Welche Programme und Settings verwendet ihr für eure Videoprojekte?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
wenn ihr Videos online stellt, mit welchen Settings konvertiert ihr diese? Es gibt Videos auf YouTube, die schauen richtig klasse aus. Da ruckelt nichts, die Farben sind kontrastreich und die Aufnahmen haben eine sehr hohe Detailtreue. Ich filme mit einer Gopro3 black, aber nach der Bearbeitung unter Premiere Pro bleibt von der super Bildqualität nicht mehr allzu viel übrig.
Mich würde interessieren, was ihr für Programme und Settings für eure Videoprojekte verwendet.

Gruß
Kytomas
 
#2
Hallo Kytomas!


Ich arbeite inzwischen mit Magix Video Pro X6. Generell passe ich auf, dass die Projekteinstellungen soweit es geht mit den Aufnahmeeinstellungen der Kameras zusammenpassen. Je weniger konvertiert werden muss, desto besser für die Qualität.

Bei meinen Videos verwende ich derzeit hauptsächlich 1080p mit 50 Frames. Das schaffen auch die verwendeten Kameras: eine GoPro Hero3 black und mein Camcorder von Panasonic. Für den Upload auf Youtube exportiere ich das Video in ein MPEG-4 (mit H.264, variable Bitrate 30.000 kBit/s).

Bis jetzt konnte ich damit glaube ich ganz gute Ergebnisse erzielen; zumindest konnte ich auf Youtube noch kein Ruckeln feststellen. An den Farben und dem Kontrast habe ich bisher zum Glück nur wenig anpassen müssen - und wenn dann nur minimale Anpassungen zum Abgleich zwischen den Kameras.

Für ein Video hatte ich auch als dritte Kamera noch eine GoPro Hero2 in Verwendung. Damit klappen aber nur 25 Frames bei 1080p. Wenn man genau hinsieht, kann man die Kamera anhand der leicht niedrigeren Qualität im Endergebnis ein wenig erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=eUFLEglpDaA

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter...


LG,
softwarebaer
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo softwarebaer,

danke für deine umfangreichen Antworten.
Ich habe gerade nochmals Videomaterial nach deinen Vorgaben gerändert und auf YouTube hochgeladen. Ich selber verwende hierfür Premiere Pro6. Bis dato hatte ich meine Videos von 1080p auf 720p runterrechnen lassen, dadurch ist leider wohl einiges an Schärfe verloren gegangen.
Als Codec verwende ich den H264
50fps,
PAL,
Quadratische Pixel,
Profil: Hoch
Pegel 5.1
Für die Bitratencodierung verwende ich CBR mit 20 MBit/s

Nach einigen Versuchen schaut es wohl so aus, dass mit deinen Vorgaben einer VBR und 30 Mbit/s leicht bessere Ergebnisse zu erzielen sind. Inwieweit sich noch der Keyframeabstand von 75 auf die Bildqualität auswirkt, habe ich nicht rausbekommen.

Nichtsdestotrotz läuft dein Video klar und flüssig, selbst unter dem Flash Player von Adobe. Schalte ich auf den HTML5 Player von YouTube um wird das Bild nochmals eine ticken besser.
Meine eigenen Videos sind mit dem Flash Player nicht ruckelfrei abzuspielen, erst unter dem HTML5 Player kann man diese einigermaßen ansehen aber auch nur mit Schwankungen in der Geschwindigkeit.

Hier noch ein älteres Video, welches ich mit deinen Settings neu gerändert habe.

https://www.youtube.com/watch?v=ndXDQ4Vf63M


Gibt es für PremierePro alternative Codecs die man implementieren kann? Vor Jahren gab es mal den ProCoder den man über den DebugMode Framserver zwischenschalten konnte, der machte unter PAL richtig gute Bilder. So ist man dann nicht mehr auf die Programmeigenen Codecs angewiesen.

mfg
Kytomas
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#4
Warum runterrendern von 1080 auf 720?!? Macht doch null Sinn! DSL für Upload ist doch heutzutage schnell genug, Youtube lässt den User wählen und Speicher kostet auch nix mehr heutzutage ....

Nils
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

die 720p stammen noch aus den Zeiten meiner alten GOPRO Hero 960, die konnte nur 720p.
Heute bin ich schlauer und rendere in der original Auflösung, was aber nichts an den rucklern ändert.

Gruß
Kytomas
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

die 720p stammen noch aus den Zeiten meiner alten GOPRO Hero 960, die konnte nur 720p.
Heute bin ich schlauer und rendere in der original Auflösung, was aber nichts an den rucklern ändert.

Gruß
Kytomas
Weil du von rucklern und Geschwindigkeitsproblemen sprichst, du achtest schon darauf das die fps Einstellungen in deinem Projekt zu den fps deines Rohmaterials passen, oder?
Entweder du bewegst dich in der 25/50 fps Welt oder in der 30/60 fps Welt, mischen is nicht.

Aufnahmen mit 25/50 fps > Projekteinstellung und Rendern in 25/50 fps = alles gut
Aufnahmen mit 30/60 fps > Projekteinstellung und Rendern in 30/60 fps = alles gut
Aufnahmen mit 30/60 fps > Projekteinstellung und Rendern in 25/50 fps = garnicht gut
Aufnahmen mit 25/50 fps > Projekteinstellung und Rendern in 30/60 fps = garnicht gut
25/50 fps Aufnahmen mit 30/60 fps Aufnahmen mischen = garnicht gut
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Jogijo,

danke für deine Antwort, natürlich achte ich auf die Bildwiederholfrequenz, die Basics sind mir durchaus bekannt. Was ich suche sind tiefgreifendere Infos wie,

Was ist "moov"? Atom am Anfang der Datei (Schnellstart)

was sind 2 aufeinanderfolgende B-Frames und wo stell ich das ein?
was sind geschlossene GoP? (GoP entspricht der halben Framerate)
was ist CABAC?
Wo stelle ich den Farbraum: 4.2.0 ein? und braucht man das?

Auszug YouTube
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de&ref_topic=2888648

Ich denke, es sind die Feinheiten die eine gute Bildqualität ausmachen, und irgendwo muss es Encoder geben die das können.

Gruß
Kytomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten