Watt errechnen

xardas

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leude!

Ich hab mich jetzt mal ein bissl belesen, und versuche jetzt mal das wiederzugeben, was ich verstanden habe, und hoffe das ihr mir sagen könnt ob ich richtig liege.

Sind folgende Aussagen korrekt?

1. Watt= Volt * Ampere, also im umkehrschluss auch Ampere= Watt/Volt bzw. Volt= Watt/Ampere

2. Watt ist ja die Einheit der Leistung. Wenn ein Motor z.B. max 46A dauerbelastung haben darf und mit maximal 4S, also 14,8V betrieben werden kann, hat er eine Leistung von ca. 680 Watt.

3. Wenn ich diesen Motor auch mit mindestens 2S, also 7,4V fliegen kann, müsste ich THEORETHISCH ca. 92A zur verfügung stellen, das die 680 Watt erreicht werden.

4. Da der Motor aber nur 46A verträgt, sinkt die Leistung bei 7,4 Volt auf 340 Watt

Das erstmal zum Anfang, wenn das richtig sein sollte bin ich schon mal ein großen Schritt weiter!

Vielen Dank für eure Antworten im voraus,
Gruß,

xardas
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
So weit hast Du das richtig verstanden - zumindest liest es sich so!
Der maximale Strom wird durch die Dicke des Drahtes begrenzt (Stromdichte)...
Die Leistung wird auch noch durch die Erwärmung beeinflußt, da die Magnete nur eine bestimmte Temperatur vertragen!

Such dir einfach mal ein paar Infos zum Schnurrz (oder anderen Eigenbaumotoren), da dort eigentlich immer recht gute Erklärungen zu finden sind...

Gruß
mueckchen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten