Widerstandsmessung am Powerboard

k.isl

Neuer Benutzer
#1
Guten Morgen,

ich habe gestern abend das Crius Powerboard (mit ESC's, Naza-PMU, ...) bestückt. Wenn ich nun die beiden Pole des XT60-Steckers mit dem Ohm-Messgerät überprüfe, wird auch im "Ruhezustand" ein Durchgang von ca. 1,7 KOhm angezeigt. Ist das normal, oder habe ich mit der "Löterei" das Distribution Board geschrottet?

Viele Grüße noch

Klaus
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#2
Du misst die Kondensatoren der ESC´s.
Während der Messung wird sich der Wert verändern wenn alles passt, weil du sie mit dem kleinen Prüfstrom des Messgerätes ladest.

Grüße
Thomas
 

k.isl

Neuer Benutzer
#3
Guten Morgen Thomas,

also ist die Messung in Ordnung?

Bevor ich mit dem Anschluß der Lipos die Elektronik zerstöre, frage ich lieber vorher! ;-)

Danke und viele Grüße

Klaus
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#4
Kenne das vom MK Oktoverteiler. Da misst du + gegen - und hast auch Durchgang. Im Laufe der Messung muß sich der Wert ändern. Weiß jetzt nicht ob er größer oder kleiner wird.
 

k.isl

Neuer Benutzer
#5
Hallo Thomas,

genau das Verhalten habe ich beobachtet. Es fing mit ca. 200 Ohm an und stieg dann bis 1.77 kOhm an.

Hoffentlich passiert nichts, wenn ich die ungebremste Ladung von 4400 mAh auf die Elektronik loslasse.

Vielen Dank.

Klaus
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#6
Klaus,
"... die ungebremste Ladung von 4400 mAh auf die Elektronik loslasse" kannst Du nicht einfach so :)
dafür musst Du bei Deinen gemessenen 1770 Ohm mit richtig Spannung "an den beiden Enden der Leitung ziehen" ... :D
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Hoffentlich passiert nichts, wenn ich die ungebremste Ladung von 4400 mAh auf die Elektronik loslasse.
Muss man ja nicht gleich machen ;) Ich hänge die fertige Lötung ans strombegrenzende Labornetzteil (sowas hat in der Regel auch Kurzschlussschutz), stelle 0,5A Limit ein, gucke ob FC und Empfänger läuft, dann 1A Limit und Motoren anlaufen lassen. Wenn da die Ströme wie erwartet sind, erst den dicken Akku ran.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#8
Muss man ja nicht gleich machen ;) Ich hänge die fertige Lötung ans strombegrenzende Labornetzteil (sowas hat in der Regel auch Kurzschlussschutz), stelle 0,5A Limit ein, gucke ob FC und Empfänger läuft, dann 1A Limit und Motoren anlaufen lassen. Wenn da die Ströme wie erwartet sind, erst den dicken Akku ran.
Wäre die elegantere Lösung ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten