Welche USB Powerbank?

#1
Oder wie die Dinger korrekt heißen...

Hätte sowas in Ostheim gebrauchen können und hätte mich eben fast von einem Billigangebot locken lassen. Aber da kann man scheinbar auch Schrott kaufen. Dass z.B. das Handy endlos lahm geladen wird und fast schneller wieder leer geht als es geladen wird, z.B. wenn man dabei surft o.ä. Ich würde mir eigentlich wünschen, dass das Handy mit mind. 2A vollgeladen wird wie auch mit dem serienmäßigen Lader und in 1,5h wieder voll ist. Oder dass die Powerbank über USB mit 450mA geladen wird und dann 15 oder 20h dafür braucht, grusel...
Größe sollte mind. 2xmal mein Note2 voll-laden können, also mind. 6000mAh nutzbar, also wohl mind 7000mAh, aber größer wär auch nicht schlimm. Und mind. 2 USB Ausgänge.

Habt Ihr da Tips/Empfehlungen oder generelle Ratschläge? Darf auch gerne günstig sein, aber wenn's eben Geld kostet und die Billigteile Schrott sind, auch ok...

Danke&Gruß
Jo
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Nim doch einfach ein LiPo und nen Stepdown oder linearregler ^^
Ich habe mich auch lange mit den USB Powerbank dingern beschäftigt, bin dann aber zum Entschluss gekommen, dass man mit einem LiPo wohl deutlich besser fährt, sieht halt dafür nicht so toll aus :D
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#6
Zuletzt bearbeitet:
#7
Danke!

Per Lipo ist auf dem Feld oder bei "Ostheim-Events" ok, aber wenn ich mal ohne Copter/RC unterwegs bin (unterwegs sein muss...), mag ich eigentlich keine Lipos mitnehmen und Lipo-Lader hab ich dann auch selten dabei.
Die 10Ah EasyACC finde ich nett, hat alles, was ich will und ausnahmslos gute Kritiken und ist dabei noch sehr günstig.
Eigenbau finde ich interessant, aber nicht sooo wichtig wenn es fertige schon ab 20 Euro gibt und so oft brauche ich das Ding auch nicht.

Aber das "Ding" von Frickler finde ich für interessant "für's Feld". Ich hab "beim Holländer" in Ostheim die HK Version von 2S über XT60 auf USB gekauft und die Lösung ist nicht so prickelnd, zum einen hat man selten so große 2S Lipos (mein größter hat gerade so für einmal 3/4 Laden gereicht) und ich verwende eh kaum mehr 2S und das letzte Viertel/Drittel ging quälend langsam. Und mehr als 2S nehmen wir doch dann nur in Wärme verbraten, oder?
Fricklers "Ding" ist da mit 2-6S flexibler. Wie erfolgt da das Laden über Balancerkabel, ist da bei 3-6S weniger Verlust, zapft er da immer nur 2 Zellen an und dann werden nur diese 2 leergesaugt? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Na, wird beim nächsten mal mitbestellt.
 
#9
>enthält einen StepDown Schaltregler, setzt also die Eingangsspannung (2S - 6S) auf 5V am Ausgang um.

Und für mich als E-Laie: Wir dann alles in über 5V in Wärme verbraten? Das wäre ja bei 3-6S ein Drama, 60-80% Verlust. Aber das kann vermutlich kaum sein, da würde der StepDown vermutlich in Rauch aufgehen, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten