Windkraftwerk Etzenhausen Enercon E82, 360° Panorama

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexacop

Erfahrener Benutzer
#1
Unweit von meinem Heimatort entsteht zur Zeit ein Windkraftwerk, 138m Nabenhöhe mit einem Rotordurchmesser von 82m.
Gestern früh habe ich ein Kugel Panorama auf Nabenhöhe gemacht.
Kamera Nex5 mit 16mm Linse, etwa 18 Bilder in der Luft in 3 Reihen und ein paar Himmelbilder vom Boden.
Das interaktive Panorama kann man hier anschauen:

Linke Maustaste drücken um sich im Panorama zu bewegen, Zoomen geht auch,
Wer Lust auf andere Ansichten hat, rechte Maus, und Little Planet View anschauen...
etzenhausen-LP.png

Der security Mann hat mir noch einen Tipp gegeben und so habe ich noch ein zweites Windkraftwerk aufgesucht, etwas größer mit Nabenhöhe von 150m und 101m Durchmesser.
Windkraftanlage Brenntenberg II, Enercon E101
Es war dann leider windig und der Kopter ist gedriftet, daher leider mit stitch Fehler an dem Kran...
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Ich kann zwar jetzt die Videos nicht schauen, -langsame Verbindung, aber schon die Vorschaubilder beweisen: die Welt ist eine Kugel
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#4
@hexacop: Könntest du mal irgendwie beschreiben, welche Einstellungen du an der NEX vornimmst und wie du das Gesamtbild dann anschließend zusammen setzt? Ist ja eine echt coole Sache. Bin gerade mit Quadro und Hexa in Tirol, vielleicht kann ich ja auch noch so ein paar Aufnahmen mit meiner NEX hinbekommen :).

Danke
Mirko
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Mirko,
ja die Einstellungen der NEX kann ich kurz erklären, das ist relativ einfach, alles auf manuell, Blende, Zeit, Fokus ...
Das zusammensetzen geht auch einfach wenn man etwas Erfahrung mit dem stitching Programm hat, allerdings würde das trotzdem den thread sprengen um es hier zu erklären.
Ich benutze Ptgui, es gibt aber z.B Hugin als kostenfrei als open source.
Es gibt einige gute Panorama Tutorials, die sollte man sich erst rein ziehen und dann ein paar Panos am Boden machen bevor man so etwas in der Luft macht...
z.b. http://www.oopper.de/tech-panorama.php
Es geht im wesentlichen nur drum möglichstes seinen Standpunkt Punkt in der Luft nicht zu verlassen während man genügend Bilder, mit etwa 30%-40% Überlappung aufnimmt.
Mit einem Fisheye (z.B. Walimex 7,5mm) geht es natürlich deutlich schneller da man nur 4 oder 5 Bilder benötigt. Mit der 16mm Scherbe von Sony braucht man mindestens 16-18 Bilder, dafür hat das Panorama aber auch eine deutlich höhere Auflösung als wenn man es mit dem Fisheye macht.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#9
Ja stimmt die neue Technik mach das möglich ;-)
Der Kopter ist der Six2Fold und das BL Gimbal L dazu, beides von kamkop.de
Am Vortag, da wo das Windrad am Boden aufgebaut wird, hatte ich auch versehen die Stabilisierung der CX730 noch auf ON stehen weil ich am Boden ein paar Aufnahmen aus der Hand gemacht habe. Offensichtlich vertägt sich die interne Stabilisierung der CX730 nicht ganz mit der BL Gimbal Stabilisierung, da sieht man immer wieder mal Wackler im Bild.
http://www.youtube.com/watch?v=Hfy_bpKXIVc
Danach habe ich die CX730 Stabilisierung wieder auf standard gestellt, die empfohlene Stellung für Stativ-aufnahmen.
Es war sehr spannend zu sehen wie so ein Windrad entsteht und ich musste meine 4 Akkus gut einteilen damit ich immer dann in der Luft war wenn es spannendes zu sehen gab. Jeder leere Akku wurde natürlich sofort wieder mit 8A nachgeladen ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten