Wie verbindet man die Zellen in Reihe bei einem vertikalen liion pack

Cannibalferox

Well-known member
Für meinen ZOHD Altus möchte ich noch mal ein größeres Akkupack basteln und da passt eigentlich nur die längliche Konfiguration. Wahrscheinlich würde ich 1s2p Punktschweißen, aber dann ist die Frage ob es noch sinnvolle Methoden (außer mit Druck??) die Zellen in Reihe zu verbinden. Wahrscheinlich kommen mir dann nur noch Kabel als Idee, aber was für Querschnitte wenn die Zellen zB 20Amps erlauben und kurzzeitig beim Abflug wahrscheinlich fast 30A gezogen werden könnten. Irgendwie finde ich dazu gerade gar nichts im Netz vielleicht habt ihr paar Tipps für mich und ich suche nur falsch :D

Bild als Beispiel

Laut ZOHD selbst verbauen sie Sanyo Zellen, die nur 10A maximalen Entladestrom haben und in 2P Konfiguration entsprechend 20. Mich wundert es warum da einer bei nkon gemeint hat, dass sie früher einbrechen würden hoffentlich hatte er nur eine schlechte Charge erwischt, weil 4x8 Zellen liegen ja bei fast 1/3 des fertigen Akkupacks und den Rest an Sachen habe ich auch rumliegen somit wäre es mir die Zeit wert es selbst zu machen. Schon der Wechsel auf Sony VCT6 Zellen, wäre zwar besser bezüglich der Entladerate, aber relativiert mit "nur" noch 6Ah statt 7Ah den Gewinn zu meinem jetzigen Akku und ich würde ja gerne wenn dann die höchste Kapazität erreichen wollen um einen normalen und einen längere Flugzeit Akku zu haben...

Link zur Zelle: Sanyo NCR18650GA 3450mAh - 10A - Grün - 18650 - Li-ion - Wiederaufladbare Batterien | NKON

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalferox

Well-known member
Man Punktschweißt und Faltet das Band ist die Lösung. Fies halt dass es nicht offensichtlich zB nach dem Wort vertical long oder so was zu finden ist :)

djblue

kaputter Benutzer
Ich hatte mal vor vielen Jahren eine schräg/fast senkrecht stehende Schiene. Da hab ich die zwei Akkuzellen eingelegt. Dazwischen mit einem Hammerlötkolben beide Kontaktflächen zugleich erwärmt. War das Zinn flüssig, einfach Lötkolben raus und die obere Zelle ist auf die untere Zelle gerutscht. Mit dem Abkühlen vom Zinn hat es sich so verbunden. So würd ich es heute nicht mehr machen.

Band falten bringt immer die Gefahr von einem Bruch mit sich.

Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Mit Band ist es die beste Lösung weil auch noch ein Balancer-Kabel dort hin muss. Ich kenne niemanden, der aktuelle Zellen mit Hammerlötkolben lötet. Das war mal gängig bei NiMH, ist aber schon lange her ...

FPV‘ler

…just E-Sports
Punktschweißen ist die empfohlene Methode, um Li-Ion-Zellen zu verbinden, da es einen minimalen Wärmeeintrag erzeugt und die Zellen weniger belastet als das direkte Löten. Das Löten kann in der Tat die Zellen durch Überhitzung schädigen und ist daher nicht optimal, vor allem wenn keine Erfahrung mit schnellen und punktgenauen Lötvorgängen besteht. Achte darauf, hochwertige Nickelstreifen zu verwenden und die Balancer-Anschlüsse zu integrieren, um eine sichere Zellverbindung zu gewährleisten.

MrPeak

Well-known member
Die Balancer Anschlüsse am besten vorher an das Nickelband anlöten. Ich habe früher meine Akkupacks immer gelötet, bis alle meinten dass man das nicht mehr so macht. Ich hätte gerne mehr Querschnitt auf der Verbindung, die gut "verpunktbaren" Hiluminbänder sind leider nur 0.1 - 0.2 mm dick.

djblue

kaputter Benutzer
Ich hätte gerne mehr Querschnitt auf der Verbindung, die gut "verpunktbaren" Hiluminbänder sind leider nur 0.1 - 0.2 mm dick.
Merkst dann schon wenn dir ein Verbinder abraucht, ist quasi ein "Sicherungsstreifen". Dickere Bänder benötigen auch mehr Leistung beim Schweißen.

Schweißen ist schon toll, man muss nur bedenken das die Fläche des eigentlichen Schweißpunktes auch nicht sonderlich groß für die Stromübertragung ist. Dann lieber ein Punkt mehr als zuwenig, denn nur die Berührflächen zwischen Batteriepol und Band sind zuwenig um höhere Ströme zu übertragen.
Kommt es dann noch z.B. wg. fehlendem Können oder Mangel an guten Equipment zu "Klebepunkte" statt "Schweißpunkte" ist der nächste Absturz garantiert.

Ich selber bin der bessere Löter. Mein Lötequipment ist auch besser als mein Schweißequipment.
So löte ich meine Zellen selber, toi toi toi und klopf aufs Holz: bisher noch keine dabei zerstört oder durch Hitze beschädigt.

Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Dumme Frage zwischendurch:
Warum hat man bei NiCd und NiMh keinen Balancer benutzt? Gerade da stelle ich immer wieder fest, dass mitten drin Zellen sterben.
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber mich nie um eine Antwort bemüht.
Hier habe ich sie nun gefunden: "Bei ungleichen Zellenspannungen wandeln NiMH den
Energieüberschuss in Wärme um, LiPo/LiIon in Rauch und Feuer"

MrPeak

Well-known member
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber mich nie um eine Antwort bemüht.
Hier habe ich sie nun gefunden: "Bei ungleichen Zellenspannungen wandeln NiMH den
Energieüberschuss in Wärme um, LiPo/LiIon in Rauch und Feuer"
Genau, die "balancen" sich selber in der Ladeschluss Phase, ein sogenanntes "passives balancing", das geschieht im geringen Maße auch bei Lithium-Ionen, sofern die Zellen noch relativ gleichwertig und "gesund" sind, laufen sie nicht auseinander. Die einfachen "passiven" balancer Platinen funktionieren nach dem selben Schema.

FPV1

Banggood

Oben Unten