Wiedermal: ein Hexa entsteht

quansel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Nachdem hier viele mit großem Aufwand ihre Bauberichte zeigen, möchte auch ich Euch
mal zeigen, was bei mir grad entsteht. Es wird kein Profigerät werden und auch nicht
so sehr ausufern, aber ich lese diese Berichte oft und gerne und möchte wenigstens etwas
zurückgeben.

Bauteile werden folgende verwendet:
Frame - 800mm Hexa RCT800 von rctimer.com
Flightcontrol - 3M Pilot mit GPS (wenn ich's irgendwann doch in Gang kriege) per Multiwii
Motoren - MS2216/11 900kv
Regler - Flyduino 20A N-FET SimonK
Landegestell - Xaircraft Hexa (passt genau an den Frame von rctimer)
Gimbal - Xaircraft CM130-TPS

Nachdem das Material gesammelt, gekauft und vorbereitet wurde, ging es mit der Planung
und der Montage los.

Auf dem Bild, wo der Ausleger inkl. Regler und Motor zu sehen ist, habe ich eine gewöhnliche
Schnabelzange daneben gelegt, damit man die Dimensionen erkennen kann.
 

Anhänge

sausarus

Unikatbastler
#2
sehr schön, bei dem frame hatte ich auch schon überlegt mal zuzuschlagen, könntest es mal bitte nackig wiegen? (nur wenn noch möglich)

findest die ausleger ausreichend steif genug?

grüße, jörg
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Jörg!

Ich hatte die Ausleger mit den MS2216 und den 20A Reglern gewogen, muss aber
Zugeben, dass ich mir nicht mehr sicher bin, wie das Ergebnis war. Ich meine, dass
Die Küchenwaage ca. 750 gr. für den kompletten Frame angezeigt hätte ...
Ich sollte mir sowas aufschreiben! Für mich habe ich ausgerechnet, dass ich am
Ende auf ein Gesamtgewicht von max 2400 bis 2500 gr. inkl. Gimbal, Landegestell,
Kamera, Videosender und Platinenkamera komme ... Ich hoffe, das kommt hin.
Jedenfalls habe ich heute beim Testflug gemerkt, dass 10" Props zu klein sind, die
Ruppen nicht genug. Ohne Gimbal ok, aber mit bestimmt zu klein.
Wenn doch nur meine Email von flyd... mal beantwortet würde ... Hatte nämlich
Eine Falschlieferung ... Kommt bestimmt noch.

Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#4
So, er ist soweit flugfertig und hat die ersten Akkuladungen hinter sich ... mit Erfolg!
Er fliegt schön ruhig, relativ leise ... und selbst GPS geht, muss nur korrekt eingestellt
werden. Ist deshalb was besonderes, weil ich seit Wochen - oder sind's Monate? - versuche,
mein(e) u-blox Module zu aktivieren, aber fast verzweifelt bin. Jetzt habe ich endlich 'nen
Sat-Fix!

Ebenso hatte ich die Gelegenheit, die 11" Props von flyduino zu testen, die der Form der
Graupner e-Props nachempfunden sind. Sie sind etwas weicher als die e-Props und aus der
Packung heraus etwas schlechter ausbalanciert. Nach dem Wuchten laufen die aber schön
ruhig. Ebenso schön: auf den Mitnehmer des MS2216/11 passen die super ohne Distanzstück!

Hier ein paar Bilder ... die Kabel liegen noch nicht perfekt, da ich zunächst die Funktionsweise
und das Zusammenspiel der Komponenten testen wollte. Aber schaut selbst ...
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten