich den Dual Drive vom CR10 dran, der war auch nicht schlecht, aber eignet sich nicht so gut für einen DDE.
Ein guter PTFE Schlauch ist bei einem Bowden Setup wichtiger als beim DDE, aber bei den geringen kosten, sollte daran nicht gespart werden. An dieser Stelle dann auch nicht an den Fittings sparen, die originale waren bei mir Mist.
Bei den Lüftern kann man nehmen was man will, hängt auch vom Bauteilkühler ab, aber ich wollte die sehr lauten original Lüfter schnellst loswerden, da habe ich so manchen Irrweg beschritten.

Ich selber bevorzuge gute 40x40x20 Lüfter, die haben anständige Lager, laufen ruhig und leise, halten lange und haben noch einen angemessenen statischen Druck. So einen habe ich ebenfalls im Gehäuse. Am PSU hängt ein alter 80x80x20 Lüfter, der im PSU hatte von Anfang an einen Lagerschaden und musste sofort weg.
Weil die aber auf 12V Laufen muss da noch ein UBEC davor. Für die die permanent laufen reicht es sie direkt daran zu hängen, aber den Bauteilkühler will man steuern.
Damit man diese Funktion nicht verliert muss dieser so angeschlossen werden:

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Ich spiele noch mit dem Gedanken das PSU zu ersetzten, anstelle dessen käme dann wohl so ein 320W LED Netzteil zum Einsatz: amazon.de/dp/B01LYW4294
Alternativ kann ich mir vorstellen ein deutlich kleineres PSU zu nutzen und das Bett über 220V AC zu betreiben: de.aliexpress.com/item/32957021202.html
Dazu käme dann noch ein passendes Relai: conrad.de/de/p/kudom-halbleite…schaltend-1-s-507745.html
Und eine Thermosicherung: ebay.de/itm/Thermosicherung-Te…91c3ec:g:YLwAAOSwmaJcQOTm
Aber das ist noch lange nicht entschieden.

Bessere Federn für das Bett und die Isolierung sind eher Feinschliff. Und die neuen Kabelketten + Gurtspanner sind Luxus und sehen einfach besser aus, als was man drucken kann.
Bei den Hotends habe ich noch ein eigens zusammengebautes Fullmetal MK10 im Einsatz, damit bin ich auch sehr zufrieden, den Volcano Clone wollte ich aber demnächst mal testen.
Davor wird aber wohl noch für das MK10 der Swiss Nachbau Hals + hochwertigen Nozzle getestet.
https://de.aliexpress.com/item/32851577070.html + https://de.aliexpress.com/item/32851517858.html


Wenn das SKR Mini E3 Board wieder drin ist und gut läuft werde ich wohl noch das LCD tauschen: de.aliexpress.com/item/4000349509983.html
Hat zwar die selbe Funktion, sieht aber besser aus und ist etwas komfortabler.

Und ganz vielleicht kommt irgendwann ein Filament Sensor dran, aber dessen Nutzen ist für mich nur sehr beschränkt: de.aliexpress.com/item/32829808063.html


So nun das größte Thema, die Linear Rails.
Eigentlich nicht nötig, aber bei mir verschlissen nach einem Jahr schon die Rollen und die X Achse hatte einen Platten. Um das ganze vor Verschleiß zu schützen und stabiler zu machen für einen DDE stand also der Umbau auf Linear Rails an.
Das BLV Kit ist eine schöne Option und für den nicht Pro gibt es eine Variante ohne Y Achse.
Also habe ich mich dran gemacht erstmal für die Y Achse eine Lösung zu konstruieren. Nach einigen Testläufen und weiterem Feinschliff bin ich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.
Bei der X Achse habe ich ohnehin meinen eigen DDE entwickelt, somit konnte ich mir da das Teil vom BLV Kit sparen, aber die Abstandshalter und die Befestigung für den Gurt sind willkommen.
Bei der Z Achse habe ich das BLV Kit voll verbaut, dazu dann auch die Dual Z Stepper Motor Option, einen Stepper Motor hatte ich eh übrig, nachdem ich für den DDE einen neuen leichten Steppermotor dazu gekauft hatte. Der alte E Motor wanderte nach Y und der alte Y Motor wurde der zweite Z Motor. Hier muss man dann daran denken die vRefs oder den Strom für die Motoren neu einzustellen.


Diese sehen nun auf dem Creality Board so aus:
X = 0,58v (0,725A) // Alles beim Alten
Y = 0,72v (0,900A) // Hier sitzt der alte E Motor, deswegen etwas mehr
Z = 0,76v (0,950A) // Weil es nun 2 Motoren sind wurde es um gut 30% erhöht, ab da gab es keine Probleme mehr
E = 0,56v (0,700A) // Der neue Stepper ist kleiner und braucht weniger

In Marlin 2.0 für das SKR Board wird direkt der Strom in der FW eingestellt, ab Zeile 2000 in der Configuration_adv.h:
#define X_CURRENT580
#define Y_CURRENT720
#define Z_CURRENT760
#define E0_CURRENT560

Die TCM2209 haben etwas andere Werte als die alten A4998 Treiber, halten aber theoretisch viel mehr aus.

Bei meinem Umbau hat der Drucker nun ein Volumen von 235x235x200, Z habe ich auf 200 limitiert, damit oben noch etwas Luft ist. Aber zurzeit sehe ich nicht, dass ich überhaupt so hoch drucken muss.
Allerdings liegt der Nullpunkt nicht bei 0/0 sondern bei -9/-8, also geht das Bett auf X von -9 bis +235 und auf Y von -8 bis +235, das ist dementsprechend in meiner Firmware eingerichtet.

Ich konnte durch den Umbau auch die Geschwindigkeit und die Beschleunigung anpassen. Die Werte dazu sehen nun so aus:
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE{ 500, 500, 6, 30 }
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION{ 500, 500, 100, 5000 }
#define DEFAULT_XJERK7.50
#define DEFAULT_YJERK7.50
#define DEFAULT_ZJERK0.25
#define DEFAULT_EJERK5.0

Die Steps haben sich bis auf E nicht verändert:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT{ 80, 80, 400, 420 }

E wird so auch vom Hersteller angegeben und konnte von mir bestätigt werden.

Während mein alter eigener Bautteilkühler ein Offset vom BLTouch von -55 auf X und -0 auf Y hatte, hat der neue DDE eines von -54 auf X und -6 auf Y. In Marlin 2.0 kann man das auch direkt im Menu am Drucker eingeben, oder übers Terminal: M851 X-54 Y-6

Cura kann ich an dieser Stelle nicht eingehen erklären, aber ich verwende zwei Plugins die ich nennen möchte:
- Linear Advance Settings // Damit kann man in den Profilen einen K Wert speichern, praktisch wenn man zwischen verschiedenen wechselt
- Octoprint Connection // So kann man Octorprint als Drucker einrichten

Hier aber noch meine jetzigen Profile: 1drv.ms/u/s!Au1UAvkWbNnQyYxG4sAr7BOg3eSjZg?e=lAT02T


Genauso halte ich es mit OctoPi, auch hier könnte man viel zu sagen, aber ich beschränke mich auf meine wichtigen Plugins:
- Bed Vizualizer // Ein tolles Tool um das Bed zusätzlich manuell zu leveln
- Fan Speed Controll // Entgegen des Namens kann man hiermit ein Einhorn beschwören, aber aufpassen, das Kotzt einen die Bude voller Regenbögen
- Tab Order + Themeify // Damit kann man das GUI nach seinen Wünschen gestalten
- Navbat Temperatur Plugin // Immer ein Auge auf die Temperatur, denn nun stet sie auch oben in der Navbar


Und weil es hier gut hinpasst noch meine Start, End und Abbruch Codes. Der Startcode steht in Cura, denn sonst hat das komischer Weise eine Verzögerung, aber Abbruch und End Code kommen direkt ins Octorprint.

Start
; Yamies Ender Start G-code
G28; Home all axes
G29; 3D Touch
G92 E0 ; Reset Extruder
G1 Z6.5 F3000 ;
G1 X6 Y50 Z0.3 F5000.0 ; Move to start position
G1 X6 Y210.0 Z0.3 F1500.0 E15 ; Draw the first line
G1 X6.3 Y210.0 Z0.3 F5000.0 ; Move to side a little
G1 X6.3 Y50 Z0.3 F1500.0 E30 ; Draw the second line
G1 Z1 F3000 ; Move Z Axis up little to prevent scratching of Heat Bed
G92 E0 ; Reset Extruder
M117 Druck in Arbeit!

Ende
; Yamies EnderCustom End G-code
G4 ; Wait
M220 S100 ; Reset Speed factor override percentage to default (100%)
M221 S100 ; Reset Extrude factor override percentage to default (100%)
G91 ; Set coordinates to relative
G1 F1800 E-5 ; Retract filament 10 mm to prevent oozing
G92 E0 ; Reset Extruder
G1 F3000 Z20 ; Move Z Axis up 20 mm to allow filament ooze freely
G90 ; Set coordinates to absolute
G1 X0 Y0 F1000 ; Move Heat Bed to the front for easy print removal
M84 ; Disable stepper motors
M117 Abgeschlossen!

Abbruch
; Yamies Ender 3 Stop G-code
G4 ; Wait
M220 S100 ; Reset Speed factor override percentage to default (100%)
M221 S100 ; Reset Extrude factor override percentage to default (100%)
G91 ; Set coordinates to relative
G1 F1800 E-5 ; Retract filament 10 mm to prevent oozing
G92 E0 ; Reset Extruder
G1 F3000 Z20 ; Move Z Axis up 20 mm to allow filament ooze freely
G90 ; Set coordinates to absolute
G1 X0 Y0 F1000 ; Move Heat Bed to the front for easy print removal
M84 ; Disable stepper motors
M106 S0
M117 Abgebrochen!
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#2
Nun noch ein paar Infos zum Umbau.

Die meisten Upgrades sind selbsterklärend oder von den Bildern her schon ersichtlich, andere wie das BLV Kit haben gute Anleitungen und Videos, überhaupt ist das meiste bereits abgedeckt.
Die Motoren sind alle regulär montiert, für den 2ten Z Motor habe ich nur einen weiteren Adapter aus CPE gedruckt um den Motor an dem Rahmen mit T-Muttern zu befestigen. Sehr wahrscheinlich überflüssig, aber damit die Motoren gut gekühlt sind, haben X und Y Wärmeleitpaste zwischen den Adaptern und dem Motor, dazu noch Passivkühler. Die beiden Z Motoren sind auch mit Wärmeleitpads am Frame, um so etwas Wärme abgeben zu können. Der E Motor hat einfach nur einen Passivkühler hinten dran.
Damit der 2te Z Motor Platz hat, habe ich das PSU mit T-Muttern befestigt und weiter weg geschoben, ist auch schnell gemacht.
Der OctoPi ist hinten, denn vorne war nach dem die Y Rails montiert waren kein Platz mehr.
Die Kabelketten sind einfach nur in die gedruckten Teile geklemmt, der am Bett mit Kabelbindern am originalen Kabelschutz fixiert.
Unterm Bett klebt einfach die Isolation, die neuen Federn haben sich von selbst reingedrückt.
Das Glasbett wird mit etwas Kleber gehalten, der ab ca 90° sehr weich wird, deswegen sind zusätzlich noch die Clips da, um die Platte besser in Position zu halten, können aber auch mal entfernt werden. Erst ab 120°C wird der Kleber so weich, dass die Platte einfach gelöst werden kann.

Beide Z Achsen haben solche federgelagerten Muttern die das Spiel entfernen sollen, ob die was bringen weiß ich nicht.
Am Ende der X und Y Rails habe ich Stopper montiert, damit die Schlitten nicht versehentlich mal runterlaufen können.
Nun zu den komplizierteren Dingen. Ich hatte mich gegen die teuren HIWIN Rails entschieden und stattdessen die Machifit von BG genommen, erst nur zwei für Y, als diese sich als gut erwiesen nochmal drei für den Rest. Die kommen geölt oder gefettet, ist jedenfalls Mist. Also zerlegen und in Isoprop baden, damit das ganze Zeug runter kommt, danach wieder zusammensetzten und mit PTFE Schmiere neu fetten. Ich hatte noch was von dem Softair Gearbox Tuning übrig und es wird auch nicht viel gebraucht. Damit laufen die Rails dann super weich und leise. Von meinen 5 Rails sind 2 perfekt, 2 sehr gut und nur eine etwas rauer, aber in der Bewegung noch gut. Die kam dann eben auf Z.
Alle Rails sind mit T-Muttern einfach in den 20x20 Profilen verschraubt, der Teil ist einfach. Aber das Ausrichten ist schwieriger. Die X Rail ist wieder einfach, denn sie läuft allein.
Bei Z ist es etwas schwieriger und ohne Dual Z würde ich sehr von Linear Rails an dieser Stelle abraten. Auf Z bringen diese eh nicht soviel und ohne Dual Z verschieb sich da immer etwas. Hat man ein Dual Z Setup müssen die Rails nur richtig zueinander ausgerichtet werden. Dazu habe ich erst die Linke Rais montiert, sodass diese ganz leicht läuft, dann die rechte erst locker befestigt und dann das ganze so lange hin und her geschoben bis beide zusammen sauber liefen. Dann erst die Schrauben etwas fester angezogen. Achtung die Schrauben nie zu fest anziehen, weder an der Rail noch am Schlitten, sonst kommt Spannung ins Spiel und nix bewegt sich mehr!
Wenn man dann die Z Rails ausgerichtet hat und es immer weich und synchron läuft kann man einfach die X Achse in Waage bringen in dem man einen Z Motor zum justieren dreht. Achtung auf Grund des Designs vom BLV Kit hat Z auf beiden Seiten etwas Spiel, das ist auch gut und kann ein Verkeilen zwischen den Rails verhindern. Links habe ich die Schrauben mit Unterlegscheiben wie in der Anleitung möglich grade ausgerichtet und festgezogen, Rechts habe ich das mit M4 T-Muttern fixiert, hier habe ich die Schrauben aber nicht ganz fest gezogen, stattdessen habe ich unter der Unterlegscheibe noch einen kleinen Silikonring, der zwar gut zusammen gedrückt wird, aber minimales Spiel erlaubt.

Bei der Y Achse muss man ähnlich aufpassen, zwar sollte mein Schlitten recht perfekt passen, aber wenn die Rails nicht gut zueinander ausgerichtet sind, oder die Schrauben zu fest angezogen, kann auch hier sich alles verkeilen. Wieder am besten erst eine Rail ausrichten, dann den Schlitten locker montieren und damit entlang der ersten, die zweite Schiene ausrichten. So sollte es klappen.
Passt es nicht mal den gedruckten Schlitten überprüfen, der Abstand sollte ziemlich genau 46mm sein. Hier kann es je nach Genauigkeit des Druckers zu störenden Abweichungen kommen.
Den Schlitten habe ich übrigens aus PLA gedruckt. Ist erstmal alles verschraubt wirken keine besonderen Kräfte darauf und heiß wird es unter der Isolation auch nicht. Aber die Steifheit und Präzision von PLA ist an der Stelle hilfreich.
Hier kommt auch der Schraubenadapter zum Einsatz, weil die Bohrungen für die exzentrischen Muttern größer sind, braucht man die Ringe um das zu stabilisieren. An der Stelle will man nicht zuviel Spiel.

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(Die Bilder stammen aus unterschiedlichen Iterationen)
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#3
So viel zu den Rails nun noch etwas zum DDE Hotend.
Der Aufbau ist eigentlich auch simpel. In die gedruckten Teile werden M3 Standoffs geschoben, in die dann die weitern Teile verschraubt werden können. Alles wird auf der Carbonplatte montiert. Ich weiß nicht ob man die auch drucken könnte. Müsste gehen wird aber nicht so steif oder stabil. Die Höhen vom BLTouch und Partcooler sind justierbar. Das Hotend ist fix und unmittelbar darüber der BMG Extruder. Dazwischen ist ein kurzes Stück PTFE Schlauch. Für das Bowden Hotend muss der Schlauch 63mm lang sein, für das Fullmetal sind es 50mm. Oberhalb vom Extruder geht wieder etwas PTFE Schlauch raus und darüber sitzt mein optionaler Staubfilter. Man sieht gar nicht wie verstaubt so Filament manchmal ist, zumindest bleibt so einiges im Filter hängen.
Über dem Motor ist noch die Halterung für das Kabelhub, darin sind alle Dosen für die Lüfter, das Hotend und den Sensor und den BLTouch. Das Kabel für den Stepper kommt darüber hinaus, denn der hat seine eigene Dose bekommen.

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Soviel zu meinen Upgrades, aber zu guter Letzt noch meine Flummifüße, mein erstes Eigenes Upgrade und nach wie vor ein Favorit. Einfache Füße die auf kleinen Flummis aus dem Spielwarengeschäft stehen um den Drucker zu entkoppeln.

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Ich hoffe das hier kann jemandem weiterhelfen, mir hätte sicherlich geholfen.
Und ich weiß auch, dass ich nicht auf alles eingegangen bin, daher wenn noch Fragen offen sind, einfach stellen, ich helfe gerne weiter.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#4
So ich habe nun auch die neue 2020 Version vom 3D Touch aus dem Trianglelab Store installiert.
Super Teil und ich hatte auch gleich Ersatzspitzen mitbestellt

Darüber hinaus sind die Teile für meine neuen Hotends angekommen und ich hab diese zusammen gebaut.

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Diese neuen Hotends haben Messingheatblöcke: de.aliexpress.com/item/32879619419.html
Die machen schon sehr viel her und sind echt schwer. Ich erhoffe mir von denen nicht nur einen besseren Wärmetransfer, sondern vor allem eine bessere Haltbarkeit.
Die Aluteile nudel ich immer so schnell aus

Dazu habe ich die guten Messing Nozzle gekauft: de.aliexpress.com/item/32993360291.html
Die sind von allem was ich bisher hatte, qualitativ das beste. Super sauber und glatt bearbeitet, bin mal gespannt wie lange und wie gut die drucken werden.

Und dann habe ich nun zweierlei Heatbreaks gekauft.

Einmal eine PTFE Lining: de.aliexpress.com/item/4000395537178.html
In der geht der Bowden nicht runter aufs Nozzel sondern wird zuvor getrennt, stattdessen geht ein dünneres PTFE Rohr innerhalb der Heatbreak runter bis zum Nozzle.
Ich möchte damit vor allem testen, ob sich TPU noch besser drucken lässt.
Und ob ich damit gut PLA drucken kann, denn das würde bei mir den Tausch vom Hotend noch weiter vereinfachen, denn dann bräuchte ich nur noch die kleine Schraube zum Hals lösen und nicht mehr den ganzen Coldblock.
Da so beide Varianten die gleiche Länge bei dem Bowden bis zum Hals brauchen

Die andere Variante nutzt den neuen Bi Metall Hals: de.aliexpress.com/item/4000698566141.html
Dieser macht einen extrem guten Eindruck und ist sehr hochwertig gefertigt, was man bei dem Preis auch erwarten kann.
Ich hatte zuvor schon Full Metal Hälse mit denen ich gut klar gekommen bin, aber dieser wirkt noch besser.
Unterer und oberer Teil sind aus massiven Kupfer, verbunden sind diese durch ein Titanrohr.
Dieses ist innen super glatt poliert, was hoffentlich kaum noch Widerstand für das Filament bedeutet.

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Bin mal gespannt wie das läuft und berichte dann nochmal
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#5
So nochmal ein Nachtrag, nachdem nun wieder ein SKR Mini E3 drin ist und dazu noch das TFT35

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Die gemessene Lautstärke liegt nun um 36dB mit Spitzen bis zu 40dB.


Und ich habe mal den Tunnel für den Part Cooler geupdatet und mit CFD optimiert

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Ich werde das ganze noch weiter testen müssen, aber momentan scheint es gut zu funktionieren.
Geändert habe ich es, weil mir in seltenen Fällen ein Curling Problem bei TPU aufgefallen ist, bei sehr steilen Überhängen.
Das Problem konnte ich im Slicer lösen, dennoch dachte ich mir, es könnte nicht schaden auch mal die Kühlung zu überarbeiten
Und ich wollte schon seit längerem mit CFD experimentieren


Demnächst kommt ein PSU Upgrade, die Teile sind auf dem Weg und vielleicht komme ich nächste Woche dazu.

Ausserdem habe ich grade eine Filamenttrockenbox zu dem Setup hinzugefügt

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Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#6
Nachdem ich in den letzten Wochen sehr viel gedruckt habe und oft auch das selbe Filament für mehrere Tagen auf dem Drucker war. Konnte ich fast mit ansehen, wie die Druckqualität mit der Zeit abnahm, weil das TPU einfach zu nass wurde.
Wenn ich nur kurz eine Farbe drucke, diese dann für ein paar Stunden auf dem Drucker ist und danach zurück in die Luftdichte Kiste mit den Trockenperlen wandert ist das eigentlich kein Problem.
In der Kiste sind fast immer 20% Luftfeuchtigkeit was für das Lagern gut ist und zum Trocknen ausreicht, sofern das Filament lange genug in der Box ist.
Aber ab und zu muss ich dann beim Trocknen nachhelfen und alles kommt bei ca. 60°C für 6-12 Stunden in den Backofen

Das war dann auch nach dem dritten Tag nötig, denn die schwarzen TPU Teile wurden immer schlechter von der Qualität her, bis ich dann an einem Zeitpunkt abgebrochen habe und alles erstmal in den Ofen kam.

Weil die Lösung aber nicht so optimal ist habe ich mich nach etwas anderen umgesehen. Viele Drucken direkt von ihren Trockenboxen. Aber dafür ist meine Lagerbox viel zu groß und auch nicht geeignet.
Unter den Boxen mit aktiver Trocknung die auch für das Drucken geeignet sind gefiel mir die S1 von Sunlu am besten, daher hab ich diese mal bestellt und getestet.

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Für 60€ von Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B08C9LKS3Y

Weil ich ein DDE Setup habe musste ich aber noch ein paar Änderungen für die Filamentführung vornehmen.
Dazu gehört ein Bowdentube der nun von der Box nach oben über den Drucker geführt wird und von da dann ins den DDE geht.
Dazu hab ich nur eine Führung gezeichnet und mit T Muttern am Rahmen verschraubt.

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In der Box habe ich mit einer TPU "Mutter" ein Fitting durch ein dafür vorgesehenes Loch verschraubt.

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Die Box hat einen Timer der von 0 - 24 Stunden eingestellt werden kann und kann bis 55°C heizen.
Sie steht nun einfach hinter dem Drucker und das klappt bisher auch sehr gut.

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Das Filament liegt in der Box auf kugelgelagerten Rollern und rollt auch durch den langen Bowdentube über den Drucker sehr problemlos ab.
Am Extruder konnte ich weder Probleme noch einen Temperaturanstieg feststellen

Den alten Filamenthalter habe ich behalten, denn das Durchfädeln des Filamentes macht nur Sinn für längere Drucke, bei kurzen drucken unter einer Stunde kann ich nach wie vor das alte Setup verwenden


Die Box wird durch ein 24V Netzteil mit Strom versorgt, das werde ich noch so ändern, dass das Kabel dafür auch direkt vom Drucker Netzteil kommen kann, um wieder nur ein Stromkabel zu benötigen.
Aber das mache ich erst nächste Woche, wenn das neue Netzteil für den Drucker angekommen ist, der bekommt an der Stelle nämlich erstmal ein Upgrade

Auch hatte ich gelesen, dass man die Leistung der Trocknungsbox deutlich steigern kann, wenn man noch einen Lüfter einbaut.
Weil ich genug 40mm Lüfter hier habe wurde der Mod auch gleich umgesetzt. Und da die Box schon 24V DC hat, habe ich nur einen 12V BEC an den Lüfter gelötet und das dann direkt an die Stromversorgung von der Box angeschlossen um auch hier den Kabelsalat so klein wie möglich zu halten

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Das Kabel und den BEC dann noch mit einem Tropfen Heißkleber fixiert und das Heizelement von der Box wieder eingebaut.

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Beim Auseinandernehmen muss man zunächst vorne das Cover vom Display entfernen, dann kann man dieses losschrauben und die Stecker lösen, erst dann kann man das Heizelement entfernen weil die Kabel sonst nicht lang genug wären.
Für den Zusammenbau dann hier in umgekehrter Reihenfolge

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Die Hardware macht einen guten Eindruck und auch wenn 60€ erstmal viel wirken habe ich auch nichts besseres für weniger Geld gefunden.
Wenn mir das auf Dauer das Nachtrocknen im Backofen erspart ist es das Geld auf jeden Fall wert.
Und ich muss mir nun keine Sorgen mehr machen, nach einem langen Druck mal das Filament auf dem Drucker zu "vergessen"

Um den Lüfter zu befestigen habe ich mich auf Thingiverse bedient, da hatte bereits Jemand eine schöne Halterung entworfen: thingiverse.com/thing:4628798

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Ich denke das sieht ganz schick aus so und macht aus der Box eine Umlufttrocknungs Box.
Ob das wirklich besser wird dadurch weiß ich nicht, aber schaden wird es nicht und da ich an solche Mods immer Interesse habe wurde es schnell gemacht.

Über das PSU Upgrade werde ich noch in meinem E3 Thread berichten, wenn es dann soweit ist
Da kommt dann auch das neue Kabel für die Box zur Sprache.


Ich kann nach einigen Wochen mal berichten ob sich das gelohnt hat und ob es das Filament während des Druckens nun gut trocken halten kann.
Ob die Box zum Trocknen selber geeignet ist weiß ich nicht, da habe ich unterschiedliche Berichte gelesen, ich denke aber schon, dass es klappen kann.
Nur mir geht es in erster Linie darum das Filament trocken zu halten, wenn es nämlich nie nass werden kann, dann brauche ich es auch nicht weiter zu trocknen


Nachtrag: Ich kann übrigens schon bestätigen, dass der Lüfter die Hitzeverteilung optimiert.
Zuvor hat das Filament oben auf der Rolle bei 50°C Setting nur knapp 35°C erreicht, jetzt ist das schon nach kurzer Zeit auf 45°C was deutlich besser ist


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Und um auch ein Auge auf die Lufttemperatur und die Feuchtigkeit zu haben, habe ich noch einen einfachen Sensor in den Deckel gesetzt.
Leider ist die niedrigste Feuchtigkeit, die dieser Sensor anzeigen kann 20%. Ich habe es aber mal mit einem besseren Sensor geprüft und dieser zeigte ~5% an.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#7
So ich hatte neulich bemerkt, das Trianglelab ein Upgrade für den BMG Extruder anbietet. Und das zu einem super guten Preis von 2,50€!
Für das Geld bekommt man das neue Gehäuse mit verbesserter Führung für das Filament.
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de.aliexpress.com/item/1005001487288215.html

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Wie eigentlich immer bei Trianglelab super Qualität!
Und das Upgrade ist wirklich mehr als fair, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie daran noch was verdienen.


Hier im Vergleich das neue (oben) und das alte (unten) Gehäuse.

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Erstmal alles wieder ausrichten.

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Wegen dem noch geringeren Spiel muss das nun wirklich ganz genau sein, dafür nutze ich noch diverse Unterlegscheiben zwische 0,05mm - 1mm.

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Der neue Weiße Tunnel aus PTFE soll das Filament noch dichter vom Rad nehmen und verhindern, dass dieses sich verkeilt.
Das war mir aber nur einmal mit dem Tianse TPU passiert, weil das auf einmal unter 1,6mm Durchmesser hatte -_-

Bisher läuft das super, aber ich hatte auch zuvor eigentlich keine Probleme, bis auf die eine Ausnahme
Aber das Upgrade erscheint mir sinnvoll und schaden wird es bestimmt nicht.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#8
So nun habe ich mir mal das Power Supply vorgenommen :)


Das Alte hat zwar gut funktioniert, war aber etwas verloren und unschön hinten auf wackelig auf das Profil geschraubt. Deswegen hatte ich schon seit längerem nach einem neuen kleineren und schickeren PSU gesucht.
Aber davor musste ich für mich noch die Frage beantworten ob ich die Bettheizung irgendwann auf AC umbauen will. Jedoch habe ich mich dagegen entschieden.
Zum einen heizt mein Bett dank der Isolation sehr schnell hoch und zum anderen ist mir nicht so wohl bei dem Gedanken noch irgendwo 240V AC im Drucker zu haben.

Nachdem ich dann zuletzt die Filamenttrocknungsbox nachgerüstet hatte und diese ebenfalls 24V benötigt, wusste ich dann genau was ich brauchen würde.
Der Ender soll Werk ab ca. 320W Spitze ziehen können, mit meinem neuen 50W Hotend Heizer wohl sogar etwas mehr, aber der kommt auch mit einem großzügigen 350W PSU.
Da ich nun aber auch die Box noch davon betreiben möchte, um alles an einem Kabel zu haben, sollte das neue PSU etwas stärker sein. Nach etwas Suchen habe ich eines in einem guten Formfaktor gefunden.

Ein 24V 400W LED Netzteil von Maidodo, auch bei Aliexpress oder auf deren Webseite zu finden: https://www.amazon.de/gp/product/B07YY17S6R
So nun habe ich mir mal das Power Supply vorgenommen :)
Das Alte hat zwar gut funktioniert, war aber etwas verloren und unschön hinten auf wackelig auf das Profil geschraubt. Deswegen hatte ich schon seit längerem nach einem neuen kleineren und schickeren PSU gesucht.
Aber davor musste ich für mich noch die Frage beantworten ob ich die Bettheizung irgendwann auf AC umbauen will. Jedoch habe ich mich dagegen entschieden.
Zum einen heizt mein Bett dank der Isolation sehr schnell hoch und zum anderen ist mir nicht so wohl bei dem Gedanken noch irgendwo 240V AC im Drucker zu haben.

Nachdem ich dann zuletzt die Filamenttrocknungsbox nachgerüstet hatte und diese ebenfalls 24V benötigt, wusste ich dann genau was ich brauchen würde.
Der Ender soll Werk ab ca. 320W Spitze ziehen können, mit meinem neuen 50W Hotend Heizer wohl sogar etwas mehr, aber der kommt auch mit einem großzügigen 350W PSU.
Da ich nun aber auch die Box noch davon betreiben möchte, um alles an einem Kabel zu haben, sollte das neue PSU etwas stärker sein. Nach etwas Suchen habe ich eines in einem guten Formfaktor gefunden.

Ein 24V 400W LED Netzteil von Maidodo, auch bei Aliexpress oder auf deren Webseite zu finden: https://www.amazon.de/gp/product/B07YY17S6R


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Die Qualität würde ich als Mittelklasse beschreiben, aber bei dem günstigen Preis erstmal mehr als ausreichend, und allemal ein Upgrade zu dem alten noch billigeren PSU mit dem der E3 kam ;)

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Aber im direkten Vergleich eine ganze Ecke kleiner.

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Die FETs schaffen erstmal kein Vertrauen, aber der Rest ist anständig und es ist sauber verarbeitet.
Der Lüfter zieht im Originalzustand Luft von Rechts ein, durch das PCB und Rechts unten wieder raus.
Das muss ich ändern, denn ich plane an der Anschlussseite ein HUB zu bauen.

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Um also einen einfachen Durchluftkanal zu erzeugen habe ich auf der Anschlussseite den unteren Kanal blockiert.

Die geplante Montage ist dann rechts an der Seite vom E3.

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Vorne kommt einfach ein Adapter Stutzen mit Luftlöchern auf das PSU.

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Eine Nut damit das überstehende PCB auch Platz findet und an den Seiten Haltestege, die in das Gehäuse greifen.

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Die Rückseite ist analog dazu, aber mit ein paar Extras. Vor allem damit die Schalter und die Dose platzfinden :)
Sowohl die S1 Box als auch der Pi bekommen einen Schalter, damit man diese einzeln auch ein und ausschalten kann.

Das Ganze Model kann auch hier betrachtet und heruntergeladen werden: a360.co/2VufL5q

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Die Teile hab ich aus TPU gedruckt, damit kann das schön stramm sitzen ohne perfekt sein zu müssen.
Und es entkoppelt das PSU etwas vom Frame. Auch habe ich es etwas davon abgesetzt, damit es nicht meinen zweiten Z Motor berührt.

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Das Kabel für den Pi mit 5V BEC.

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Die S1 Box bekommt direkt 24V aus einem XT30, damit ist deren längeres Kabel auch von der Druckerseite entfernbar.

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Passt erstmal alles gut in die Halterung und muss nur noch verkabelt werden.

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Ich bin sehr zufrieden wie sich die Buttons und die Dose einfügen, auch habe ich für die Kabel noch einen kleinen Ausgang gemacht.

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Kabel passen alle gut dran und so kann das nun auf den Drucker geschoben werden.

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Hier sitzt es jetzt sauber rechts hinten am Drucker, gegenüber vom Pi.




Und jetzt ist der Druker zurück an seinem Platz.

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Die Lösung gefällt mir sehr gut und ist um einiges sauberer als zuvor.
Wie gut sich das neue PSU hält werden dann die nächsten Wochen zeigen, erstmal gibt es aber keine Probleme
Der Lüfter ist zwar nicht laut, aber nun der Lauteste. Jedoch wird das PSU auch unter Last nicht mal wirklich war, also werde ich wahrscheinlich einfach mal den Lüfter runteregeln, bevor ich einen neuen einbaue.

Wenn es abbrennte berichte ich natürlich noch
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#9
Anstelle von PETG nutze ich CPE, ist auch ein Copolyester, aber in meinen Erfahrungen ne ganze Ecke stabiler.
Und druckt bei mir sauberer, muss allerdings auch heißer gedruckt werden.
Von den Eigenschaften dann irgendwo zwischen Nylon und PC.


Spoiler ausblenden


PLA
Elastizitätsmodul 3120 MPa
Zugfestigkeit 70 MPa
Härte 78 HRB

Nylon
Elastizitätsmodul 1720 MPa
Zugfestigkeit 50 MPa
Härte 115 HRB

CPE
Elastizitätsmodul 1860 MPa
Zugfestigkeit 48 MPa
Härte 115 HRB

PETG
Elastizitätsmodul 2100 MPa
Zugfestigkeit 50 MPa
Härte 106 HRB

PC
Elastizitätsmodul 2300 MPa
Zugfestigkeit 63 MPa
Härte 120 HRB

Die Liste ist nicht vollständig und variiert auch von Hersteller zu Hersteller, sind nur die Filamente bestimmter Hersteller, die ich mir angesehen habe.



Aber viel einfacher zu handhaben als Nylon
Und auch in vielen Farben erhältlich, nur teurer als PETG und oft wird beschrieben, dass es eine schlechte Betthaftung hat oder warpt.
Das konnte ich bei mir kaum beobachten, allerdings muss der Abstand für das erste Layer sehr genau eingestellt sein.

Man sollte PLA aber auch nicht unterschätzen, das bricht zwar, anstelle der anderen Materialien die sich verbiegen, aber es bricht erst lange nachdem die anderen sich schon verbogen haben

Ich habe noch 2 Neuerungen die demnächst kommen.

Zum einen hab ich mir mal einen neuen Heatblock gegönnt, vernickeltes Kupfer, für bessere Wärmeübertragung.
Und passend dazu ein vernickeltes Kupfernozzle, zusammen könnte ich damit vielleicht gleichmäßiger drucken bei starken Änderungen der Geschwindigkeit, grade im Zusammenhang mit TPU und Linear Advance macht das vielleicht Sinn.
Auch wird das vernickelte Nozzel deutlich haltbarer sein, als die Messing Teile.
Mit Titan und Stahl habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Wärmeaustausch viel zu langsam ist.

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Diese Woche habe ich leider sehr viel Arbeit, weswegen ich dazu wohl erst nächste Woche komme, die Teile liegen aber auch schon ne Weil hier herum

de.aliexpress.com/item/4000011…042311.0.0.1cca4c4d0Jnu9t
de.aliexpress.com/item/3304455…042311.0.0.1cca4c4deoiZL5




Und dann plane ich nun endlich mal ein Gehäuse zu benutzen, auch in der Hinsicht, dass das PCTPE wohl davon profitieren kann. Das kommt zwar eh erst am Do an und das Gehäuse wird wohl frühestens nächste Woche ankommen, aber dann habe ich auch genug Zeit das zu testen.
Ich finde diese Variante am schönsten und bin mal sehr auf die Qualität gespannt.

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tukkari.de/p/ts-acrylic-diy-ki…ause-fur-creality-ender-3


Auch das folgt dann vielleicht schon nächste Woche, jedenfalls sobald ich dazu komme


Ich hab jetzt grade doch noch einen Report aus dem letzten Sommer gefunden und der fasst auch in etwa zusammen wie ich es erfahren habe.
thingiverse.com/groups/ender-2/forums/general/topic:47362

Also Klipper vs Marlin 2.0 auf einem 32bit Board soll quasi keinen Unterschied machen.
Falls ihr euch auf 8Bit Boards und Marlin 1.17 oder so bezieht, habt ihr natürlich Recht.

Ich würde es dennoch mal ausprobieren um mich selber nochmal überzeugen zu können
Grade wenn es da Neuerungen in letzter Zeit gab.

Würdet ihr empfehlen, das auf den Pi oder auf das SKR zu installieren?

Bei meinen Prints ist mir die Qualität und die Stabilität sehr wichtig, daher drucke ich meist etwas langsamer, TPU bei 60mm/s (Cura Setting, das bedeutet Walls bei 30mm/s) und Steife Filamente bei 80mm/s.
Ich teste mal eben wie sich TPU bei 120mm/s bei mir druckt xD

Was Pressure Advance angeht, das ist wohl was Linear Advance in Marlin ist, das muss man auch bei Marlin für jedes Filament einstellen, zumindest wenn das Material unterschiedlich elastisch ist.
Aber das macht man in der Regel auch nur einmal so lange man den Extruder nicht wieder umbaut

Edit:
Grade mal ein paar Files bei 120mm/s und 60mm/s gesliced und das scheint je nach File keinen Unterschied zu machen
Ich werde mal zum Spaß 2 Benchys drucken. Einmal in meinen normalen Settings und einmal bei 120mm/s, wobei das normale 113 Minuten und das bei 120mm/s 106 Minuten brauchen soll.
Accel ist bei 500mm/s Jerk bei 5, daran liegt es also nicht. Ich werde aber auch mal die Zeit nehmen um die tatsächliche Dauer mit der von Cura prognostizierten zu vergleichen



Wie lange druckt bei euch ein Benchy mit 2 Walls, 1mm Bottom und Top, 0,2mm Layerhöhe, Alternate Extra Wall, 20% Cubic Infill und Connected Infill Lines aus TPU?
Sollte so bei 13g rauskommen

Accel 1000 oder 500 reduziert bei mir einen 2 Stunden Print nur um 1 Min, aber real testen kann ich das nicht ohne in der FW die 500 auf 1000 zu erhöhen.
Aber bei einem so geringen Zeitgewinn macht das für mich auch eigentlich keinen Sinn : /

Meine Benchys sind auch fertig, sehen Beide identisch aus, bei meinen normalen 60mm/s und theoretisch 120mm/s...


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Die 120mm/s haben nun 108 Min gedauert, die 60mm/s haben 113 Min gedauert.
Dabei ist das Benchy aber auch recht einfach zu drucken, wie das bei sehr feinen Teilen ist weiß ich nicht, aber desto feiner das Teil wurde, umso gleicher wurden die Druckzeiten.

Meine maximalen Feedraten sind übrigens { 500, 500, 5, 30 }, also haben diese hierbei nix limitiert.
Allgemein waren die Cura Angaben sehr nah dran, nur die Zeit fürs G29 waren wohl nicht ganz richtig berechnet.
Mein E Feed ist schon höher als normal, finde ich immer Lustig wenn Youtuber in Videos behaupten Retact von 50mm/s sei besser als 25mm/s, wenn der von der FW eh normalerweise auf 25mm/s gedeckelt ist...
Überhaupt ändern viele nur Slicer Settings ohne zu wissen was in ihrer FW steht : /
Bei Klipper hab ich mich damit noch nicht soweit auseinander gesetzt.
In Marlin spielen dann Hybrid Threshold, Stealthchop und Settings für die TMC2209 noch eine Rolle.
Die Features heißen bei Klipper aber bestimmt nur anders, da müsste ich mich mal durch die Configs wühlen

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man wirklich relevant schneller drucken kann.
Selbst wenn ich Jerk auf 10, Accel auf 2000 und Speed auf 300 hab, wird mir laut Cura die Druckzeit nur um 15 reduziert, bei einem 2 Stunden Druck.
Und das bei nahezu irrealen Werten : /

Vielleicht teste ich Klipper trotzdem mal, wobei ich nicht glaube, dass es schneller oder besser ist als Marlin2.
Soweit ich weiß, war das nur ein Trend, bevor die 32bit Boards mit Marlin2 kamen um die alten 8Bit Boards zu entlasten.

Und Pressure Advance scheint wirklich identisch zu Linear Advance zu sein : /

Daher würde es mich vor allem mal interessieren, wie schnell ihr das Benchy mit ähnlichen Settings und in welcher Qualität drucken könnt
Wäre wahrscheinlich das beste Argument mal Klipper zu installieren.
Qualitativ wirds bei mir momentan nicht besser, diese Micro Strings werde ich nur mit neuem Nozzle los, aber die sind nach einer Flamme auch alle weg
Aber das Nozzel baue ich eh bald noch mal um. Die Overhängs konnten auch etwas besser sein, aber das liegt oft auch an dem minimal zu hohen Flow, meine Teile sollen schließlich auch halten
Ansonsten sind die Benchys eigentlich makellos.


Danke
Diese Kabeldurchführung hab ich noch von ner PC Case übrig gehabt.
Sowas gibt es geschlitzt und ungeschlitzt in verschiedenen Größen auch zu kaufen: https://www.amazon.de/ANZESER-Kunststoff-Flexibel-Kabeldurchführung-schwarz/dp/B08535KC7N

Hab ich jetzt aber nicht weiter nach gesucht
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#10
So ich habe mal den neuen Heatblock + Nozzel in Betrieb genommen, dabei handelt es sich um vernickeltes Kupfer.
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Die Qualität ist wie immer top bei Triangle.
Die ersten Drucke zeigen auch keine Probleme, das Nozzel druckt sehr sauber und ich konnte keine Probleme bei dem Hitzetransport feststellen.
Eine höhere Druckqualität erwarte ich nicht, vielleicht etwas konstanter. Aber vor allem geht es bei den Teilen um eine erhöhte Haltbarkeit.
Der Block wird lange halten, auch meine hochwertigeren aus Messing sind noch voll in Ordnung. Nur die einfache aus Alu habe ich zu Hauf zerstört. Die Alugewinde halten da einfach nicht
Beim Drucken von TPU wird sich das Nozzel wie immer kaum abnutzen, aber schon CPE verbraucht so ein Nozzel recht schnell. Messing ist da nach ca. 50 Stunden nicht mehr so scharf wie zu Anfang und das merkt man dann auch schnell mal an feinen Details.

Da mich hoffentlich sehr bald mal das PCTPE erreicht, könnte ich das neue Nozzle dann gut damit testen, denn davon werde ich über die nächsten Wochen wohl sehr viel drucken.

Danach kann ich dann sagen ob sich der Aufpreis lohnt.

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de.aliexpress.com/item/4000011…042311.0.0.1cca4c4d0Jnu9t
de.aliexpress.com/item/3304455…042311.0.0.1cca4c4deoiZL5


Irgendwann in ein paar Monaten muss ich wohl mal wieder die Heatbreak austauschen.
Auch die sehr hochwertige aus Kupfer und Titan zeigt erste Probleme. Zuletzt klebte etwas Filament im Titanrohr, welches wohl nicht mehr ganz so glatt ist wie zu Anfang. Aber wie bei allem anderen auch ist das ein Verschleißteil.

Wenn es soweit ist, werde ich mir wahrscheinlich mal ein Dragonfly Hotend zulegen. Da es auch eine V6 Variante gibt, passt das problemlos.
Eigentlich ist es das selbe was ich momentan nutze. Vernickeltes Kupfernozzel + Block, Kupfer Titan Heatbreak und ein Kühlkörper.
Aber die Heatbreak ist konisch im Kühlkörper gefasst, was mehr Oberfläche für einen Wärmeaustausch bietet. Das kann an der Stelle nochmal was bringen.
Da ich auch schon jetzt keine Probleme mit Heatcreeps habe sollte das nicht viel ändern. Aber wenn die Break eh getauscht wird, waurm dann nicht mal was Neues testen


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de.aliexpress.com/item/1005001666170387.html
3djake.de/phaetus/dragonfly-hotend-bms
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#11
Ich habe mir die Tage mal ein paar Winkel aus CFK gefräst um den Ender noch etwas steifer zu machen.
Zwar hatte ich bisher nie Probleme die darauf schließen ließen, dass der Rahmen nicht steif genug sei. Und ich denke auch, dass die Linear Rails und die DualZ Spindeln die oben ebenfalls gelagert sind, schon etwas bringen.
Aber weil ich eh grade dran war und die Teile schnell und einfach gingen hab ich sie mal gemacht

Sieht zudem noch recht schick aus.

Links:
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Rechts, kaum zu sehen:
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Und Oben:
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Die Teile sind recht einfach und nur mit T-Muttern im Profil gehalten.
Ob die was bringen kann ich wie gesagt nicht sagen
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#12
So das Gehäuse ist nun auch da und fertig und hat sogar einen eigenen Thread bekommen

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Nachdem ich mittlerweile schon viele Mods am Drucker selber vorgenommen habe und auch etwas drum herum mit Filament Lager und Trocknung, bekam der Ender3 nun auch noch ein Gehäuse
Bisher hielt ich das nicht für notwendig, da ich kaum was gedruckt habe, was anfällig für Warping war. Aber mit den bevorstehenden Drucken für den Race Whoop und neue Filamente, wollte ich auch das abharken können.
Das Gehäuse ist nicht aktiv beheizt, aber alleine das Bett scheint die Temperatur im Gehäuse etwas zu erhöhen. Es ist auch nicht isoliert oder besonders dicht, also eher nicht für den ABS Druck geeignet, aber das habe ich eh nicht vor.
Der Drucker steht in einem separaten Raum der einfach und gut belüftet werden kann, was dann zum Beispiel beim Druck von PC nötig wird. Aber damit dann der Druck keine Zugluft abbekommt ist das Gehäuse genau richtig.

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Nach einiger Recherche und eigener Planung habe ich mich für ein Acrylgehäuse von Tukkari entschieden. Die werden in Tschechien produziert und fast unschlagbar günstig angeboten: tukkari.de/p/ts-acrylic-diy-ki…ause-fur-creality-ender-3
Etwa 100€ für das DIY kit, dazu kommen dann nur ein paar Druckteile und man hat ein schickes und hochwertiges Gehäuse.


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Ich habe die Teile aus einem Lila PLA, welches ich auch für die meisten Drucker Mods genutzt habe, gedruckt. Nur die Füße und den Türgriff habe ich aus türkisem TPU gedruckt, das sollte an der Stelle haltbarer sein.
PLA ist sicher nicht das stabilste Filament, aber für den Job gut geeignet. Man will die Schrauben eh nicht zu fest anziehen, da sonst das Acryl springen könnte. An der Stelle ist das PLA dann vielleicht auch eine Sollbruchstelle, denn es sollte zuerst aufgeben
Aber alles hält prima und sieht gut aus.

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Das Gehäuse kam nun für mich innerhalb von 3 Tagen an, mittlerweile ist die Warteliste aber etwas länger.
Es ist gut verpackt und alle Schrauben und Kleinteile sind enthalten. Es gibt auch einen Komplettsatz bei dem die Druckteile aus PETG beiliegen. Aber da ich lieber mein Farbschema beibehalten wollte und die paar Druckteile auch keine 30€ wert sind habe ich es schnell selber gedruckt, ca. 12 Stunden
Der Zusammenbau war einfach und hat mit auspacken und den Schutzfolien entfernen nur eine knappe Stunde gedauert.
Danach kann das Gehäuse ohne Boden einfach über den Ender gestellt werden. In den nächsten Wochen Plane ich noch eine Bodenwanne für den Ender zu bauen, damit das Gehäuse auch nach unten besser abgeschlossen ist.
Aber vorerst funktioniert das so.

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Alle nötigen Druckteile sind als STL oder auch als STEP Dateien für Änderungen vom Hersteller bereitgestellt.
Alles passte auf Anhieb, nur den Griff habe ich etwas stärker gemacht und die Füße habe ich etwas höher gemacht, weil mein Ender auch etwas höher ist. Das liegt vor allem an den Flummifüßen die ich dem schon vor langer Zeit verpasst habe
Daher auch der Gedanke dem noch eine Wanne zu verpassen, die das Gehäuse dann auch unten wieder "abdichtet".
Aber ich halte den nun etwas größeren Spalt unten nicht für ein Problem. Es wird auch dadurch keine Zugluft über den Druck gehen und an Stabilität hat es auch nicht verloren.

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Das Filament führe ich durch die Linke Seite in das Gehäuse, da ist ein Spalt der genau für diesen Zweck vorgesehen ist.
Allerdings habe ich diesen mit einem TPU Druckteil gefüllt und oben ein Einlass für die PTFE Führung eingefügt.


Mittlerweile habe ich auch noch die Blenden für die Belüftungslöcher gedruckt um diese zu verschließen.
Da es in dem Gehäuse nicht sehr heiß wird, sollte auch nach wie vor alles ausreichend gekühlt sein und eine aktive Kühlung würde dem Schutz vor Zugluft irgendwie widersprechen



Mit dem Gehäuse nimmt der Drucker nun gefühlt viel mehr Platz ein, aber das ist grade kein Problem. In Zukunft werde ich für den Drucker eh noch einen neuen Platz suchen, der dann auf den und das Gehäuse zurechtgeschnitten ist.
Aber bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen. Als nächstes kommt dann erstmal die Wanne, dann wird der Transport auch etwas einfacher.
Doch auch schon jetzt kann man die Box einfach abnehmen und den Drucker wie gewohnt bewegen.

Durch die große Tür, die notfalls auch mal einfach ausgehoben werden kann, sind alle Bedienelemente vom Drucker nach wie vor einfach zu erreichen.
Zumindest fühlte ich mich in der Nutzung bisher kein Bisschen eingeschränkt.
Falls das ganze irgendwann mal anders wird, oder der Drucker einen festeren Standort bekommt, kann ich mir aber vorstellen, das Board, den PI, das Touchpad und das PSU vom Drucker zu trennen und einen separaten Bedienkasten zu bauen.
Dann könnte der Drucker auch bedenkenlos in einem beheizten Gehäuse stehen. Dafür müsste ich das Jetztige aber vor allem noch um die Tür isolieren
Erstmal bleibt es jetzt so und auch das Werkzeug kann an seinem Platz an der linken Seite des Druckers bleiben.


Ich bin jedenfalls begeistert und denke auch, dass es sich hierbei um eine der saubersten und günstigsten Lösungen handelt.
Klar kann man bestimmt aus den Ikeatischen mit dünnerem Glas und deutlich mehr Arbeit ein paar € sparen, aber ob es das wert ist weiß ich nicht. Mir gefällt es so jedenfalls besser
Und alleine Materialwert des Plexiglases in 4mm Stärke ist höher, als die Kosten für das ganze Gehäuse.

Sobald ich dann die ersten sehr Warping-anfälligen Filamente gedruckt habe, berichte ich noch mal wie gut es im Gehäuse funktioniert



So mal ein kleines Update, mit dem Case bin ich sehr zufrieden. Durch die etwas höhere Temp am Druck musste ich aber den Partcooler upgraden
Am Case habe ich auch noch 2 weitere Änderungen vorgenommen.

Zum einen habe ich einen magnetischen Halter für meinen Spachtel gedruckt, der ist auch zeitgleich das Cover für das Lüfterloch.
Sitzt direkt rechts oben im Gehäuse, ist nicht im Weg und einfach zu erreichen

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Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich das Gehäuse doch recht häufig weggenommen habe, zuletzt auch weil ich noch einiges am Drucker gemacht habe.
Um das zu erleichtern habe ich oben noch beidseitig Griffe angebracht.
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Dort ist eh eine 7mm Acryl Kante und die beiden Schrauben, damit ist es befestigt. Und damit es noch schick aussieht habe ich ein paar PLA und TPU Teile kombiniert
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#13
So mal ein kleines Update

Die Wanne hab ich erstmal verworfen, ist zu schwer und nicht mobil genug, dennoch wollte ich den Spalt abdichten.
Später dieses Jahr bau ich noch eine kleine Kommode auf der der Drucker dann dauerhafter seinen Platz findet, dann wird das mit der Wanne evt nochmal angegangen.

Bis dahin sind da nun Klemmdichtungen dran

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kantenschutzprofi.shop/Kantens…-mm-mit-Dichtung-oben-DO2


Nach langem Suchen hab ich dieses Schmuckstück gefunden, welches genau für meinen Einsatz passt!
Davon hab ich 2m gekauft, inc. Porto für 25€ sehr fair.
Und das dann in die richtige Länge geschnitten, dann einfach angeklemmt, lässt sich also auch einfach wieder entfernen ohne Spuren zu hinterlassen.

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Das sieht sauber aus und Kabel können einfach drunter liegen. Das Moosgummi ist weich und passt sich sehr gut an.

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Erstmal mag ich diese Lösung. Ob das nötig war kann ich nicht sagen, aber nun muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
Ob die Hardware nun heißer wird berichte ich dann mal.



Edit: So der Drucker läuft nun ein paar Stunden und druckt TPU. Die Temperatur im Gehäuse ist nun gut 15-20°C höher als zuvor
Die Hardware ist gut 5-10°C heißer. Der E Stepper ist mit 51°C der heißeste, die anderen sind alle 45-50°C. Das PSU ist nun bei etwa 50°C. Der Pi ist bei 52°C aber der hatte erst ein Upgrade für die Kühlung bekommen, ist also fast 10°C kälter als zuvor
Das SKR ist nahezu unverändert bei ca. 45°C.
Alles ist also nach wie vor mehr als im Rahmen und ich kann keine Probleme feststellen.
Wenn die nun stabilere und höhere Temp im Gehäuse auch noch bei manchen Drucken hilft waren die Dichtungen das auf jeden Fall wert
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#14
Ich habe während langweiliger Zoommeeting mal ein vollständiges Modell von meinem Drucker angefertigt, da kann man dann genau nachschauen was wo wie verbaut ist und ich kann es gut als Startpunkt für neue Upgrades und zur Dokumentation nutzen
Weggelassen habe ich die Kabel und Kabelketten und hier und da ein paar Kleinigkeiten

a360.co/3aGuykX

Rundumansicht:
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Nette Detailansichten:

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Hier ein Spoiler auf den kommenden Dualpartcooler
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Und auch Lustiges, hier mein Drucker ohne dir Originalteile.
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Mal schauen was ich in Zukunft noch ergänzen werde
Die Tage kommt dann wohl das DualpartCoolerUpgrade, ist so designet, dass es einfach nachrüstbar sein wird.
Durch das Gehäuse ist die Kühlung etwas schlechter geworden und bei manchen TPU Teilen hab ich leichte Curling Probleme, ist natürlich auch dem Material geschuldet, aber vielleicht lässt sich da durch eine gleichmäßigere und stärkere Kühlung noch etwas rausholen.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#15
Ich habe mal die Teilliste überarbeitet um eine bessere Übersicht über die Mods zu erstellen, jetzt auch mit korrigierten Schrauben usw...
Die Shoppingliste hat sich nicht geändert und was dazu gekommen ist ist alles später aufgelistet.

Ich kann für nichts eine Garantie übernehmen und auch die Vollständigkeit ist nur nach besten Wissen und Gewissen gegeben. Für alle diese Mods wird etwas handwerkliches Geschick benötigt und vieles ist nicht unbedingt Anfänger freundlich. Falls Probleme oder Fragen aufkommen helfe ich natürlich gerne
Werkzeug und viele Ersatzteile sind vorausgesetzt.


Die aktuellsten Files können immer direkt aus dem Fusion Projekt entnommen werden: a360.co/3aGuykX
Außerdem sind alle Dateien als STL hier zum Runterladen gespeichert: 1drv.ms/u/s!Au1UAvkWbNnQzp5nZP7MDPzWvEgbKg?e=F2uTaJ

Für einen vollständigen Linear Rail Mod XYZ:
BLV Kit (Z Achse) + 5x 300mm MGN12H Rails + Yamie Y-Tray (wenn nicht Ender3 Pro) + X Achse Gurt (Je nach Spanner bis zu 400mm)
Druckteile: Y Stopper Front, Y Schlitten Adapter, Y Stop, X Rail Stop

Nur X Achse Linear Rail Mod:
1x 300mm MGN12H Rail + X Achse Gurt (Je nach Spanner bis zu 400mm)
Druckteile: X Rail Stop

Sensorlesshoming wird empfohlen zusammen mit dem X Motor Cover, sonst bitte die Endschalter beachten, Y Stop wird dann auch nicht benötigt.


Dual Z (erforderlich für Z Linear Rail Mod):
370mm Spindel + Nema17 Stepper + Y-Kabel für den Treiber (+ ggf. Z Tray wenn kein BLV Kit vorhanden ist)



X Linear Raid + DDE Mod
CFK Teile: Basis, Brücke, Endabschluss

Einkaufsliste:
Trianglelab: BMG Extruder, BLTouch
12V BECs für Fans, 4-5x 40x40x20mm Fan 12V (Akasa,Sycthe,Noctua,Noiseblocker,usw...) (Dual oder Single Mod, Coldend, Case, S1 Dryer...)

M3 Standoffs: 4x 30mm, 2x 20mm V6 Hotend / 2x 8mm Dragon Hotend, (2x 8mm Standoff, falls der alte BLT Mount verwendet wird)

Druckteile: BLT Mount + Spacer, Seite Recht, Seite Links, Front Fan Tunnel, (X Carriage Gedruckt, falls kein BLT Kit vorhanden ist)

Single Fan Mod: Fan Runnel Rechts, Fan Adapter Rechts
Dual Fan Mod: Fan Runnel Rechts, Fan Adapter Rechts, Fan Runnel Links, Fan Adapter Links

(Optional Kabelhub: 4x 10x3mm Rungmagnet, XT30, JST-XH 4x 2Pin(Fans,Probe,BLT) 1x Pin(BLT), Cable Hub Druckteile)
(Optional LED Mods: 12V LED, Schalter, LED Holder Druckteil, Schalter Gehäuse)


Schrauben DDE:
M3:
3x 40mm BMG Extrder + Stepper
2x 40mm Kabelhub Kopf
4x 35mm Front Fan
3x 35mm X Carriage
8x 30mm Part Cooler Fan Tunnel (Hälfte für Single Fan Mod)
4x 25mm Part Cooler Fan Adapter
4x 10mm Hotend Mount (beide)
4x 8mm Basis Seiten
1x 6mm Senkkopf Stepper

9x Mutter (3 X Carriage, 2 Cable Hub, 4 Front Fan)

6x 8mm Linear Rail
6x T-Mutter

2x 8mm Railstop
2x T-Mutter


M2:
2x 30-40mm BLT
2x 8mm Kabelhub

2x Mutter BLT Mount


Schrauben Sonstiges:
DDE Chain Adapter:
4x 10mm M3 + 4x Mutter

X Motor Cover:
4x 45mm M3

Y Schlitten Adapter:
6x 10mm M3
2x 12mm M3
4x 15mm M5 Senkkopf + 4x Mutter

Y Stopper:
10mm M3 + T-Mutter

Y Stop:
2x 15mm M3 + 2x T-Mutter

Top LED Mod:
2x 8mm M3 + 2x T-Mutter

Dual Y Rails:
12x 8mm M3 + 12x T-Mutter

Dual Z Rails:
12x 8mm M3 + 12x T-Mutter



Es macht also auf jeden Fall Sinn einen vollständiges Set von M3 Schrauben und Muttern zu haben.
Dazu eine ganze Menge T-Muttern um Teile an den Alu Profilen zu befestigen
Oft haben diese Sets keine Schrauben über 30mm, daher bitte auch auf die überlangen Schrauben achten.
Genauso macht es Sinn eine Rolle Gurt für die X und Y Achse zu haben, damit dieser optimal eingekürzt werden kann.
Ist auch immer gut diese Dinge da zu haben; JST Stecker und Buchsen, Kabel, LEDs, BECs usw...
Und natürlich alles was man so um den Drucker herum braucht
Die 30mm und 20mm M3 Standoffs sind wohl noch recht einfach zu bekommen, aber die 6mm Standoffs waren sehr schwer zu bekommen, daher habe ich sie gegen 8mm getauscht.





So die zuletzt geplanten und schon gespoilerten Addons sind verbaut
Ich zitiere mich hier mal selber, weil ich die Mods zum Case und zum DDE schon in den entsprechenden Threads beschrieben habe.





So mal ein kleines Update, mit dem Case bin ich sehr zufrieden. Durch die etwas höhere Temp am Druck musste ich aber den Partcooler upgraden Am Case habe ich auch noch 2 weitere Änderungen vorgenommen.
Zum einen habe ich einen magnetischen Halter für meinen Spachtel gedruckt, der ist auch zeitgleich das Cover für das Lüfterloch.
Sitzt direkt rechts oben im Gehäuse, ist nicht im Weg und einfach zu erreichen

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Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich das Gehäuse doch recht häufig weggenommen habe, zuletzt auch weil ich noch einiges am Drucker gemacht habe.

Um das zu erleichtern habe ich oben noch beidseitig Griffe angebracht.

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Dort ist eh eine 7mm Acryl Kante und die beiden Schrauben, damit ist es befestigt. Und damit es noch schick aussieht habe ich ein paar PLA und TPU Teile kombiniert

So hier noch das Update zu dem DualFan Mod, ausserdem habe ich das Kabelhub noch überarbeitet und eine LED für das Nozzel hinzugefügt
Die LED war einfach, einen kleinen Halter gedruckt, der fasst eine 12V LED die mit über die Leitung vom Coldend Cooler versorgt wird.
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Und damit die nicht immer laufen muss hat die noch einen Minischalter bekommen. Der sitzt da wo zuvor der BLT verbaut war.

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Jetzt kann man den Print und vor allem die ersten Layer besser beobachten

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Der Dualfan Mod war schon lange in Planung nun wurde er umgesetzt, durch das Gehäuse ist die Temp etwas gestiegen und so kommt die Kühlung nun wieder mehr als gut hinterher.
Davor hatte ich auch bei starken Überhängen einseitig Curling Probleme, aber durch die nun beidseitige Kühlung ist das beseitig
Damit der zweite Lüfter Platz fand musste der BLT weichen, dieser ist nun vor dem Coldend Lüfter montiert.

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Dabei konnte ich auch gleich dessen Mount überarbeiten, dieser wird nun in seiner Höhe nicht mehr durch Schrauben platziert sondern durch Abstandshalter.
Damit kann ich nun sehr genau einfach die höhe permanent einstellen ohne, dass sie sich beim Lösen ändert
Der zweiter Fantunnel ist etwas anders und ebenfalls genau auf das Nozzel angepasst, kann aber auch eingestellt werden. Zusammen erzeugen die beiden Partcooler nun wirklich gut Druck.

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Und weil ich schon dabei war habe ich auch die Kabel noch ordentlich gesleevt und besser verlegt.

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Und weil ich schon bei den Kabeln war habe ich auch noch das Kabelhub einmal überarbeitet
Ist nun eine nicht magnetische und feste Variante, aber auch die Magnetvariante ist überarbeitet.
Die Stecker sitzen nun tiefer und es sieht etwas ordentlicher aus.

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Die Upgrades können einfach nachgerüstet werden und sind in der überarbeiten Einkaufsliste schon berücksichtig
Nur die LED Mod habe ich nicht genauer aufgeführt.
Als Schalter waren diese hier zum Einsatz gekommen: https://www.amazon.de/Sourcingmap-A12013100UX0116-Schiebeschalter-50-St%C3%BCck/dp/B007QAJUUS
Und bei den 12V LEDs hab ich die hier gekauft, davon sind 2 auf dem Mount: ebay.de/itm/5050-LED-Strip-8-5…k%C3%BCrzbar/332005176987
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#16
Und noch etwas habe ich gemacht, oben ist nun auch eine LED drin. Hatte nun schon länger von einem Freund einen 24V LED Streifen rumliegen den ich nun auch verbaut habe.
Der wird direkt vom PSU versorgt, hat aber auch einen Schalter zum Abschalten

Der Schalter sitzt in einem kleinen Gehäuse an der Seite und wird mit T-Muttern gehalten, von da gehen die Kabel durch das Profil zu der LED Leiste sowie ebenfalls im Profil sitzend zum PSU.

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Damit kann man gut den ganzen Drucker beleuchten, aber der wichtige Teil unter dem Nozzle bleibt im Schatten, daher die andere LED fürs Nozzle

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Die Nozzle LED wirkt auch alleine sehr gut

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Aber die Obere hat auch was.

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Hier nochmal eine Gesamtansicht vom aktuellen Stand

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Und noch ein Bild von etwas, das man eher seltener sieht

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Darüber hinaus habe ich auch schon ein Konzept für eine Kabelkette für die X Achse entwickelt, bin mir aber noch unschlüssig ob ich das umsetzten will.

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Diese Lösung gebe mir etwas mehr Z Volumen, aber ob ich das brauche und ob das wirklich sauberer ist weiß ich nicht
Ich denke mal noch ne Weile drüber nach, vielleicht drucke ich die Teile mal und montiere die Kette um mir das besser vorstellen zu können. Aber dann müsste ich die Kabel auch nochmal ein gutes Stück verlängern, damit das alles passt.
Und dazu bin ich grade zu faul
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#17
Bei dem Drucker habe ich demnächst den Dragon Hotend Umbau anstehend, das wird kaum noch was verbessern, soll nur noch ausfallssicherer werden und einhändige Nozzle Wechsel ermöglichen
Ansonsten kommt Ende der Woche aus praktischen Gründen mal eine Webcam an den Drucker, damit ich die momentan laufenden PCTPE Drucke besser im Auge habe.

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Ist aber mehr eine Spielerei

Und dann habe ich mich nun doch durchgerungen das Heizbett zu upgraden, es bleibt zwar bei 24V, wird aber auf 300W angehoben und bekommt dafür auch einen externen Mosfet.
Dazu dann noch eine neue plan gefräste Aluplatte und dann ist das auch abgeharkt

Upgrades am Drucker finde ich dann kaum noch. Die nächsten druckerverwandten Projekte geschehen dann eher um diesen herum.
Aber man weiß ja nie

Sowas wie ein Filament Sensor ist wohl eher unnötig, ich weiß in der Regel vor dem Druck ob genug Filament da ist. Und ein MMU ist zwar noch lustig, aber ich drucke vor allem funktionale Teile. Und wenn ich sowas mal umsetzte, dann eher bei einem neuen Eigenbau Drucker der dann gleich mit einem automatischen Hotend Wechsler kommt




Bevor ich die Kammer hatte, hätte ich ABS wegen dem Warping nicht in Erwägung gezogen. Von den Eigenschaften ist das auch nicht besonders, das ich mir das antun würde.
Dazu kommt die Ausdunstung während des Druckens. Ohne extra Raum für den Drucker oder eine Werkstatt in der ich eine halbwegs dichte Kammer hätte, die ich nach dem Druck entlüften kann möchte ich mir das nicht antun.
Und dann sehe ich außer bei den Kosten keinen Vorteil von ABS. Da ich aber überwiegend kleine Teile drucke sind die Materialkosten vernachlässigbar.
PETG lässt sich einfacher und sicherer drucken, ist im Schnitt stärker als ABS und UV beständiger.
ABS ist nur Temperatur stabiler. Aber ich drucke nicht mal PETG sondern CPE als steifes Material. Das ist zwar noch teurer, aber lässt sich etwas besser drucken und ist noch stärker
Ich denke aber auch von CPE werde ich irgendwann weg sein und es teilweise durch Nylon und anderswo durch PC ersetzen.


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Kleines Update am Rande.
Ich habe mal die Z Kupplungen getauscht, waren bisher starr nun sind es Klauenkupplungen. Dieses Upgrade hatte meine CNC auch letztes Jahr bekommen und jetzt ist mal der Drucker dran.
Zwar hab ich quasi keine Artefakte durch Z Wobble, aber schaden kann es nicht. Ist ein weiters Upgrade fürs Gewissen und hat wahrscheinlich kaum Nutzen, aber ich wollte die beiden Z Spindeln eh nochmal neu ausrichten.

Unten sitzen die mit den Kupplungen auf den Motoren.


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In der Mitte sitzt die Spindel in den Anti Reverse Nuts auf den Aufhängen für die X Achse.

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Und oben ist sie in Kugellagern.

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An all diesen Stellen hat man etwas Spiel alles genau anzupassen.
Es ist wichtig, dass es immer glatt läuft, nicht nur abgestimmt auf die Linear Rails sondern auch die Spindeln selber. Da soll nie was quer stehen oder reiben, sonst zeichnet sich sowas als Artefakt im Druckbild ab.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#18
Nächstes kleines Upgrade und ein Großes

Erstmal hat der Pi eine bessere Kühlung bekommen, ist im Gehäuse nun heißer und mit der zusätzlichen Webcam hat der wohl auch mehr zu tun.
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Erst hatte ich nur die passiv Kühlkörper drauf und dann auch mal einen Lüfter nachgerüstet, der starb aber sehr bald, daher nun diese Lösung

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(Flachbandkabel Kürzen ist super ätzend xD)

Die Cam hatte ich schon geteasert. Sie sitzt hinten auf einem kleinen Turm und schaut einfach über das Bett hinweg.
So war es mir vor allem für die PCTPE Prints einfacher den Druck im Auge zu behalten, da das Zeug vor der Pertinax Platte doch gerne mal einen Abgang gemacht hatte...

Aus dem Octoprint sieht das dann so aus.

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Und nun das große Upgrade, das Dragon Hotend wurde endlich verbaut
Zusammen mit dem 2,5NM Drehmoment Schlüssel kann ich nun einfach die Nozzle wechseln ohne sie abzudrehen oder sonst was zu beschädigen.
Das wird mir hoffentlich in Zukunft einiges erleichtern. Auch erhoffe ich mir von dem Dragon Hotend nun einen wartungsärmeren Betrieb. Und ich habe gehört damit soll man auch gut PLA drucken können.

Nachdem ich nun gut ein Jahr mit einem V6MK10 BiMetal eigenbau Hotend gelebt habe ist das also der nächste Schritt.
Mein Hotend davor war ein Patchwork Model aus den besten Teilen die ich finden konnte, auch hier oft beschrieben
Der Hotblock, Heizelement, Semsor und Nozzle waren vom V6, als Hals hatte ich einen Bimetal mit Titan Heatbreak im Einsatz, also oben Kupfer, unten Kupfer und in der Mitte ein dünnes Titan Rohr.
Das hat sehr gut funktioniert und war mit Abstand das beste was ich gefunden habe. Oben dann saß das Standard MK10 Coldend mit dem das ganze dann verschraubt war.

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Hier ist allerdings grade ein PTFE Hals verbaut, da ich zuletzt nochmal PLA drucken wollte. Und das war das einzige was in dem BiMetal nicht gut ging : /
TPU oder alles andere war nie ein Problem.

Ich hatte auch das Dragonfly in Erwägung gezogen, denn es ist quasi genau das was ich im Einsatz hatte, aber die Heatbreak sollte einen besseren Kontakt zum Coldend haben.
Aber nach einiger Recherche habe ich mich dann doch für den nur etwas teureren Dragon entschieden.

Und hier ist das Teil, schon in meiner eigenen Halterung verschraubt.
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Es wird mit vier M2.5 Schrauben verschraubt und der Bowdentube zum BMG sitzt in einem Fitting.

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Also das alte Hotend runter.

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Und die ersten Anproben.

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Für meine Variante muss der Bowdentube genau 37mm lang sein, um bündig vom Hotend in den BMG überzugehen.

Unten ist der Heatblock mit 2 Schrauben in dem Gerüst verschraubt, zusätzlich wird das durch 4 hohle Stifte verbunden, somit kann man endlich das Nozzel wechseln ohne den Heatblock festhalten zu müssen.

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Und so wird es dann auch fertig.

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Der Umbau war gut geplant und daher recht problemlos. Hat alles gut funktioniert und nachdem ich meine Settings bestätigt hatte wurde auch schon der erste TPU Druck fertig

Hier mal was zur Anschauung, weil ich sonst ja nur sehr selten meine Drucke poste.

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Also TPU aus einem BiMetal ist gar kein Problem. Auch meine 2mm Retract stören nicht und nach dem Print die 10mm Retract verursachen auch kein Problem.
Heatcreep oder Clogs konnte ich nicht bemerken. Nur zu dickes Filament mögen solche Setups nicht. Also alles was über 1,8mm ist, steckt fest
Aber das soll ja eh nicht. Ich habe bisher gut 25 Rollen Sainsmart TPU gekauft und bei nur 2en hatte ich mal das Problem das der Durchmesser nicht genau passte. Wann immer das passierte hat Sainsmart mir sofort eine neue Rolle geschickt.

Gedruckt ist das ganze bei 220°C und 80mm/s bei einer 0,2mm Layerhöhe.

Die Oberfläche ist absolut glatt und es lassen sich keine Layerlinien erfühlen, Aber durch das semitransparente TPU sieht das etwas anders aus.
Ich bin mit der Qualität wirklich zufrieden und weiß momentan auch nicht ,was ich noch besser machen könnte.

@simon.bethke
Und beim Umbau hab ich noch die Gelegenheit genutzt um mal zu filmen wie leicht sich die Linear Rail X Achse bewegt, grade für alle die das nachbauen könnte das eine Orientierung sein


(Sorry, der Sound ist etwas off)


Demnächst folgt dann noch der BedMod.
Ich habe schon eine neue plangefräste Aluplatte, darunter kommt ein neues 300W Heizbett, wieder mit Iso und das wird über einen separaten FET gesteuert um das Board zu entlasten.
Vielleicht optimiert das noch die Temperatur auf der Pertinax Platte, die ist zur Zeit nicht so gleich : /
Und eventuell folgt dann in weiter Ferne noch ein bessere Kabelmod für den DDE, evt mit Kabelkette.
Aber der Drucker Winter ist fast herüber und die Copter wollen auch versorgt werden...
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#19
So nochmal ein Nachtrag zu meinem improvisierten Dragon Bowden Tube Mod.

Das Problem war, wenige Filamente sind manchmal nicht so maßhaltig wie sie es sein sollten, diese bekommt man immer ersetzt. Aber wegschmeißen will man sie dann doch nicht.
Auch wenn der Flow nicht immer optimal bei sowas ist, kann man den einigermaßen ausgleichen, sofern der Durchmesser einigermaßen konstant ist.
Manchmal muss man zwar einige Meter entsorgen, aber der Rest ist meist noch "brauchbar" zumindest für schnelle Prototypen, oder große Teile die weder hübsch, noch besonders genau sein müssen.

Bisher konnte ich solche zwar auch schon oft nicht mit dem BiMetal Hals verdrucken aber mit einem PTFE Liner war das noch immer möglich.
Denn wenn da etwas mehr Platz bis zur Meltzone ist und das Filament nicht stecken bleibt druckt es recht normal.

Weil beim Dragon Hotend ein Bowden Hals nicht mehr vorgesehen ist hatte ich es gelöst indem ich einfach provisorisch einen Bowdenhals anstelle des BiMetal vom Dragon verwendet habe.

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Obwohl dieser kaum gekühlt ist, hatte ich keine Heatcreeps oder Probleme mit zu heißem PTFE Tube, aber das leitet Wärme eh nur sehr schlecht und da ich nur bei relativ niedrigen Temperaturen bis 220°C damit gedruckt habe klappte das ganz gut.

Aber mit gefiel auch nicht, das oben ein Stück Tube rausschaute, also habe ich mich noch nach einer Alternative umgesehen.
Gefunden habe ich den Prusa Mini Titan Hals. Titan leitet die Wärme nur sehr schlecht weiter, ist dadurch besser isoliert als das Stahlrohr.

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de.aliexpress.com/item/1005001689822459.html

Zudem ist dieser Hals etwas länger, sodass kein PTFE Tube oben rausschaut und das ganze wird etwas stabiler

Hierbei handelt es sich aber um einen "FullMetal" Hals, also der Tube endet über der Heatbreak und von da aus geht nur das Titanrohr zusammen mit dem Gewinde in den Heatblock und auf das Nozzle.
Das vergrößert die Meltzone wieder etwas, und ich kann den Hals stabil gegen das Nozzel verschrauben, was möglichen Clogs entgegenwirkt.

Um auch in Zukunft mal schnell hin und her wechseln zu können habe ich mir auch noch einen zweiten Heatblock für den Dragon gekauft. Obwohl dieser eigentlich nur ein V6 mit weitern Löchern ist, ist der relativ teuer, weswegen ich noch keinen weiteren gekauft habe.
Das vernickelte Kupfer ist sowieso sehr stabil und kein Vergleich zu den billigen Alublöcken, ist sogar noch eine Ecke besser als reine Messingblöcke.

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de.aliexpress.com/item/4000738526729.html

Zusammen mit einem weitern vernickelten Kupfernozzel ist somit mein zweiter Aufbau fertig.

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de.aliexpress.com/item/33044552706.html

Dadurch das der Block von unten mit 2x M1.4 Schrauben befestig ist, ist der Austausch recht einfach und sogar noch leichter als früher wo ich noch die Hotenden tauschen musste.
Aber den Tausch muss ich auch nur noch selten machen, da ich bis auf aussortierte Fehlerhafte Spools eh alles im Dragon drucken kann


Hier sind nun beide Varianten nebeneinander.

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Das neue Nozzel hat erstmal der echte Aufbau bekommen, das "alte" hat schon wieder gelitten xD

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Hier gut zu sehen, dass ich damit schon wieder zu "aggressiv" durch das Glassbett gefahren bin....

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Der Tube verschwindet nun sehr gut einfach vollständig im Hals. Dieser war mal 32mm lang, darf für meinen Aufbau aber nur 29,5mm lang sein, jedoch eingespannt im Akkubohrer über etwas Schleifpapier geführt waren die 2,5mm schnell beseitig


Ich habe das ganze nun schon einmal für einen 8 Stunden Print getestet und das hat prima funktioniert, nicht direkt besser als der vorherige Mod, aber dieser hier ist haltbarer und fehlerfreier.
Und verschafft mir ein etwas besseres Gewissen, da der Titan Hals nun eh nicht mehr so heiß wird, wie der Stahlhals zuvor.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#20
Polycarbonat läuft mittlerweile auch recht gut und ich werde demnächst den neuen Adapter für den Y Schlitten drucken, der Mod kann dann vielleich auch diese Woche nochmal aktualisiert werden




Es hat eine Weile gedauert, bis ich PC zufriedenstellend drucken konnte, dazu kommt aber nochmal separat ein Thema
Jedenfalls habe ich nun den hier beschriebenen neuen Adapter für den Y Schlitten aus PC gedruckt und nun auch endlich montiert: Yamies Ender 3 Abenteuer

Nach vielen Versuchen konnte ich auch so ein großes Teil aus PC ohne Brim auf die Pertinax Platte drucken, ohne das es sich gelößt oder gewarpt hat.
Aber die Hersteller Angaben sind sehr irreführend;

Empf. Drucktemperatur: 250 - 270 °C
Empf. Heizbetttemperatur: 80 °C

Das ist wohl eher um das möglichst vielen Kunden schmackhaft zu machen, aber könnte falscher nicht sein....

Die Layerhaftung ist bei 250 - 270°C noch nicht besonders gut, das Zeug schmilzt erst bei ca. 230°C also ist da kaum von einem verschmelzen der Layer zu reden.
Ich drucke es bei 290-300°C da hält es am besten und dann kann ich auch mit minimaler Kühlung drucken ohne das es an stärke verliert. Aber die minimal Kühlung hilft schon enorm bei der Druckqualität.

Und die Bett Temperatur ist total falsch, bei 80°C fliegt mir das sofort vom Bett. Selbst von dem sonst extrem gutem Pertinax, auf dem ich sogar das PCTPE gut zum halten bekomme....
Also bei mir hält es gut bei 130°C Bett Temp


Aber hier ist dann auch das Teil.
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Der innere Abstand der beiden Seitenteile ist ca. 46mm.

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Da die Rails absolut keine Spannung untereinander mögen, einer der großen Nachteile wenn man 2 Linear Rails gegenüber voneinander hat, schleife ich die Innenseiten immer noch etwas ab, bis es perfekt sitzt, ohne Spannung
Das sieht dann so aus.

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So kann ich das dann auf die Schlitten schrauben und alles läuft fast widerstandslos.

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Der Gurt liegt jetzt ganz flach auf dem Profil und hat nahezu immer die selbe Spannung, zerrt daher auch nicht mehr am Bett.
Werk ab ist das zwar anders, aber das hat eben doch leichte Auswirkungen auf die Planheit des Bettes.

Hinten endet der Gurt etwas vor dem Motor.

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Vorne mehr oder weniger genau über der Führrolle.

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Aber auch da ist nun keine Spannung mehr im Spiel

1643818049092.png

Hier noch mit montiertem feingefrästen Aluminium Guss Druckbett, 5mm stark.


Es hat doch mehr gebracht als ich angenommen hatte. Der alte Schlitten aus Nylon war wohl doch zu weich und der gespannte Gurt hat wohl mehr dran gezogen als angenommen.
Zwar hat das Meshleveling das ausgeglichen, aber so ist es nun doch schöner


Erstmal, wie gut ist der BLT eigentlich. Dazu einfach ein Mesh auf einem Punkt erstellt, mehrfach zur Kontrolle.
Dazu musste ich nur X und Y Stepper ziehen, dann fährt da nix

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Das schlechteste Ergebnis hatte eine Abweichung von +- 0,002mm.
Ich denke das ist ziemlich gut

Nun also das Bett in kaltem Zustand, also bei 20°C.

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Hierbei liegt die Abweichung nach sehr langem und präzisem Ausleveln bei +- 0,003mm.
Das ist fast so gut wie die Toleranz von dem BLT und somit quasi perfekt plan.

Meine feinste Einstellfolie ist bei 0,05mm, dh selbst manuell könnte ich das nicht feiner leveln. Der BLT hat also da schon mal einen großen Vorteil!


Und so sieht es dann bei 120°C Betttemp aus.

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Hier ist die Abweichung nun auf +-0,05mm gestiegen, das wäre grade eben so erfassbar mit der Folie, aber auch nur mit viel Glück.


Und so sieht es dann bei 120°C mit der aufgespannten Pertinaxplatte aus.

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Die ist schon etwas verformt und die Klammer oben links in der Ecke ist eine etwas stärkere, die muss ich dann jetzt wohl noch austauschen, denn das scheint schon einen Unterschied zu machen xD
Damit hätte ich nie gerechnet, aber auch nicht, dass die Pertinax Platte so plan sein könnte, wenn sie nur richtig aufliegt.
Gut davor habe ich die auch nochmal versucht platt zu machen

Aber hier liegt die Abweichung bei +- 0,07mm, also nur unwesentlich schlechter als das nackte Bett.
Und ich denke mit 4 gleichen Klammern bekomme ich auch das noch besser hin....


Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und schaue dann mal, ob es sich auch bei den Drucken in irgendeiner Weise widerspiegeln wird....
Denn so plan das jetzt auch sein mag, die Abweichung hat sich vielleicht grade mal halbiert, von 0,15mm zu 0,07mm.
 
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