Welchen günstigen Liposafer?

#1
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich einen guten günstigen Liposafer mit balancer anschluss.

Akkus ist ein 3s Lipo akku mit 11.1 Volt

Wichtig ist das er "schreit" wenn er fast alle ist und LEDs sind auch nicht verkehrt.

Ich habe bei HK schon einen gesehen aber nur eine Bestellung aufgeben wegen so einem kleinen Teil wollte ich nicht.

Gruß Easystar
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
RE: Welchen günstigen liposafer?

Ich benutze den hier und bin damit super zufrieden:
http://www.bmi-models.com/index.php?id=3097&lng=de#de/19816_-_LiPo-Alarm/6/3850
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Welchen günstigen liposafer?

Ich nutze den hier:
http://cgi.ebay.de/Modellbau-Lipo-Saver-Li-Po-Schutz-Single-Warner-Alarm-/140495851635?pt=RC_Modellbau&hash=item20b6349073

Bin sehr zufrieden. Am Flugplatz habe ich ihn heute piepen gehört.
Da er nach einer gewissen Zeit damit aufhört und mein Motor recht laut ist, fliege ich nach Überschreitung gewisser Zeitpunkte häufiger mal im Tiefflug mit wenig Gas vorbei, um es hören zu können.
Beim FPV fliegen habe ich ihn heute klar und deutlich gehört (über das Mikrofon der GoPro Kamera) und bei Sonnenuntergang habe ich ihn eben überhört, aber schön die rote LED gesehen (das war ohne FPV) ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
RE: Welchen günstigen liposafer?

2,28 Euro + kostnloser Versand

war bei mir in ner woche da - hab gleich 3 bestellt

höre ich auch noch wenn der flieger an der sichtgrenze ist
2 Lautsprecher mit unterschiedlichen tönen - total schrill
rote led seh ich in der dämmerung auchs super


der ist um einiges lauter als mein flugzeugfinder
 
#5
RE: Welchen günstigen liposafer?

VikiN hat gesagt.:
2,28 Euro + kostnloser Versand

war bei mir in ner woche da - hab gleich 3 bestellt

höre ich auch noch wenn der flieger an der sichtgrenze ist
2 Lautsprecher mit unterschiedlichen tönen - total schrill
rote led seh ich in der dämmerung auchs super


der ist um einiges lauter als mein flugzeugfinder
Cool danke!!

Sowas habe ich gesucht!

Gleich mal 2 Stück bestellen:D
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
RE: Welchen günstigen liposafer?

habe so einen bin damit sehr unzufrieden der schlägt viel zu früh alarm habs mit dem wattmeter nachgemessen wo das teil schon wie wild schrillt ist noch alles in bester ordnung!

Gruß

Alex
 
#7
RE: Welchen günstigen liposafer?

Zu spät, schon bestellt!

Na mal sehen, habe 2 genommen.

Vielleicht schlägt einer von denen zum richtigen zeitpunkt an....
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Welchen günstigen liposafer?

VikiN hat gesagt.:
2,28 Euro + kostnloser Versand

war bei mir in ner woche da - hab gleich 3 bestellt

höre ich auch noch wenn der flieger an der sichtgrenze ist
2 Lautsprecher mit unterschiedlichen tönen - total schrill
rote led seh ich in der dämmerung auchs super


der ist um einiges lauter als mein flugzeugfinder
Achtung dieses Teil hat einen bug zumindestens bei 3s:
bei ~11,2V fängt das ding an zu piepen und nur die dritte led geht an. Sinkt die Spannung weiter hört er wieder auf zu piepen. Bei 9.9V fängt er dann wider an zu piepen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Welchen günstigen liposafer?

warum baust du denn nicht einfach selber?
unter LiPo Saver findest du den Schaltplan ect. einfach zur Roten LED ein Pieper parallel dran und gut.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Welchen günstigen liposafer?

Sorry, aber wozu braucht man einen Liposaver :???:

Mein Motorregler schaltet sich ab oder reduziert die Leistung wenn der Akku leer ist, da weiß ich wann ich aufhören muss zu fliegen. Wem die Packüberwachung nichts ist nimmt einfach nen Regler mit Einzelzellenüberwachung. Dann noch die Abschaltschwelle auf >3,0 V und alles ist SAVE, auch ohne Liposaver. :cool:

Gruß Steffen
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Welchen günstigen liposafer?

Steffen Graap hat gesagt.:
Sorry, aber wozu braucht man einen Liposaver :???:

Mein Motorregler schaltet sich ab oder reduziert die Leistung wenn der Akku leer ist, da weiß ich wann ich aufhören muss zu fliegen. Wem die Packüberwachung nichts ist nimmt einfach nen Regler mit Einzelzellenüberwachung. Dann noch die Abschaltschwelle auf >3,0 V und alles ist SAVE, auch ohne Liposaver. :cool:

Gruß Steffen
Die meisten ESCs können das halt nur anhand der Gesamtspannung des LiPos erkennen, der LiPo-Saver überwacht jede einzelne Zelle. Wer einen ESC hat, der die einzelnen Zellen überwacht, benötigt man natürlich keinen zusätzlichen LiPo-Saver.
 
#13
RE: Welchen günstigen liposafer?

Steinigt mich bitte jetzt nicht aber bitte was ist ein ESCs?

Bin noch relativ neu auf dem gebiet.

Hat mein Regler sowas vielleicht schon?

Ich besitze diesen:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13430

Ach und danke mit dem Tip den selber zu bauen.

Ich kann zwar grob schaltpläne lesen aber beim löten von so kleinen dingen lass ich lieber die finger!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Welchen günstigen liposafer?

Ein ESC ist nichts anderes als ein Regler.
ESC = Electronic Speed Control
Also elektronischer Fahrtregler

Einzelzellen Überwachung hat z.B das Turnigy Sentry
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2167
zu erkennen daran, das am Regler/ESC ein Balancer-Anschluss dran ist.

Die herkömmlichen Lipo-Saver von ebay bzw Lipo-Blitzer benutzte ich auch Anfangs und war sehr zufrieden damit.

Selbst nutze ich aber seit Möglichkeit der Telemetrie nur noch die Gesamtspannungsanzeige, da selbst meine verhunzten Turnigy-Akkus wenig drift haben und ich mit genug Restspannung lande.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Welchen günstigen liposafer?

Steffen Graap hat gesagt.:
Sorry, aber wozu braucht man einen Liposaver :???:

Mein Motorregler schaltet sich ab oder reduziert die Leistung wenn der Akku leer ist, da weiß ich wann ich aufhören muss zu fliegen. Wem die Packüberwachung nichts ist nimmt einfach nen Regler mit Einzelzellenüberwachung. Dann noch die Abschaltschwelle auf >3,0 V und alles ist SAVE, auch ohne Liposaver. :cool:

Gruß Steffen
Sorry, weil du dich nicht auskennst! :D :D :D

Beim normalen Fliegen auf Sicht, kein Problem. Regler reduziert Leistung- schnell Landen, wobei das auch nicht ideal ist. => Heli z.B., weil da willst du nicht, dass er abstellt.


Bei FPV Fliegen ist das ganz was anderes.
Wenn man ohne OSD fliegt, will man wissen wenn der Akku aus geht und dann aber noch sicher zurück Fliegen, es sei denn du stehst auf Außenlandungen.

Damit dies funktioniert, brauchst einen Liposaver der dir Rückmeldung gibt, falls du es zeitlich oder anhand der geringeren Leistung, übersehen hast.
Dann sollte der Regler auf keinen Fall abschalten oder drosseln, sondern dir alle nötige Restenergie vom Akku zur Verfügung zu stellen um nach Hause zu fliegen.

Das ist es mir egal, ob ich den Akku bis auf 8V auslutsche, dafür aber kein Wald oder ähnliche Außenlandung riskiere.

=> Liposaver als Rückmeldung
=> Reglerabschaltung auf mögliches Minimum stellen (z.B.: NimH Modus)

Verstanden?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
Nabazul hat gesagt.:
das ding piepst aber net.
Was piepst nicht? Den von dir genannten Lipo-Buzzer von ebay? Also ich habe 3S und 4S/3S Buzzer von ebay für 1-2€ je Stück aus Hong Kong und bei meinem Segler wie auch Helis hatte ich keine Probs.
Der Lipoblitzer piepst nicht, dafür hat man ein helles optisches Signal was man via Cam, oder hoch oben von unten sieht, wenn man drauf achtet. Telemetrie piepst an meiner Aurora auch wenn ich es mit dem HPP-22 entsprechend einstelle.

Den einzigen "Bug" den ich festgestellte habe bei den Buzzern, der aber kein Bug ist, ist das sie piepen und kurz aufhören bei einem Gewissen Spannungsnivau wenn man Gas weg nimmt, da die Lipos einen Drop haben. Meine funktionieren zumindest alle einwandfrei.

Ansonsten word @BlueAngel. Ein 16$ Akku ist günstiger als FPV Equiqment ggf. Bergsteiger-Equiqment für den Segler vom Baum zu holen ;-)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#18
RE: Welchen günstigen liposafer?

BlueAngel hat gesagt.:
...
Bei FPV Fliegen ist das ganz was anderes.
Wenn man ohne OSD fliegt, will man wissen wenn der Akku aus geht und dann aber noch sicher zurück Fliegen, es sei denn du stehst auf Außenlandungen.

Damit dies funktioniert, brauchst einen Liposaver der dir Rückmeldung gibt, falls du es zeitlich oder anhand der geringeren Leistung, übersehen hast.
Dann sollte der Regler auf keinen Fall abschalten oder drosseln, sondern dir alle nötige Restenergie vom Akku zur Verfügung zu stellen um nach Hause zu fliegen.

Das ist es mir egal, ob ich den Akku bis auf 8V auslutsche, dafür aber kein Wald oder ähnliche Außenlandung riskiere.

=> Liposaver als Rückmeldung
=> Reglerabschaltung auf mögliches Minimum stellen (z.B.: NimH Modus)

Verstanden?
wäre ich früher von der arbeit und dem fliegen heimgekommen hätt ichs auch fast so geschrieben

Lieber FPV Flieger sicher landen ( und evt. nen defekten akku riskieren ) als irgendewo in der Wildnis Elektroschrott zu suchen ;)
da kommt ein 15-25$ akku ( z.B. aus dem Euro Warenhouse ) wesentlich günstiger und zeitlich ( Bergung, Reparatur, Ersatzteiulebestellung, ... ) ist es wohl auch rentabler ;)



Nabazul hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
2,28 Euro + kostnloser Versand

war bei mir in ner woche da - hab gleich 3 bestellt

höre ich auch noch wenn der flieger an der sichtgrenze ist
2 Lautsprecher mit unterschiedlichen tönen - total schrill
rote led seh ich in der dämmerung auchs super


der ist um einiges lauter als mein flugzeugfinder
Achtung dieses Teil hat einen bug zumindestens bei 3s:
bei ~11,2V fängt das ding an zu piepen und nur die dritte led geht an. Sinkt die Spannung weiter hört er wieder auf zu piepen. Bei 9.9V fängt er dann wider an zu piepen.
fliege auch mit 3S
das piepsen anfangs bei 11,2V hab ich auch - der sache muss ich noch nachgehen

das piepen bei 9,9V hab ich nicht
MEINER piept wenn die spannung einer zelle unter 3,3 V fällt ( und es geht die jeweilige LED auf rot ) das soll wohl so sein und bei mir auch so bleiben !


man kann ja die vorwiderstände ändern und so einstellen ab wann das ding zu piepen anfängt
aber bei 3V pro Zelle ist mir zu spät !
brauch ja noch reserven um zurückzufliegen und notfalls 2-3 Landeanflüge machen
ich finde das passt schon so !


bin jetzt seit So. jeden Tag nach der arbeit 1-1,5 Std. geflogen
( mit verschiednen akkus 1 Std. steigflüge und absegeln bzw. ~0,5 std flott bis vollgas Loopings, Turns, Touchdowns, abfangübungen usw. mit zusätzlichen gewicht, ... )

den Liposaver hör ich wirklich gut - auch bei vollgas
nach 45 min. beim gemütlichen fliegen piepts ab und zu beim steigflug, dann weiss ich, das es so langsam zeit wird zu landen hab aber noch locker 5min zeit bevor ne zelle unter 3 V geht

was will man mehr für die paar $
klar gibts bessere systeme, die sind aber meist schwerer, teurer, ...
den hier kann ich an jeden akku einfach dran machen und fertig




einen hab ich zerlegt ( vorne an die nase um zu testen wie ich die leds über die cam seh ) und beim landeanflug auf "meine landebahn" zwischen 2 bäumen nen ast gestreift und den AXN Floater Jet mit der nase vorraus in den matsch gesetzt

eine gründe LED hats zerbröselt weil der akku bei der "Bruchlandung" auf den liposaver genallt ist
( Liposaver war im flieger vorm akku so das nur die roten leds rausschauten die grünen und der anschluss zum balancer war vorm akku )
mach jetzt "aus der not ne tugend" und knipps -sobald ich mehr zeit hab - die leds ab, mach länger leitungen dran und ordne die leds an den flügeln an ;)
links 3 rote
rechts 3 grüne

so seh ich zu "meinen flugzeiten" ( vor der dämmerung )
leicht welche zelle als erstes schlapp macht
und das auch ohne cam im flieger ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Welchen günstigen liposafer?

VikiN hat gesagt.:
fliege auch mit 3S
das piepsen anfangs bei 11,2V hab ich auch - der sache muss ich noch nachgehen

das piepen bei 9,9V hab ich nicht
MEINER piept wenn die spannung einer zelle unter 3,3 V fällt ( und es geht die jeweilige LED auf rot ) das soll wohl so sein und bei mir auch so bleiben !
ja das meinte ich auch mit den 9.9v bei mir sind halt alle zellen noch i.o und entladen sich gleich.

Ich hab das teil auch schon auseinnder genommen und die roten leds unten an den rand des kamerabildes gepackt. Dann die piepser ausgebaut weil mir das frühzeitige piepen auf die nerven ging.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#20
"frühzeitiges piepsen" damit meinst das bei 11,2V ?
oder hättest du lieber erst ab 3V ?

bei vollast geht schonmal die spannung unter 3,3V das stimmt
z.b. runtergesegelt - vollgas um wieder zu steigen - beim anlaufen der motoren piepst dannach nicht mehr
erst wenns nichtmehr aufhört zu piepen schau ich das ich langsam zur landung reinkomm

naja, wenn ich den akku rausnehm hab z.b. 3,22-3,14-3,21V 0,07V is ja nicht schlimm oder ?

nach dem landen flieger in die hand auf den liposaver schaun und mal gas reinhauen, dann weis ich schon welche zelle als erstes 0,03-0,10 V unter den anderen liegt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten