WS2812b an Mateksys f405 std anschliessen

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Buntheit NOW!
Nach all den Mühen den Flachkopter zu entstauben und endlich nach Jahren fertigzustellen bin ich jetzt kurz vorm Ziel. Weil ich gestern das WS2812b LED+Buzzer-Board gefunden habe muss das auch noch rein. Aber wie?
Es leuchtet nun, sobald der Flieger Strom gekommt, weis. In INAV Configuration ist MultiColor an.
Buzzer habe ich testweise aufn Schalter gelegt, Trotzdem hör ich nix.
'LED off' auf nen Schalter gelegt schaltet die LED nicht off.
Obs nötig ist die Farben im 'LED Strip' einzustellen? Hier blieb bei all den Versuchen alles in reinstem Weis.
Verschiedene Farben zu verschiedenen Schalterstellungen wären schon toll!

Die Verkabelung sollte doch passen. Hab bloss kein 'Buzzer+' angeschlossen, denn f405 hat nur 'Buz-'

(Oh, der Buzzer piept, wenn man ihn (ws2812) schräg hält. Aber nur in eine Richtung. Wird wohl piepen weil das GPS grad nicht dran ist. Aber warum nur bei Schräge?)
 

Anhänge

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Aber wie?
Es leuchtet nun, sobald der Flieger Strom gekommt, weis.
Siehe Anleitung: Default ist "TX mode" mit weißen LEDs. Du musst das Ding noch auf "FC mode" umschalten, indem du den Taster einmal 2s gedrückt hältst und dann so lange drückst bis die LEDs ausgehen. Vorher einmal die Verbindung DIN-LED trennen und danach wieder anlöten.
Screenshot 2023-08-11 112245.jpg

Oh, der Buzzer piept, wenn man ihn (ws2812) schräg hält. Aber nur in eine Richtung.
Klingt ach schlechtem Kontakt von Buz- (Kabelbruch, defekte Lötstelle, o.Ä.).
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#4
Oh, Danke. Anleitung habe ich doch keine.
Na gut. abgelötet, durchgedrückt, 2sec, durchgedrückt bis licht aus ist. 10sec gewartet, angelötet. zusammengesteckt. Im FC mode bin ich sicherlich.
Nu ist das Licht aus. Und ich schaffs auch nicht das zu konfigurieren.
in INAVs LED Strip: Da sind 8LEDs. also markiere ich 8 mit Nummern.
Eine einzige leuchtet nun grün. Hilfe, ich verstehe das LED-System nicht.

Der Buzzer piept nun im gearmten Modus rum
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
Nö. Das Bild hatte geholfen zu verkabeln.
Das Video half auch nicht.

Ich hab ja 8 Kästchen markiert, den Nummern gegeben. Funktionen zugewiesen welche ja vorgegebene Spezialfarben haben müsten. Neugebootet.
Alles was zu sehen ist ist eine einzelne grüne LED die sich nicht ändert.

drin stehts schonmal.
Enabled: VBAT GPS TELEMETRY CURRENT_METER LED_STRIP PWM_OUTPUT_ENABLE OSD
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#8
Aha, mit dem f411 gehts. Wird wohl 405s
schuld sein.
PS. das LED-Signalkabel mal auf S5 vom f405 gelötet. (S7 ist Servo) Nun leuchtet alles!
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#9
Neue Frage:
Wenn man rundum vielfarb-LEDs hätte; könnte man, wenn man GPS hat, das einstellen dass eine Himmelsrichtung eine Farbe hat? (Was nur in Head free Modus Sinn macht. -falls ich HF überhaupt verstanden habe. Denn die Headrichung scheint sich doch zu ändern.)
Das wäre interssant zu sehen wies auf GPS ohne Kompass reagiert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten