Wo bekomme ich noch PU-Leim

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Hab jetzt 2 Baumärkte in meiner Nähe abgeklappert und bei weiterne 3 angerufen...

anscheinend ist es z.Z. unmöglich an PU-Leim oder einen vergleichbaren Klebstoff ranzukommen...

UHU PUR

Ponal Construct

oder halt irgenwas, was bei geringer wasserzugabe leicht aufschäumt

gibts nirgendwo ....

Hab erfahren dass Warenbestände zu Hauf zurückgeschickt wurden wegen irgend einer neuen Klebstoffverordnung... manno :dodgy:

wo gibts denn sowas noch? Stauffi in Berlin hats auch ned, ich dreh durch :wow:

ZU HÜLF
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
jap das zeug is doch verboten worden da krebserregend ;)
es gib aber ersatz, google mal oder guck bei küstenflieger ich glaub die hatten das.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Was mich nur daran stört, dass man angeblich kein Styropor damit kleben kann (laut Beschreibung). Also wird es wohl für Depron genauso wenig funktionieren und von daher schon wieder uninteressant für mich...

Und für die mehr benötigen :D

http://www.dichtstoffhandel.de/holzleim-pro-40p-d4-leim-pu-leim-polyurethanleim-pur-leim.html
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#6
Jujo hat gesagt.:
Was mich nur daran stört, dass man angeblich kein Styropor damit kleben kann (laut Beschreibung). Also wird es wohl für Depron genauso wenig funktionieren und von daher schon wieder uninteressant für mich...

Und für die mehr benötigen :D

http://www.dichtstoffhandel.de/holzleim-pro-40p-d4-leim-pu-leim-polyurethanleim-pur-leim.html
Ich klebe damit Styro, wird halt nur gelb im laufe der Zeit vom UV Licht.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#7
Hey,

von Beli Zell gibt es einen Kleber für Styropor der genauso aufquellt wie der PU Leim.
Hatte mal ne Tube zum testen da und war erst skeptisch aber ist wirklich gut, bis auf die lange Aushärtezeit...

Mfg
Kai AusCoburg
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte zwar bisher keinen UHU PU Max, aber beim Knurrus habe ich Beli Zell 10min Kleber genommen. Der schäumt auch etwas auf. Bei mir dauerte es aber über 30min bis der am schäumen war und noch länger, bis er hart war. Kostet aber auch happige 5€ für ne kleine 14,5gramm Tube.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#9
BK-Morpheus hat gesagt.:
Ich hatte zwar bisher keinen UHU PU Max, aber beim Knurrus habe ich Beli Zell 10min Kleber genommen. Der schäumt auch etwas auf. Bei mir dauerte es aber über 30min bis der am schäumen war und noch länger, bis er hart war. Kostet aber auch happige 5€ für ne kleine 14,5gramm Tube.
ISt glaube auch PU Kleber, Klebestelle nass machen.
 
#10
Ja, Beli ist auch ne Art PU, aber wohl mit sehr geringen Dosen des "gefährlichen" Stoffes, darf deshalb noch verkauft werden.

Ich hatte mir kurz vor knapp noch 2 Flaschen Ponal Contruct L bestellt, der is prima für EPP und Depron, schäumt weiß aus und hat später ne ähniche Konsistenz, lässt sich noch mit dem Messer beischneiden und so.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Nur zur Info. Der Stoff darf nach wie vor verkauft werden, muss nur explizit gekennzeichnet werden.

BeliZell scheint nahezu optimal, allerdings sehr teuer.

Grüße Helmut
 
#12
Ja, richtig! Muss gekennzeichnet werden und darf meines Wissens nur von Fachpersonal mit Schulung verkauft werden.

Beli ist für kleine Sachen nett, aber für Große Flächen ist Ponal Contruct oder UHU PU-Max besser udn vor allem billiger.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
Ja genau irgendwie so war das.

Man müsste es mal auf einen Versuch ankommen lassen, ob der vorgeschlagenen Holzleim evtl. doch mit Depron funktioniert...
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#14
Jujo hat gesagt.:
Ja genau irgendwie so war das.

Man müsste es mal auf einen Versuch ankommen lassen, ob der vorgeschlagenen Holzleim evtl. doch mit Depron funktioniert...
wenn die Flasche bei mir ist werd ich das mal testen, wie sich depron und styropor damit kleben lässt...

Ich brauchs ja nur um Elapor zu kleben... das wird gehen... hoff ich :/:
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
Hm alles bestens hab die klebeproben grade angeschaut:

Elapor klappt klebt hält

feinporiges Styropor, ebenso

Depron :D hab ich keins mehr gefunden, dachte ich hätte iwo noch reste rumliegen :rot:

sollte dann aber auch funktionieren wenn es mit styro problemlos klappt, oder?

Konsistenz von dem Soudal Pro 40 P Zeug is eig genauso wie von dem UHU PU leim den ich mal hatte. Halt wie warmer Honig, Farbe wie Akazienhonig :D

Schäumt schön auf, hab die Klebeflächen "nur" angehaucht...

Also alles Super kann man nehmen das Zeug :D

Hab die offene Pulle jetzt erstmal in den 6°C kalten Kühlschrank gestellt, will ja nich das mir das Gelumpe in der Flasche hart wird :S:
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#16
Depron hab ich noch ne ganze Menger hier :p:
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#17
PU Leim ist weder verboten noch wären mir irgendwelche Schadstoffe darin bekannt !!

Er ist weiterhin ganz normal überall zu beziehen PU-Leim
 
#19
das Zeug hiess UHU PUmax oder so ^^ UHUpor ist was andres :p

- ab Heute 01.12.2010 ist der Verkauf von R 40 klassifizierten PU-Klebern wegen dem Inhalt von MDI und dem damit verbundenen Verdacht auf Krebserregung verboten.

Ausnahmen:

- diese Kleber dürfen weiterhin an Endverbraucher über 18 Jahren von sachkundegeprüften Verkäufern verkauft werden.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#20
Ich benutze den hier:

http://cgi.ebay.de/Gorilla-Glue-Waterproof-Woodworking-Adhesive-115ml-/140487468710?pt=UK_Crafts_Other_Crafts_EH&hash=item20b5b4a6a6

gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten