WiiCopter mit eigener Platine

#1
Hallo Forum,

nun hier auch mal mein Baubericht zu meinem Quad-X WiiCopter.
Ich habe Suppo Motoren mit 25A Suppo Reglern verwendet. Die Ausleger sind Standard-Alu Vierkantprofile mit den Entsprechenden Bohrungen. Die Platinen sind selber geätzt. Dabei habe ich in der Mitte einen Turm aus einer Sensorplatine mit WMP und BMA020 und eine Mikrocontrollerplatine mit dem ATmega328 gebaut. Als Abdeckung dient eine kleine durchsichtige Plexiglasplatte. Auf der Unterseite habe ich LED Stripes angebracht die zum einen in grün die Flugrichtung markieren und in rot den Status. Für die LiPo Überwachung ist auf einem der Ausleger ein Piezo-Summer angebracht.

Der Kopter fliegt nach ersten Versuchen (und auch kleineren Abstürzen ;) schon sehr zufriedenstellend. Doch hier einfach mal ein paar Bilder. Würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen. :)

13866
 

Anhänge

#3
Ich habe mir mal die Signale auf SCL und SDA auf dem Oszilloskop angesehen...sieht nicht so schön aus. Die Flanken sind eher unschöne Rampen. Das gefällt mir garnicht. Ich nutze momentan den WMP und den BMA020 ohne Modifikationen am I2C-Bus. Die internen Pullups sind aktiviert.

Sollte ich lieber die 2,2kOhm Pullup-Widerstände auf meinem Board nutzen und die internen Pullups deaktivieren? Was ist mit dem BMA020...der hat doch auch Pullups aufgelötet oder? Fragen über Fragen :)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#4
Viper2000 hat gesagt.:
Sollte ich lieber die 2,2kOhm Pullup-Widerstände auf meinem Board nutzen und die internen Pullups deaktivieren? Was ist mit dem BMA020...der hat doch auch Pullups aufgelötet oder? Fragen über Fragen :)
ich habe sie nie deaktiviert, sondern welche um die 3,9K verwendet.

selbst mit 4K7 zusätzlich, sieht das Signal schon deutlich besser aus.

:rot:
 
#5
Hi Jürgen,

ich verstehe deine Antwort nicht ganz :rot:
Also du lässt die internen Pullups aktiviert und lötest zusätzlich 4K7 Widerstände ein...

Warum dann nicht die internen deaktivieren?
An anderen Stellen im Forum habe ich gelesen dass man ab MultiWii 1.9 die internen deaktivieren soll und 2K2 Widerstände als Pullups nutzen soll...nur bin ich mir nicht sicher wie das mit dem BMA020 ist da dieser ja anscheinend auch noch selbst Pullups aufgelötet hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten