Wenn der Wurm drin ist - mir reichts!

Mayday

Expert somehow
#1
Manchmal muß man die Notbremse ziehen. Ich mach das jetzt mal...
Folgendes: Ich komme kaum noch vor die Tür. Irgendwie ist in allem der Wurm drin. Zuerst fallen mir ein paar Copter aus dem Himmel; einmal Technik, einmal Problem zwischen den Ohren. Dann baue ich zwei neue Spaßcopter auf, nur damit der eine plattgefahren (!) wird. Der andere hat dafür einen defekten Motor und einen defekten Regler. beides natürlich erst aufgefallen, nachdem alles sauberst verkabelt war und mit Kabelbindern soweit festgestrapst, daß nur noch die Motorkabel angelötet werden konnten/mußten. Daß die letzten Graupner 10x5 Props mit dem dem Contireifen ins Nirvana gepustet wurden, ist klar. Und die Plastikjoghurtumrührerlöffel nehme ich nicht zum fliegen.
Dann mal raus auf den Platz, eine Runde Fläche scheuchen. Ja, neee, der Pletti hatte noch den 22x10 Löffel vom letzten Jahr drauf. Neuer Akku dran, Vollgastest wegen neuer Anlage. Hatte vergessen, die Modellspeicher von der DX10t in den neuen Sender zu ziehen. Geil, immer wieder eine Freude, was da vorne so reißt, dachte ich noch, als der Geshebel immer wieder wieder nach oben geschoben wird. Leider hatte ich vergessen, daß ja eine Verzögerung auf dem Gaskanal war. Der Motor und sein Drehmoment ist brutal. Tja, gerade noch im Kleinhirn aufgerufen, da war der Motor mit Regler und Träger auch schon gewichts-, aber leider nicht schwerpunktsoptimiert ein Stück vor dem Modell im Rasen. Und damit denen nicht langweilig wird, ist die halbe Haube noch mitgekommen... Na ja, ein Jugendlicher hat ein Modell, ich meinen Motor und den Regler.
Aber noch nicht genug. Die neuen Motoren für meinen 60er Rahmen sind ja neulich flott gekommen, yippee. MT3506. Toll soweit. Also zusammengebaut, Naza aktiviert und ab dafür. Aber irgendwie kommt da an 14x8 und 3s nicht wirklich viel. Und das bei dem Abfluggewicht (1260gr waren es, denke ich). Noch nicht zu ende gedacht, schon brennen insgesamt drei Regler durch... Chinaware. Die billige.
Nun ganz schnell DJI 30A Regler bestellt, weil vergangenes Wochenende ein Job anstand (ganz simple Bilder machen). Rausgegangen sind die Regler auch ratz-fatz. Aber nö, die Post war dann mal faul. Bis heute sind die Regler nicht da, sind seit Donnerstag abend unterwegs.
Nicht mal mehr frustfräsen ging dann mehr, weil das Kabel der Kress defekt war. Kein großer Deal soweit. Schade nur, daß das ein Spezialkabel ist... Na gut, mir konnte geholfen werden.
Allerdings klappte die Fräsarbeit nicht so wirklich. Eine teure CFK Sandwichplatte zerspant, nur um danach festzustellen, daß ein 1,2mm statt des geplanten 1,6mm Fräsers eingespannt war. Warum kann ich nicht sagen, das mache ich nie...
Na ja, wieder €80 oder so futsch, Gimbal Prototyp nicht fertig.

Testfahrt mit dem neuen UGV. Na ja, sonst geht an dem robusten Zeug nie ein Getriebe kaputt. Klar, daß natürlich in der Firma, wo gerade getestet wurde, zufällig mal der eine Antrieb die Grätsche macht. Bei €300 pro Motor...

Außerdem hat meine Frau mal wieder versucht, die Tiefgarage unserer Ferienwohnung einzureißen. Der Betonpfeiler steht noch... Das -natürlich- neue Auto ist aber schon aus der Reparatur zurück.
Der Köter macht meinen Koffer auf und mopst den Serrano Schinken, den ich extra von Mallorca mitgebracht habe. Verflucht, der wird immer schneller. War nur gerade draußen am Auto.
Mein großer Sohn fährt zum x-ten Mal sein Auto, einen Tamiya Fighter, kaputt. Wie macht er das nur? Extra langsamer Motor drin... Trotzdem, das geht doch gar nicht.




Ich mache dann mal Pause!!! Sorry, wenn ich was versprochen habe, aber es geht nun einfach nicht mehr.
Die Serienteile mache ich natürlich weiter, also keine Sorge deswegen.
Aber meine eigene Rahmenserie und das Kameragimbal wird auf sich warten lassen müssen.
Denke mal, daß es nächsten Monat wieder weiter geht. Aber das muß alles erst einmal verdaut werden.
Habe wohl den falschen Job! Irgendwie ist keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Boar... Wenns kommt, dann aber Knüppeldick und alles auf einmal.

Mein Beileid, aber sich sowas von der Seele schreiben befreit ungemein den Geist. Und in der Zeit ist doch mal nix kaputtgegangen oder?

Kopf hoch Alex, es kommen auch wieder bessere Tage

LG Chris
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#4
pfff...und andere weinen weil ein paar Millionäre nicht im Elfmeterschiessen gewonnen haben...
Kopf hoch, und atme mal tief durch...
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#5
Die neuen Motoren für meinen 60er Rahmen sind ja neulich flott gekommen, yippee. MT3506. Toll soweit. Also zusammengebaut, Naza aktiviert und ab dafür. Aber irgendwie kommt da an 14x8 und 3s nicht wirklich viel.
MT3506 mit E-Prop 14x8 passen weder bei 3S noch bei 4S zusammen ,Steigung zu groß.
Hab ich gerade eben auf dem Prüfstand gehabt, die Kombi sauft zuviel Strom.

Andi
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Alles halb so schlimm. Hätte schlimmer kommen können.

Sehs positiv.. stell dir mal vor, du hättest die Regler bekommen, und du hättest das Auto nicht zur Werkstatt fahren müssen, und somit Zeit gehabt um zu bauen. Dann wäre die Möglichkeit gegeben gewesen, das noch ein Copter vom Himmel fällt.

Deinem Hund musst du sogar danken.. dieses illigale Mitbringsel wie der Schinken musste umgehend vernichtet werden.

Und das rgeld wegen dem Auto war doch auch ok.. eigentlich bekommt man doch schon mit der Muttermilch gesagt, das Frauen nur einparken sollten, wenn mindestens 5 Fahrzeugbreiten rechts und links frei sind. Naja.. aber da du meist FLieger fliegst, und keine Autos fährst, musstest du diese Erfahrung halt etwas später machen als andere ;-)

Und wegen deinem Sohn... na ist doch perfekt... Ist nun ein Fahrzeug weniger, welches er kaputt machen muss, um fahren zu können/lernen. ;-)

Und wegen deinem FLieger... naja... ich würde drauf wetten, das es nicht nochmal passieren wird, das dir bei diesem FLieger ein weiterer Motor raus reist oder du falsch bestückst ;-)

Achja.. der Quaddelcopter... hast du einen Plattfuss? Wenn nein ist doch ok.. durch das Überfahren der Graupner-LS und überhaupt des Copters, weist du jetzt, das die Contis so einiges mitmachen und Schuttbefahrungen durchaus aushalten.

Aber mal ehrlich.. ist es nicht ein schönes Gefühl, wenn man am ende eines Flugtages nicht so oft Treppensteigen muss, um das Auto wieder zu entladen ? 2 Gelbe Säcke statt auf einmal einfach neben die Tonnen geschmissen, statt 5 mal hoch und runter latschen ;-)

Ne Quark... mein beileid..
 
#8
Mayday mein Beileid. Mir gehts manchmal ähnlich. Hatte auch letzens eine 140 Euro teure CFK Platte auf der Fräse. Mir hats nen Fräser gekillt und dabei hatte ich übelste Schrittverluste. Kannst dir ja dann ausmalen.
Auf dem Landkamp hatte ich meine Eos 350 dabei hab stolz Bilder gemacht und festgestellt das die CF Karte noch daheim im Pc steckt lol. Ich hatte 8 Copter dabei.. und für keinen Ersatzprops. Sowas passiert einfach.
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#9
Mayday mein Beileid. Mir gehts manchmal ähnlich. Hatte auch letzens eine 140 Euro teure CFK Platte auf der Fräse. Mir hats nen Fräser gekillt und dabei hatte ich übelste Schrittverluste. Kannst dir ja dann ausmalen.
Auf dem Landkamp hatte ich meine Eos 350 dabei hab stolz Bilder gemacht und festgestellt das die CF Karte noch daheim im Pc steckt lol. Ich hatte 8 Copter dabei.. und für keinen Ersatzprops. Sowas passiert einfach.
Bei einer 550D gibt die Einstellung "Auslöser ohne Karte betätigen - Aktivieren/Deaktivieren". Damit merkt man, vor dem Flug, dass keine Karte drin ist. Sollte es bei deiner 350D auch geben.
 

Mayday

Expert somehow
#10
Jungs, danke Euch. Gestern hat alles nur etwas Überhand genommen... Kann über die eine oder andere Sache schon wieder lachen.
Und Ingo: Du mich auch! *g*
Natürlich kann ich es nicht lassen. Aber ich glaube, zu einer Pause muß man sich mal zwingen.
 

Svenson

Frag Mutti....
#11
oh mein gott . soviel pech kann man doch garnicht auf einmal haben. da ist bestimmt voodoo im spiel. also noch tiefer gehts nun wirklich nicht mehr. jetzt kan es ja nur noch aufwärts gehen. pause machen ist gut.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#12
A) Dein Hund hat einen guten Geschmack
B) Warum Frauen nicht gut einparken können? Weil Männer ihnen 10cm für 30cm verkaufen....
C) Das müsstest Du doch wissen: Fliegen ist halt teuer.


Das nennst sich wohl Freizeitstress. Mit meinen 10 Jahren Wochenendbeziehung kann ich das sehr gut nachempfinden. Solange dein Airbus gerade bleibt, ist doch alles nicht sooo schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#14
Macht mir keine Angst! Morgen muß ich arbeiten. Und dann auch noch nach Palermo. Weia... Gucken, daß der Flieger dort nicht geklaut wird...
Voodoo, ja. Ich hatte eigentlich sowieso meine Frau im Verdacht.
Und mein Hund ist ex-Straßenköter aus der Türkei. Der frißt alles! Sieht auch so aus.

Übrigens vorhin mal die 3506 mit Graupner 14x8 vermessen: Bei 12.0V 15,7A. Sollte also gehen. Flyduino sagt das gleiche. Sonst hätte ich wohl direkt auf die 4008 gehen müssen :-(
Wäre natürlich doof, wenn auch das umsonst gewesen wäre, weil man sich auf den Rat verlassen hat. Aber ich denke nicht.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
Argh, mein Beileid. Einen Teil davon kannte ich ja schon, aber das ging ja noch weiter :eek:

Kopf hoch, dafür gehts bald andersrum :)
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#17
Alles halb so schlimm. Hätte schlimmer kommen können.

Sehs positiv.. stell dir mal vor, du hättest die Regler bekommen, und du hättest das Auto nicht zur Werkstatt fahren müssen, und somit Zeit gehabt um zu bauen. Dann wäre die Möglichkeit gegeben gewesen, das noch ein Copter vom Himmel fällt.

Deinem Hund musst du sogar danken.. dieses illigale Mitbringsel wie der Schinken musste umgehend vernichtet werden.

Und das rgeld wegen dem Auto war doch auch ok.. eigentlich bekommt man doch schon mit der Muttermilch gesagt, das Frauen nur einparken sollten, wenn mindestens 5 Fahrzeugbreiten rechts und links frei sind. Naja.. aber da du meist FLieger fliegst, und keine Autos fährst, musstest du diese Erfahrung halt etwas später machen als andere ;-)

Und wegen deinem Sohn... na ist doch perfekt... Ist nun ein Fahrzeug weniger, welches er kaputt machen muss, um fahren zu können/lernen. ;-)

Und wegen deinem FLieger... naja... ich würde drauf wetten, das es nicht nochmal passieren wird, das dir bei diesem FLieger ein weiterer Motor raus reist oder du falsch bestückst ;-)

Achja.. der Quaddelcopter... hast du einen Plattfuss? Wenn nein ist doch ok.. durch das Überfahren der Graupner-LS und überhaupt des Copters, weist du jetzt, das die Contis so einiges mitmachen und Schuttbefahrungen durchaus aushalten.

Aber mal ehrlich.. ist es nicht ein schönes Gefühl, wenn man am ende eines Flugtages nicht so oft Treppensteigen muss, um das Auto wieder zu entladen ? 2 Gelbe Säcke statt auf einmal einfach neben die Tonnen geschmissen, statt 5 mal hoch und runter latschen ;-)

Ne Quark... mein beileid..
Ingo, du hast es schön zusammengefasst. Das Glas ist halt halb voll und nicht halb leer. Besonders hat mir der Abbinder mit den gelben Säcken gefallen.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#18
Jaaaa, stimmt ja auch. Ich bin eben Pessimist ("ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!").
Hat den Vorteil, daß viel noch mal neu gemacht wird. Viel Kram ist weg, die Werkstatt entmüllt, Modelle verschenkt, Elekteonik auch undviel Material nachbestellt.
Leid tut mir nur, daß ich den ganzen Kram nicht fertig bekomme und so vieles aufschieben muß. Eigentlich sollte der neue Rahmen mit Gimbal und Co ja schon längst fertig sein. Ich habe ja noch nicht mal Kram zum testen da (kann ja nicht ohne Ende Motoren und FC's nachbestellen).
Was soll's: So lange ich in der Urlaub bald einen Filmcopter mitnehmen kann... :cool:

Außerdem baue ich ja immer noch reichlich Rahmen.
 
#19
Mein Beileid lieber Alexander

...und ich dachte immer, die Streifenhörnchen, die da nach vorne auf's FlightDeck latschen dürfen, sind die wahren Glückspilze..

wahrscheinlich der Weg aufs Holodeck....

PeteR
LSY FRA AN-X
 

Mayday

Expert somehow
#20
Jau, Holodeck wär geil! Ich sage aber nicht, welches Programm ich laden würde Hinterher sagt's noch einer meiner Frau.

Und bei Fliegern wird das vorne eher zum Halludeck; Wenn Du lange genug fliegst, dann siehst Du Dinge... ("Fliegen macht blöde, aber Spaß!")

Und ich habe schon wieder gute Laune. Nur pleite bin ich, aber dagegen wird ja gerade gearbeitet!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten