Hallo zusammen,
als Alternative zum Tri gefällt mir noch der Y4. Was ich mich die ganze Zeit frage: Wo liegt der Schwerpunkt? Beim Tri (120°) liegt er im Zentrum der Ausleger, die alle gleich lang sein sollten.
Beim Tri muss ich also nur das Zusatzgewicht vom Schwenkmechanismus ausgleichen.
Auch der Auftrieb ist symetrisch verteilt.
Aber beim Y4? Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden:
Frage: Wie lang sind die Arme beim Y4?
Alle gleich lang? Dann wäre aber das Heck um den 2. Motor schwerer (Abstand vom Schwerpunkt ca. doppelt so lang wie vorn)! Hebt das der zusätzliche Auftrieb des 4. Motors auf, oder muss man hier andere Maßnahmen treffen?
Oder mach' ich mir zu viele Gedanken? ;-)
als Alternative zum Tri gefällt mir noch der Y4. Was ich mich die ganze Zeit frage: Wo liegt der Schwerpunkt? Beim Tri (120°) liegt er im Zentrum der Ausleger, die alle gleich lang sein sollten.
Beim Tri muss ich also nur das Zusatzgewicht vom Schwenkmechanismus ausgleichen.
Auch der Auftrieb ist symetrisch verteilt.
Aber beim Y4? Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden:
Frage: Wie lang sind die Arme beim Y4?
Alle gleich lang? Dann wäre aber das Heck um den 2. Motor schwerer (Abstand vom Schwerpunkt ca. doppelt so lang wie vorn)! Hebt das der zusätzliche Auftrieb des 4. Motors auf, oder muss man hier andere Maßnahmen treffen?
Oder mach' ich mir zu viele Gedanken? ;-)