X8 Copter mit H-Frame aus 16mm Carbon

Eldar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

nachdem ich mit meinem Hexa einfach nicht glücklich werde (zu schwerer rahmen) wage ich mich nun an den Aufbau eines X8 (ist ja hier auch grad gross Mode) *g*

da ich nicht zuviel neu kaufen will, müssen bestehenden Kompononten erhalten, d.h. zu meinen 6 älteren T-Motoren haben ich zwei identische dazugekauft. so bleiben die Kosten relativ tief. jedoch mussten auch neuere Regler her.

Hier die Komponenten:

8x Tiger MT4008-12 mit 600kv (900g)
2x Hobbywing Quadro ESC 4x25A (250g)
8x 15x5 XOAR Props (200g)
16mm Carbon Rahmen mit selbstentwickelten Verbindungsstücken (danke Pap's) (500g)
NAZA2 mit GPS/ PMU und Bluetooth Kontroller (200g)
BL Gimbal mit NEX7 (1000g)
Spektrum AR8000 mit DX9 Sender


Anbei findet ihr auch eine erste Skizze, das Landegestell muss ich noch austüfteln, falls es vom Gewicht her geht, möchte ich ein einfahrbares verwenden. Als Gimbal kommt dann wohl ein einfachs Brushless Gimbal für meine Sony NEX7

Vom Gewicht schätze ich das Abfluggewicht (inkl. Landegestell (200g) und 2x 4S6200er Akkus (1100g) auf Total 4500g (oder habe ich etwas vergessen??)

So erreiche ich laut eCalc eine Schwebezeit von circa 16min und könnte noch locker 4kg dazupacken (z.b. akkus für längere flugzeit.

Bevor ich ab morgen ans Werk/Aufbau gehe, habt ihr da noch ein paar Tipps oder Hinweise für mich?
Ich weiss, dass ich mit anderen Motoren sicherlich bessere Flugzeiten erreichen, aber ich möchte keinen kompletten neuen Satz kaufen ;(

Ecalc_X8.jpg

Anhang anzeigen X8.png

gruss und danke
Eldar
 

olex

Der Testpilot
#2
Sehr interessant, Abo. Bin ja auch an meinem X8 dran, da schadet etwas Erfahrungsaustausch sicher nicht :)

2x 4S6200er Akkus (1100g)
Welche Akkus sind das? 6200mAh in 550g hätte ich auch durchaus Interesse dran, da meiner auch mit 2x 4S Packs fliegen wird. Im Moment nutze ich Turnigy Nanotech 4S 5000er, die ziemlich genau bei 500g liegen. Dachte an Upgrade auf SLS, die aber auch so um 500g für 5000mAh rauskämen.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#3
Mein Fehler, es sind 1160g:)
Die Akkus sind die Desire Power 4S 6200 mit etwas dünneren Kabeln.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#4
heute ging es mit dem Bau endlich los.

Das Frame mit je 60cm langen 16mm CFK Rohren konnte ich mit den 4 Verbindungsstücken einfach und stabil verbinden. jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Rohre nicht so stabil sind oder ob die Konstruktion ansich selber nicht sehr steif ist. da ich die beiden Längsstreben doch relativ leicht um 2-3cm "verbiegen" kann. Es kann aber gut sein, dass die Rohre nicht so stabil sind. Ich mache jedoch mal weiter und schau dann am Schluss, ob das Flugverhalten darunter leidet.

Nachdem ich die Motoren montieren wollte, habe ich gemerkt, dass die Motorplatten von quadframe.com leider doch zu klein sind…da ich nicht lange nach passen Trägern suchen wollte, habe ich passende aus 2mm Alublech geschnitten und dementsprechend gebohrt. es gab zwar 2g Mehrgewicht pro Platte, aber diese insgesamt 16g sollte wohl vernachlässigbar sein ;)

so ist also nun der Stand der Dinge:

_J7A3716.jpg

_J7A3712.jpg

_J7A3715.jpg

Die "Centerplatte" ist im moment nur als Platzhalter da, sie wird dann noch passend geschnitten und gebohrt….sobald ich mir bewusst bin, wie ich die Elektronik anbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#5
Auf jeden Fall ein sehr schickes Teil, man sieht auch die Liebe zum Detail. Schöne Bilder... macht Lust auf mehr. APS-C, Micro 4/3 oder Vollformat? Vollformat, oder? :)
Mein X12 flext auch, keine Sorge deswegen. Bei der Größe des Copters steht ihm eh ein Scale-ähnliches Flugverhalten besser, da stellst eh auf recht lahme PIDs.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#6
Auf jeden Fall ein sehr schickes Teil, man sieht auch die Liebe zum Detail. Schöne Bilder... macht Lust auf mehr. APS-C, Micro 4/3 oder Vollformat? Vollformat, oder? :)
Mein X12 flext auch, keine Sorge deswegen. Bei der Größe des Copters steht ihm eh ein Scale-ähnliches Flugverhalten besser, da stellst eh auf recht lahme PIDs.
Danke dir…bin gestern endlich mal etwas weiter gekommen beim Bau…Bilder und bericht folgen gegen mittag….

Die Fotos sind mit einer Vollformat gemacht.

gruss
Eldar
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#7
Gestern konnte ich mich nun der Elektronik sprich ESC's widmen, nach einer der Quattros ausgetauscht werden musste.

Um etwas an Gewicht zu sparen, habe ich die beiden Quattros von ihrer Ummantelung entfernt, d.h. die Aluminiumplatte, den Plastikrahmen und das Plakstikrückenteil. Damit habe ich bereits 58g gespart. Da laut ecalc ich nur bei Vollgas max. auf 25A komme, brauche ich wohl keine Aluplatte für die Wärmeabfuhr.

Die beiden ESC's habe ich dann gestapelt unter die Centerplatte montiert..verbunden jeweils mit diesen praktischen Goldies 6in1. Zur Sicherheit, da beide ESC's doch recht nahe beieinander sind und dazu nicht im direkt im Propellerabwind montiert sind, habe ich noch ein Temp.Sensor verbaut..so kann ich ggf. noch handeln, falls einmal die Temp. zu heiss sein sollte.

hier die Fotos dazu.

_J7A4395.jpg

_J7A4404.jpg

Die Kabel werde ich später auch noch abmontieren und durch Goldhülsen ersetzen, damit ich die Motoren direkt anstecken kann (die Kabellänge der Motoren reicht hierfür - bin nicht so Fan von direkt anlöten *g*)…so lässt sich hier auch nochmals ein paar g sparen.

Update folgt…

gruss
Eldar
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#8
der Sonntag und der Schneefall draussen sind Schuld, dass ich wieder weitermachen konnte an meinem X8.

nachdem nun die Regler und die Elektronik vorsorglich angeschlossen ist, habe ich noch schnell ein einfaches Landegestell gebastelt (Beine sind auch etwas zu lang ausgefallen), damit ich die ersten Flugversuche machen kann. Als Testpropeller habe ich die SF 14x4.7 montiert….später werden dann die XOAR 15x5 geflogen…aber für einen Testflug sind mir diese zu teuer/lieb ;)


wie gesagt, im moment ist mein X8 - oder besser gesagt H8 - noch ein Prototyp, die Centerplates sind nur provisorisch, da kommen später breitere aus 2mmGFK rein, damit ich dem gesamten Rahmen noch etwas mehr Stabilität geben kann und damit auch das Gimbal zwischendring genug Platz hat. Auch wird Landegestell später mit einem Einziehmechanismus ausgestattet.


Hier findet ihr ein paar Bilder vom aktuellen Status…

_J7A6014.jpg

_J7A6012.jpg

_J7A6010.jpg

_J7A6009.jpg

_J7A6007.jpg

_J7A6006.jpg

_J7A6005.jpg

Abfluggewicht ohne Akkus ist momentan 2700g…dazu kommen noch 1160g Akkus (Abfluggewicht aktuell im Video 3860g) und später das Gimbal mit der Sony NEX 1100g…macht also dann Total 4960g….knapp unter 5kg. Das EZFW verschlingt zwar wieder ein paar Gramm, dafür werden aber die Kabel wo möglich gekürzt (ist im moment noch alles original und viel zu lang) und auch die CP's werden gelocht wo es nur geht ;) Evtl. kann ich den Rahmen allgemein noch etwas kürzer/kleiner machen, da ich eh nicht grösserer als die 15" Props montieren werden…da hätte ich auch noch etwas Spielraum.

hier findet ihr auch noch der erste testflug im heimischen kleinen Studio…das Wetter draussen lässt ein fliegen leider nicht zu :(….der Downwash und die damit verbundenen Verwirblungen sind aber schon heftig in einem geschlossenen Raum ;)


[video=vimeo;85659125]https://vimeo.com/85659125[/video]


…die Gains sind alle noch Original bei 100%…da muss dann natürlich noch gedreht werden.

leider habe ich festgestellt, dass die ESC sehr warm werden, so wie sie nun verbaut sind….83°C zeigte mir die Temp.-Überwachung an. Das heisst wohl nun, dass ich diese an einem anderen Ort verbauen muss. Ich denke, ideal wäre vorne und hinten zwischen die Motoren, so dass sie noch etwas Propeller-Frischwind abbekommen. Muss aber auch eingestehen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass die Temperatur so hoch geschnellt ist…laut ecalc verbrauche ich im Schwebeflug mit dieser Propeller/Gewichts-Kombination 3.8A / Motor…das macht total 30.4A Schwebestrom….da sollte die ESC - trotz dieser Anordnung - doch nicht so heiss werden, oder?


gruss
Eldar
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Eldar,

Deine Fotos sind mal wieder ein Leckerbissen. Was Blickwinkel und ein paar Grad drehen so ausmachen. Respekt. Da Copter würde ja auch so schon gut aussehen... Schreib doch auch mal was über den Fotosetup :) Wie machst du den grauen Hintergrund mit dem Farbübergang? :)

Dass demie ESCs heiss werden, wundert mich jetzt nicht. Die kriegen ja null Kühlung ab, gerade im Keller. Und du bist nur Teillast geflogen, da werden sie am heißesten - oder hast du indoor vollgas gegeben? :) Auch ist der 14er SF mit einem 600kv'er vermutlich nicht die optimale konfig. Bei deinem AUW würde sich eine Ferdl/Hexacop Kombi würde sich an der stelle vermutlich besser schlagen. Aber das ist nur geraten... lass doch mal an deinem eine Stromzange mitfliegen, dann siehst du es ja.

Ps.: ah, fotostudio, alles klar. Hab jetzt erst den video gesehen. Du bist aber auch mutig mit einem testflug neben deinem equipment ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
#10
Deine Fotos sind mal wieder ein Leckerbissen. Was Blickwinkel und ein paar Grad drehen so ausmachen. Respekt. Da Copter würde ja auch so schon gut aussehen... Schreib doch auch mal was über den Fotosetup :) Wie machst du den grauen Hintergrund mit dem Farbübergang? :)
Ciao Bamfax, danke dir. Genau, im Fotostudio geht das relativ einfach mit dem Hintergrund ;) Mutig? Vielleicht, aber alle teuren Sachen sind gut verstaut ;) und ich vertraue auf mein handwerkliches Geschick *g*

Dass demie ESCs heiss werden, wundert mich jetzt nicht. Die kriegen ja null Kühlung ab, gerade im Keller. Und du bist nur Teillast geflogen, da werden sie am heißesten - oder hast du indoor vollgas gegeben? :) Auch ist der 14er SF mit einem 600kv'er vermutlich nicht die optimale konfig. Bei deinem AUW würde sich eine Ferdl/Hexacop Kombi würde sich an der stelle vermutlich besser schlagen. Aber das ist nur geraten... lass doch mal an deinem eine Stromzange mitfliegen, dann siehst du es ja.
laut ecalc sind die 14er etwas weniger optimal als die 15er props, aber ich sollte so eigentlich sehr nahem am optimalen Wirksungsgrad beim Schweben sein?!

muss da aber definitiv mal messen :...

gruss
Eldar
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#11
ich hab heute mal das Timing der ESC's von "middle" auf "high" gesetzt, um zu sehen, ob das evtl. schon eine Verbesserung betr. der hohen Temperature bringt. und in der tat, sank die max-temp von den 83°C (siehe Post vom Sonntag) auf 73°C. Also schon mal 10°C Gewinn, wenn ich diese nun noch etwas ins freie setze, damit sie Propellerwind abbekommen, sollten sich die Temp. auf Normalniveau bewegen.

Hab auch mal kurz gemessen, wieviel Schwebestrom ich im moment bein einem AUW von 3800g brauche:


4min Flugzeit
nachgeladene Kapazität 2408mah
macht also einen Schwebestrom von circa 36A (oder habe ich etwas falsch berechnet??)

gruss
Eldar
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#12
Servus eldar,

Du magst nicht vielleicht mal die unteren abklemmen und den schwebestrom mit nur den oberen motoren messen? :)

Grüße,
Olli
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#13
Ciao Olli

Kein Problem, kann ich sicher morgen mal machen ;-)

Gruss
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#14
@Olli

ich hab dir nun den Schwebestrom mit nur den oberen Motoren gemessen, also

AUW 3800g mit angeschlossen 4 Motoren
4min Flugzeit
nachgeladene Kapazität 1980mah
macht also einen Schwebestrom von circa 30,7A


Die Temperatur der einzelnen ESC ging runter von den früheren 73°C auf 62°C, dafür ging aber die Mototemperatur (von Hand gefühlt) etwas nach oben…ist ja auch logisch, diese 4 Motoren müssen nun das heben, was vorher 8 gehoben haben ;)



ABER

Ich habe mich nun entschlossen, den H-Frame zu verwerfen. Ich bin mit der Stabilität einfach nicht zufrieden. Die Arme lassen sich zu weit verdrehen, das macht mir etwas sorgen, insbesondere, wenn später noch 1-1.5kg Kamera/Gimbal/grösser Akkus dazukommen werden. Auch das Problem, dass sich der Rahmen nicht so einfach für den Transport zusammenklappen lässt, veranlasst mich, das H-Frame Projekt aufzugeben :(

Das heisst nun aber, dass ich mein X8 Projekt nicht ganz aufgebe. Ich habe gestern schon eine erste Skizze einer Centerplate für den zukünfigten X8 in bewährter Bauweise gezeichnet. jedoch lässt es mein Kopf nicht zu, einen fixfertigen Rahmen zu kaufen….ich muss da wieder selber Hand anlegen :)

Ich halt euch auf dem Laufenden..

gruss
Eldar
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Eldar,

sorry, ich hatte gestern ganz vergessen, Dir zu antworten. Erst einmal vielen lieben Dank, dass Du mit nur einer Propellerebene gemessen hast. 5A weniger, das bestätigt das vom Prüfstand, dass ein Koax Antrieb nicht automatisch effizienter läuft... um es mal nett zu sagen :). Nochmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!

Ich mag Dir ja nicht reinquatschen, aber ich tu's trotzdem :) Wenn Du das schicke Ding wieder einäscherst, fände ich das ja schon sehr schade. Schau Doch mal beim Ferdl's Thread rein "Das große Klappen", da verwendet er eine Sandwichplatte um den H-Copter steif zu bekommen. Im Endeffekt geht es ja "nur" darum, dass sich die Motorrohre gegen die Mittelrohre abstützen können, damit man keinen Knoten reindrehen kann. Ein L- oder U-Profil über die T-Kreuzungen der Rohre würde da vielleicht schon ausreichen.

Er hat auch einen Klappmechanismus, oder aber evtl geht sowas wie:
- Knickbarer Verbinder in die Mitte der Motorrohre (Steffen aus dem Mikrokopter Forum macht solche Schellen)
- Lösbarer und drehbarer Verbinder an die T-Kreuzungen.
- Dann könnte man vielleicht die Motorrohre unter die Basisplatte einziehen.

Viele Grüße,
Olli
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#16
sorry, ich hatte gestern ganz vergessen, Dir zu antworten. Erst einmal vielen lieben Dank, dass Du mit nur einer Propellerebene gemessen hast. 5A weniger, das bestätigt das vom Prüfstand, dass ein Koax Antrieb nicht automatisch effizienter läuft... um es mal nett zu sagen :). Nochmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!
gern geschehen…..leider unterlag mir ein Fehler bei der Beschreibung des obigen Versuchs, ich hatte beim Zweitflug das Landegestellt bereits demontiert, d.h. also, dass das AUW nur 3580g war. Jedoch denke ich nicht, dass diese 220g Gewichtsunterschied die gemessenen 5A Unterschied ausmachen. Der Koax-Antrieb ist sicherlich weniger effizient, hier in meinem Fall wahrscheinlich um die 3-4A Schwebestrom.

Ich mag Dir ja nicht reinquatschen, aber ich tu's trotzdem :) Wenn Du das schicke Ding wieder einäscherst, fände ich das ja schon sehr schade. Schau Doch mal beim Ferdl's Thread rein "Das große Klappen", da verwendet er eine Sandwichplatte um den H-Copter steif zu bekommen. Im Endeffekt geht es ja "nur" darum, dass sich die Motorrohre gegen die Mittelrohre abstützen können, damit man keinen Knoten reindrehen kann. Ein L- oder U-Profil über die T-Kreuzungen der Rohre würde da vielleicht schon ausreichen.

Er hat auch einen Klappmechanismus, oder aber evtl geht sowas wie:
- Knickbarer Verbinder in die Mitte der Motorrohre (Steffen aus dem Mikrokopter Forum macht solche Schellen)
- Lösbarer und drehbarer Verbinder an die T-Kreuzungen.
- Dann könnte man vielleicht die Motorrohre unter die Basisplatte einziehen.

Viele Grüße,
Olli
hehe, danke fürs reinquatschen, du hast somit den Grundrahmen gerettet *g*… ich werde den Rahmen weiterhin so stehen lassen und später auch versuchen zu optimieren…doch zur Zeit muss ich einen Copter aufbauen, um in der übernächsten Woche einen kleinen Fotoauftrag zu erledigen. Aus diesem Grund widme ich mich bis dahin dem X8 in bewährter Bauweise (Baubericht folgt auch hier in Kürze)…und den H8 werde ich anschliessend versuchen, steifer und auch transportabler zu gestalten.

gruss
Eldar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten