Ich verwende immer die einfachen LED-Strips vom Hobbykönig. Da habe ich einmal eine große Bestellung abgesetzt, die reicht für den Rest meines Modellbauerlebens
Allerdings haben auch mich die Kupferstreifen immer ziemlich genervt.
Deshalb habe ich mir ein Stück Schrumpfschlauch genommen, den Streifen reingesteckt und dann die Position des SMDs mit einem Folienschreiber markiert. Anschließend habe ich mit einem 4mm Ringeisen (Baumarkt) Löcher für die SMDs eingestanzt. Zum Schluß den Streifen rein und vorsichtig einschrumpfen. Es lohnt sich, bei einer solchen Aktion einen etwas dickeren Schrumpfschlauch und nicht irgendwelchen dünnen Billigmüll zu verwenden. Trotzdem muss das Einschrumpfen vorsichtig erfolgen, sonst zieht sich der Schlauch um die Öffnungen zu stark zusammen und legen dann den Kupferstreifen wieder frei. Man kann das auf einigen Stellen im Foto sehen.
Zum Schluss habe ich die vorbereiteten Streifen mit UHU-Por auf die Alu- oder Kunststoffausleger geklebt. Je nach Farbe der Ausleger/des Schrumpfschlauchs werden die Streifen dann abgesehen von den SMDs "unsichtbar". Mit ein wenig Übung geht die Sache auch recht fix, Handkraft reicht beim Ausstechen in der Regel aus.