Welche Fernsteuerung fürs Headtracking?

#1
Hallo!

Ich bin jetzt schon längere Zeit auf der Suche nach einer FS u.a. fürs Headtracking. Da ich kein begnadeter Techniker bin, wäre ein Sender gut, bei dem ich vorher nicht noch löten, bauen, kleben, basteln muss. Anscheinend komm ich da aber nicht drumherum. Daher meine Frage, welcher Sender eignet sich dafür mit nur minimale Eingriffen? Preislich bis 650€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

remora

Erfahrener Benutzer
#3
Durch Deinen Post bin ich auf den HK X-1000 Headtracker aufmerksam geworden. Scheint kein Müll zu sein und der Preis ist heiß. Nur wie würde der mit einer Hitec Aurora 9 verbunden?Adapter löten wäre kein Problem, mir ist nur unklar, was da wohin muss.

edit: ah, da gibt's ja nen 19-seitigen Thread zu, bin mal lesen...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Der X-1000 ist Müll. Hat Drift ohne Ende. Zur Funke: Die Turnigy 9X geht mit alternativer Firmware wunderbar mit verschiedenen HeadTrackern, da sie dann auch Einzelkanalübergabe kann.
 
#5
Also meiner geht wunderbar. Müll sieht anderst aus. Aber die Turnigy Funke von der halte ich nix ist halt auch Ansichtsache. Ich fliege keinen Copter für 1000 Euro mit einer 50 Euro Vollplastikanlage das ist meine Meinung.
 
#6
Mmmh meine Fernsteuererfahrungen zum Thema zuverlässigkeit bis dato:

Robbe/Futaba T4EX: 35er HF-Platine defekt/wackler, mehrere Crashes bis ich den Fehler hatte, Reparatur nicht Lohnenswert.

Robbe/Futaba FX-18 - mehrere Exemplare: Loses Antennenkabel in der Funke durch regelmäßiges an/abschrauben der 35er Antenne, sporadisch Funkaussetzer und Crashes.

FlySky 9x: Reboots der Funke und Crash, hier allerdings durch einen wackligen von mir selbst verbauten Akku-Stecker.

Ich bin mit der 9x (vor allem der Software ) sehr zufrieden, würde auch mehr Geld für ne andere Funke ausgeben auf der die er9x Firmware läuft. Falls ich mal irgentwann nen 1000€ Kopter bekomme gibts vieleicht auch ne passende Funke dazu.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#7
MAAAAAANN, da geht's sofort schon wieder OT ;)

Könnte hier einer aus der Fraktion Stiftung Warentest dem Verbraucher einen Tipp für nen soliden HT geben, der sich mit einer Aurora 9 auch ohne Elektrotechnikstudium verheiraten lässt? Darf auch gerne teure Qualitätsarbeit sein...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Also ein guter HT ist z.B. der von Flytron, aber allerdins etwas teurer. Wenns günstiger sein soll darfst du gerne meinen eigenbau HT testen wenn du etwas Löterfahrung und ein paar Copter-Sensoren zuhause hast.

Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

remora

Erfahrener Benutzer
#9
Finde gerade dies hier :
http://ns367175.ovh.net/showthread....und-Magnetometer&p=93757&viewfull=1#post93757

Also WILL die Aurora gar keinen HT? Oder zumindest nicht plug'n'play? Angeblich auch nicht den von Flytron, denn der passt nur zur Hitech6. Auweia.
Mechanische Lötkenntnisse habe ich, bei mir hapert's aber komplett am elektronischen Hintergrund. Frühkindliches Trauma, verschärft durch ekligen Physiklehrer damals, Ihr versteht? Will sagen: wenn es keine Bauanleitung gibt, bin ich chancenlos.

edit: Lesen habbich aber gelernt und offenbar gibt es da wirklich eine Inkompatibilität. Unfassbar. Als Alternative haben Leute das Pan/Tilt der Kamera auf die seitlichen Proportionalschieber gelegt oder den HT via FrSky-Separatlösung parallel zur Aurora rübergefunkt. Das kann doch gar nicht wahr sein...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#10
Gibt es eigentlich eine Kombi aus Funke ab 12 kanal, Headtracker und UHF die ohne grosses Gebastel funktioniert? Habe schon vieles ausprobiert aber das geht alles nicht wirklich.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#11
Da du ja das 12Ch PPM-Signal für deine 433 benötigst, wird es eng werden.
Bei Futaba enden die am HF- Wechselmodul ankommensen Kanäle mit der FC-28 bei 8 Kanälen.
Die FX-30 hatt aber auch keinen richtigen PPM-Ausgang am Steckbaren Wechselmodul, das konnte aber das alte Weatronic Modul für ihr 2,4er System aber.
Wie du bei den anderen Sendern das 12-Ch PPM abgreifen kannst kann ich dir nicht sagen. Der Headt- Tracker von Flytron ist aber irgendwie auf die PPM- Signale von Futaba ausgelegt.
Du kannst natürlich auch das Schülersignal abgreifen, dann kannst du aber den Headt-Tracker nicht mehr über den Lehrer-Schüler Eingang gehen lassen und damit abschältbar machen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12
also es gibt futabas die können 12 kanäle am ppm ausgeben. Weiß nicht mehr genau welche Modelle das waren aber sind auf jedenfall ältere die man nicht mehr neu kaufen kann.

EDIT: Google sagt Futaba 12FG (das alte modell mit 35mhz modul) wobei das auch nicht mit jedem uhf ohne probleme geht
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#13
Bin ich mir nicht so ganz sicher :
" Das neue 2,4GHz Fasst System bietet bis zu 14 Kanäle mit einer quasi Echtzeitsteuerung.
Die Modulation ist umschaltbar und kompatibel zu PCM 1024 9-Kanal und FM (PPM) 8 Kanal. Frequenzsynthesizer mit WFFS Übertragung (G3), ein Austausch gegen 35 und 40/41MHz Modul ist jederzeit möglich da dieses von außen gesteckt ausgeführt ist. "
Und wenn das die " HF-Module " wie bei der FX-30 sind geht es ebenfalls nur am Lehrer-Schüler Ausgang.
Das sind nämlich keine richtigen althergebrachten HF-Module mit PPM mehr.
Also kannst du den Headt Tracker ebenfalls nicht an der Funke abschalten und mit zwei Schiebern fixieren.
Das ist der Nachteil wenn alles nur komplett "an den Lehrer" (das UHF-Modul) übergeben werden kann.

HF-MODUL TM-14 2,4 GHZ Futaba Robbe F1959 1-F1959
For converting T12Z, T12FG, T14MZ, FX-30 and FX-40 transmitters to 2.4 GHz FASST technology.

Ist tatsächlich nur noch ein scheinbares HF-Modul, identisch meiner FX-30
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#14
Ich suche auch eine Lösung Headtracker ins FPV-Fliegen zu integrieren, was ja auch schon viele machen. Gibt´s denn keine Funke außer der FF-10 (die kommt einfach nicht in Frage), die das mitmacht?
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#18
Die T8FG und die FF7 gehen für HT einwandfrei
Genau diese Antwort habe ich befürchtet. :-( Denn das absolut letzte System, das ich nutzen möchte, ist Futaba. Futaba war mal echt gut, ist mittlerweile aber dermaßen out. Keine Telemetrie (für die o.g. Fernsteuerungen, von den überteuerten neuen Fasstest-Systemen jetzt mal abgesehen), Preis-Leistungs-mäßig vollkommen jenseits von gut und böse (jede MX-16 kann x-mal mehr als die FF7, die nicht mal Gaskurven etc. darstellt) und überteuerte Empfänger. Und nur für FPV Futaba kaufen ... :-(

So ziemlich alle anderen System außer JETI haben in meinen Augen Macken (bei Spektrum finde ich die Sender nicht so prickelnd, bei HoTT gibt´s Stromsensoren nur bis 40 A, HiTec ist ein Exot ...). Eigentlich ist nur MPX mit der RoyalPro wirklich erwähnenswert. Und bei der RoyalPro kann man ja auch beliebige Kanäle auf L/S-legen. Geht´s denn damit nicht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Für Hott gibt es 2 Module, das größere kann 150A, ausserem gibt es noch den Unisense, der an mehreren Systemen Nutzbar ist
Wenn du bei der RP das Schülersignal als Einzelkanalübergabe nutzen kannst, dann spricht nichts dagegen.
Die RP sollte doch noch die 5 Pin Din Buchse haben, so hättest du auch gleich die Spannungsversorgung für den HT

Deswegen hatte ich auch nach deiner aktuellen Ausstattung gefragt, hast du einen Einzel HT brauchst du Spannungsversorgung und ein Schülersignal Eingang, hast du eine aktuelle Dominator brauchst du nur ein Schülersignal Eingang
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#20
Danke für die Antwort. Ich habe den Headtracker noch nicht. Ich würde mir am liebsten das Modul zum Einbau in die Dominator holen.
Gibt´s irgendwo einen Schaltplan, wie das Kabel dann zu löten wäre?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten