Wie funktioniert eigentlich ein Balancer?

Frank183

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich ja schon beschrieben, dass ich bei all meinen Akkus nach dem Laden einen Unterschied von 200mV habe und es sieht irgendwie so aus, als ob mein Ladegerät einen "weg" hätte.

Aber jetzt denke ich zum ersten Mal darüber nach, wie das Gerät das eigentlich macht ?

Schickt der durch die einzelnen Balancerkabel Strom durch wenn eine Zelle schon voll ist und die andere nicht ?

Oder entlädt er wieder ein bisschen und schickt ein bisschen Strom hinterher ?

Da jetzt nun schon zum zweiten Mal die höchste Zelle über 4,2V ist, mache ich mir etwas sorgen. Bislang kostet mich dieser Drift nur Flugzeit, aber bei Überladung hört der Spaß echt auf ...

VG
Frank
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#2
In der Regel werden die volleren Zellen belastet, so bekommen sie dann weniger Ladestrom ab.
Billige Lader können oft nur kleine Belastungsströme die manchmal nicht ausreichend sind, aber die Endabschaltung (oder Ladestromverringerung) bei einer bestimmten Zellenspannung sollte schon passen.
Was hast du für einen Lader?
Manche Lader kann man auch Kalibrieren, es könnte auch sein das dein Lader einfach falsch misst.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank für Deine Antwort. Und verzeih' meine unsägliche Ignoranz, aber was genau bedeutet "... werden die volleren Zellen belastet" ? Was genau passiert da ?

Ich habe das "Jamara X-Peak 80", und das hat ein paar Monate super funktioniert. Ok, er hat die nicht auf 0,010V zusammengebracht, aber 0,050V war kein Thema. Die Akkus sind auch noch relativ neu, sind kein bisschen nicht gebläht, nach dem Runterfliegen auf 3,7V liegen die Zellen auch nur 0,050V auseinander, die Akkus werden auch höchstens handwarm beim Fliegen ... es kann eigentlich nur am Gerät liegen.

Hmmm .. einmal habe ich 4 Akkus hintereinander geladen, danach war das Gerät schon ziemlich heiß geworden (man konnte es allerdings noch anfassen), habe ich das Gerät da vielleicht irgendwie überlastet ?

Was empfehlt Ihr denn für eine Ladegerät ?

VG
Frank
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Du musst dir das so vorstellen, das zu jeder Zelle ein Widerstand parallel geschaltet werden kann.
Solange der Ladestrom groß ist, wird darüber ein Teil des Stromes geführt, die einzelne Zelle wird schwächer geladen, damit die anderen nachkommen
Ist der Ladestrom kleiner als der Balancerstrom, wird die Zelle entladen, um die auf gleiche Spannung wie die anderen zu bringen.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank, aber ... Öhhmm ... so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen: sind die Widerstände im Akku enthalten ? Wenn nicht, wie fliesst da denn eigentlich der Strom ? Sorry, bin halt ein elektronischer Voll-Honk ... zumindest bis jetzt.

Was aber viel wichtiger ist: was kann denn da kaputt sein ? Sind diese Widerstände vielleicht durchgeheizt ? Würde insofern Sinn machen, als dass es absolut keinen Unterschied macht, ob ich das Programm "Lipo Balance", "LiPo Charge" oder "Fast Charge" wähle. Und es ist auch egal, ob ich mit 1C lade oder mit deutlich weniger ...

VG
Frank
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn das Ladegerät merkt das eine Zelle eine höhere Spannung hat als die andere, dann wird ein Wiederstand parallel zu der einen Zelle geschaltet um die Spannung runter zu holen, es wird also Leistung verbraten oder, wenn man so will, wird die eine Zelle dann gleichzeitig geladen und entladen. So bekommt die eine Zelle dann weniger bis garkeinen Ladestrom ab.
Habe zB, bei 4 Zellen, 3 die gleiche Spannung und eine eine geringere, so werden einfach die drei gleichen Zellen mit je einem Wiederstand belastet.
Das ganze geschieht meistens erst am Ende des Ladevorganges.

Edit: DerCamperHB war schneller
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#7
Vielen Dank, aber ... Öhhmm ... so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen: sind die Widerstände im Akku enthalten ? Wenn nicht, wie fliesst da denn eigentlich der Strom ? Sorry, bin halt ein elektronischer Voll-Honk ... zumindest bis jetzt.

Was aber viel wichtiger ist: was kann denn da kaputt sein ? Sind diese Widerstände vielleicht durchgeheizt ? Würde insofern Sinn machen, als dass es absolut keinen Unterschied macht, ob ich das Programm "Lipo Balance", "LiPo Charge" oder "Fast Charge" wähle. Und es ist auch egal, ob ich mit 1C lade oder mit deutlich weniger ...

VG
Frank
Die Wiederstände sind im Ladegerät und der Strom fließt dann über den Balanceranschluss.

In deinem Fall glaube ich eher das dein Lader falsch misst (wegen der falschen Ladeschlussspannung), ein durchgeheizter Wiederstand ist aber auch denkbar.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#8
Die Wiederstände sind im Ladegerät und der Strom fließt dann über den Balanceranschluss.

In deinem Fall glaube ich eher das dein Lader falsch misst (wegen der falschen Ladeschlussspannung), ein durchgeheizter Wiederstand ist aber auch denkbar.
Danke !

Aber warum schickt der denn nicht einfach den noch restlichen STrom für die niedrigeren Zellen durch die einzelnen Balancerkabel und gut ist ?

Wenn er "nur" falsch messen würde, dann wären ja alle Zellen am Ende über der Ladeschlussspannung. Aber eine hat 4,24V und die anderen haben nur 4,017V oder so.

Tja ... vielleicht habe ich das Gerät überlastet, aber ok, dann kommt jetzt halt was "ordentliches". Was würdet Ihr denn empfehlen ?

VG
Frank
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#9
Danke !

Aber warum schickt der denn nicht einfach den noch restlichen STrom für die niedrigeren Zellen durch die einzelnen Balancerkabel und gut ist ?

Wenn er "nur" falsch messen würde, dann wären ja alle Zellen am Ende über der Ladeschlussspannung. Aber eine hat 4,24V und die anderen haben nur 4,017V oder so.

Tja ... vielleicht habe ich das Gerät überlastet, aber ok, dann kommt jetzt halt was "ordentliches". Was würdet Ihr denn empfehlen ?

VG
Frank
Weil über das dünne Balancerkabel nur kleine Ströme möglich sind und weil es elektronisch aufwändiger ist.
Es könnte auch sein das der Lader beispielsweise nur bei Zelle 1 falsch misst.
Womit misst du denn die Zellenspannung, nur mit besagtem Lader oder mit etwas externem?
Vielleicht kannst du den Lader ja auch mal aufschrauben und ein Foto machen, abgeschossene Balancerwiederstände würde man gleich erkennen da die nur einen Hitzetot sterben können und dann deutlich verfärbt sind.
Ich glaube ja nicht an deine Überlastunstheorie aber möglich ist das natürlich.

Ich habe einen iCarger 4010 DUO und einen Raytronic C60, die kann ich beide sehr empfehlen, sind aber preislich schon in einer anderen Region.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#10
Ok, verstehe. Ich habe 5 Akkus (alle gleich 3S 2700) und es ist jedes Mal eine andere Zelle, die deutlich höher liegt als die anderen.

Ich messe damit:
http://www.moll-modellbau.de/de/Mon...ellen?x3358b=c1c7b02a63f49777eb70093eea7830d6

und außerdem mit einem "normalen" LiPo-Warner, den ich auch im Flug dran habe. Der Warner und das Monstertronic sind in ihren Messungen so gut wie identisch, die weichen max. 0,01V voneinander ab.

Ja, ich werde mal ins Innenleben schauen, vielleicht entdeckt man da ja was.

Bei den von Dir empfohlenen Geräten, die ja bei ca. 300 Euro liegen: Liegt der entsprechend höhere Preis an der hohen Leistung oder an der Präzision ?

Ich kann es für mich in näherer Zukunft nicht sehen, dass ich wesentlich größere Akkus als die 3S 2700er haben werde. Vielleicht bis 3S 4000 oder so, aber sicherlich nicht 6S 5000 oder irgendwas in der Klasse. Insofern wäre ich mit 50W pro Akku gut bedient.

Was haltet Ihr denn hiervon:

http://www.ebay.de/itm/SKYRC-QUATTR...Multi-Charger-mit-Netzkabel-EU-/200923161128?

Vielen Dank und Gruß
Frank
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#11
Für mich ist es wichtig das meine Lader per USB mit dem Rechner verbunden werden können und ich so einen Lade bzw Entladevorgang genau beobachten und mitloggen kann, sowie die Möglichkeit eines Softwareupdates bieten (zukünftige Akkutypen), das können beide.
Der Raytronic kostet ca 160,- und hat ein hervorragendes Preis Leistungsverhältnis.
Der höhere Preis entsteht durch die höhere Leistung, die größere Genauigkeit und durch mehr Funktionen.
Solche 4fach Lader wie du einen verlinkt hast gibt es haufenweise und von den unterschiedlichsten Herstellern, oft haben die auch ein identisches Innenleben. Ein Freund von mir hat so ein Ding, das Ladet im Gründe recht brav aber ist mit Infos die man am Display ablesen kann recht sparsam, das braucht aber auch nicht jeder, was ihn aber an dem Lader richtig nervt sind die Lüfter die pausenlos auf Vollgas laufen.
Zu genau dem Lader den du verlinkt hast kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#12
Ok, verstehe. Naja, solange der die Akkus einfach ordentlich voll macht, ist mir das letztlich egal. Und ich lade ohnehin nur draußen, deshalb würden mich die Lüfter auch nicht groß stören ...

VG
Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten