JUMPER Wie flashe ich den R8?

quax2011

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, nachdem meine 2 alten R8 arbeitslos in der Kiste dümpelten und ich auf der Midelic-Seite gelesen habe dass die neueste Firmware auch mit dem ISRM Modul bindet (wobei ich nicht sicher bin ob das stimmt) wollte ich die Beiden gerne neu flashen, finde aber die aktuelle Anleitung nicht mehr. Seit der ersten Anleitung hat sich ja scheinbar einiges verändert. Ich hab bei den R8 DIO, CLK und 3,3V herausgeführt und auf einen Servostecker gelegt. Kann mir mal jemand beschreiben wie der Flashvorgang läuft? Mein Englisch ist leider echt bescheiden und die Übersetzer sind z.Tl. auch nicht das gelbe vom Ei. Muss noch K1 mit K8 verbunden werden. Bin da für jede Hilfe dankbar.

Gruß Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#3
Auf was bezieht sich das? Auf ISRM? Hier schreibt Midelic das das funktioniert:

Hi,
26.07.2022
Version working with an ISRM module.Test and let me know.
Also the default protocol is LBTv2 now.
So you can bind directly in the protocol.
FilesView all Files in thread
FrskyX_2019_R8_260723.bin
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Bussard, ich hab jetzt versucht mit meinem ST-Link V2 Stick den Empfänger zu flashen. Ich scheitere aber schon beim anschliessen des ST-Link. Ich werde da nach einem COM-Port gefragt, kann aber nix einstellen und finde im Gerätemanger zwar den Stick aber keine COM-Port Angaben. Waherscheinlich mache ich wieder einen grundsätzlichen Fehler oder stell mich einfach mal wieder zu dämlich an. Demonstrater GUI ist doch schon mal das richtige Tool oder? ST-Fehler.JPG
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#8
Ich glaube mittlerweile und nach nochmaliger Ansicht des Bussard-Videos dass ich mir eine andere SW von der ST-Seite laden muss. Die Demonstrator GUI ist definitiv verkehrt für den gewünschten Zweck :oops:o_O
?!!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Die Software hatte ich in der Beschreibung des
Videos bei YT verlinkt.

Flash Tool

Anscheinend gibt es dort eine aktualisierte Version.
Bei allen USB Sticks unter Windows gilt, um Probleme zu vermeiden, zuerst die Software installieren, dann erst den Stick das erste Mal einstecken.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Bussard, ich hab jetzt die SW STM32-ST Link Utility installiert. Beim starten der SW erhalte ich nacheinander diese drei Fehlermeldungen: Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden da mfc140.dll (MSVCP140.dll / VCRUNTIME140.dll) nicht gefunden wurde. Das Programm somit lässt sich nicht starten.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
Da ich davon ausgehe, dass du Windows 7, 8. 10 oder 11 benutzt, kannst du die fehlenden Dateien im Netz suchen und nach den dort zu findenden Anleitungen installieren oder das ein Repair-Tool versuchen lassen (versuche seriöse Seiten zu nutzen).

Allerdings gibt es hier sicher Experten für das Thema "irgendwann zu viel deinstalliert/ gelöscht", die besser helfen können.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#12
Ja ich benutze Windows 10 und hab mir das Reparaturtool gerade gestartet. Bin mal gespannt ob das was nutzt. Wenn sonat noch jemand eine Idee hat, bin für jede Hilfe dankbar !

Jürgen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten