Welche Copter sind die Besten? Tri/Quad/Hexa/Octo?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Seid Anfang des Jahres fliege ich einen Quadrocopter. Er fliegt sich gut, und darum geht es hier in diesem Thema. Es gibt da ja noch andere Möglichkeiten, wie ich die Motoren in meinem Multicopter anordnen kann. Tri/Hexa/Octo/y-Quad/y-Hexa/x-Octo.
Aber welche Bauweise ist für was am besten geeignet? Von Quads liest man ja am meisten. Ein nicht unwesentlicher Grund hierfür werden wohl die vergleichsweise geringen Baukosten sein. Man braucht nur vier Regler/Motoren, welche ja bekanntlich am meisten zu buche schlagen.

Wenn man mal aber die Frage des Geldes ausser Acht lässt, welchen Copter würdet ihr für euren Zweck am liebsten haben, bzw. welchen habt ihr?

Sind Octos z. B. besser geeignet für FPV als ein y-Hexa weil er einfach besser und ruhiger in der Luft liegt? Oder baut man sich einen y-6 einfach dafür weil man vorn für FPV zwischen den Auslegern viel Platz hat?

Antworten auf all diese Fragen wären echt toll!
 
#2
ich habe fast alles was du aufgezählt hast. kurz gesagt ich mag alle jeder hat seine stärken und schwächen. betreffend den modellen alle die mehr als 4 motoren haben kannst du in der regel noch gut landen sollte mal ein motor ausfallen das find ich gut ist mir auch schon passiert, gibt einem eine zusätzliche sicherheit. die quads jedoch purzeln einfach vom himmel kommen wie steine runter wenn mal etwas aussetzt;-( auch schon öfters passiert

bei meinen coptern fällt mir auf das die grösse und auch die motoren anzahl hexa octo den copter bei wind auch allgemein einfach ruhiger in der luft stehen lassen. mehr motoren bedeuten auch mehr hebekraft mein octo hat z.b laut motoren setup 8,8 kilo was alles in allem schwersein könnte. macht natürlich kein sinn das voll auszuschöpfen. fürs fpv hat es hier andere die dir ganz genaue infos zu setups geben können ich benutze dafur mittel grosse quads über motorisiert.

hast du den etwas spezielles vor?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, das mit der zusätzlichen Sicherheit ist natürlich auch kein unwichtiger Faktor! Aber warum benutzt du Quads fürs FPV wenn du doch einen Octo hast? :)

Ich bin halt am überlegen mir einen zusätzlichen Copter zu bauen. Da ich y6 ganz gut finde (rein vom optischen her :)) dachte ich mir, ich mache mal einen Vergleich zwischen den einzelnen Arten von Coptern. Ich möchte den Copter mit einem FPV-System und einer GoPro ausstatten. Bevor der Copter aber als y6 für diese Anforderung ein Griff ins Klo wird, wollte ich mich halt vorher erkundigen.

Ich kann es mir von der Logik her einfach nicht vorstellen, dass ein y6 so stabil in der Luft liegt wie ein Flat Hexa (mit gleichen Auslegerlängen)

Wenn du (fast) alles daheim hast, kannst du ja mal einen kleinen Vergleich aufstellen. Pro und Contra je Copter-Stil. Gibt sicher noch andere die das interessieren würde :)
 
#4
ganz wichtig ist auch die flugsteuerung für welche du dich entscheidest, da hat es natürlich auch einiges was berücksichtig werden muss. mein grosser y6 hat fast 75cm motoren abstand der octo kommt fast auf einen meter, mir ist es beim fpv viel wichtiger klein wendig agil zu sein da ich eher der sportliche flugstill bevorzuge;-)

da kommt es halt auch wieder dauf an wie du fpv fliegen willst, ich habe mir jedoch auch schon mal gedanken gemacht wie ich mein fpv zeugs an den y6 bringe er fliegt sich so ruhig wie ein flächenflugzeug

ein versuch wäre es wert.
 
#5
Wenn du (fast) alles daheim hast, kannst du ja mal einen kleinen Vergleich aufstellen. Pro und Contra je Copter-Stil. Gibt sicher noch andere die das interessieren würde :)
Aus meiner Sicht mein vergleich, der Tri Y6 und der Hexa sowie der Octo(der ist am Besten) diese sind vom fliegen her am ruhigsten also am besten geeignet zum Hovern und Film sowie Photoaufnahmen zu machen. Starken Wind macht denen gar nix aus. Für gemütliches Copterlen einfach ein Traum. Flugzeit eher Kurz 10-16 Akku riesig ich benutze bei dem Y6 ab 4000 3S - 5000 3S den Hexa fliege ich auch mit den gleichen Akkus den Flyduspider ab und zu mit den 3000 3s. Beim Octo habe ich sogar 8000er 3S im Einsatz. Grössen Hexa hat 55cm, Tri Y6 ca 75cm und der Octo knapp nen Meter.

Für FPV muss es was kraftvolle (einiges an Huckepack dabei) kleines, agiles und sportliches sein. Eher längere Flugzeiten sind cool, jedenfalls für mich damit man die Pilotensicht so richtig geniessen kann und mal auch wenn es eng wird ohne Probleme durch oder dran vorbei Fliegen kann:) meine Modele sind da im bereich von 30-40cm Motoren Abstand mehr nicht.

Das ist meine Meinung da gibt es sischerlich noch 100erte andere Statements dazu:)
Deine Idee einen Y6 für FPV find ich sehr gut!
Einfach machen und nicht sparen beim Material einkauf...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten