Wasserstrahlschneiden - ultra präzise und billig!

Mayday

Expert somehow
#1
So Leute, heute ist es an der Zeit, meine umgebaute CNC Fräse vorzustellen.
Ich habe meine große BZT zwarimmer als ganz präzise angesehen. Aber die ständig stumpf werdenden Fräser, nur weil eine große Wanne für fräsen unter Wasser für die 2000mm x 1000mm und 10mm dicken CFK Platten zu unhandlich ist, war dann doch echt nervig. Da dachte ich mir : Was die Großen können, kann ich auch. Ich habe also Kärcher angeschrieben, Zubehörhersteller abtelefoniert und meinen Job gekündigt, um eine eigene Lösung zu entwickeln (Ich bitte also meine Kunden rückwirkend um Nachsicht).
Jetzt werkeln zwei bis vier kompakte Hochdruckreiniger in Reihe (mit Kugelhähnen einzeln zuschaltbar). Je nachdem, ob z.B. Balsaholz oder dünne (10mm) Titanplatten geschnitten werden, kann man damit den Druck in Stufen variieren.
Das sonst typische langwierige Eintauchen ins Material kann umgangen werden, wenn man die Dreckfräse der Hochdruckreinigerköpfe etwas modifiziert. Die gehen dann wie Sau!
Die Hochdruckreiniger selbst sind mit einer Art Stahlflexschläuchen verbunden. Man sollte vorsichtig sein; Falls die platzen, wenn die Katze mal nagen sollte, braucht man keine Sheba Packungen mehr kaufen. Und der Hund hat keinen Spielkameraden mehr.
Die Drücke im System potenzieren sich. Wenn man also einen kleinen 150bar Reiniger hat, dann hat der in der zweiten Stufe schon (150x150)x(Wirkungsgrad)x(Verlust duch Kupplungen und Überganswiderstand)x(Netzspannungsschwankunen)=mächtig viel Druck!
Die Hochdruckreiniger kosten nicht viel (vielleicht €100 bis €200 pro Stück), aber die Verschlauchung und die Hochdruckkugelhähne, sowie die Patentkosten und die Stromrechnung plus regelmäßge Kellertrocknung, verbrauchen den Großteil der knapp €10.000, die das System kosten wird (Einführungspreis bis 01.04.2013). Man sollte sich im klaren darüber sein, daß das nur ein Bruchteil dessen ist, was die Geräte normalerweise kosten. Der ungeheure Vorteil besteht, neben der Päzision der Schnitte und der berührungslosen Schneidmethode, in der Tatsache, daß man in der Werkstatt auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperatur, auch seltene Urwaldpflanzen aus der Regenwaldzone züchten kann. So war es jedenfalls bei mir. Nun läuft das System aber sehr zuverlässig!!

Leider kann ich keine Bilder posten, weil ein Interessent direkt den Prototypen weggekauft hat. Der Vorteil für mich und für Euch: Ich kann auf die nächstgrößere Version des Herstellers der gelben Hochdruckreiniger wechseln (den Namen darf ich nicht mehr nennen, weil die Ausgangsleistung jeden kommerziell zulassungsfähigen Rahmen für Kleingewerbetreibende überschreitet!!). Aber der große Vorteil ist der, daß man dann gleich ein Paket von 10 bis 30 Centerplates auf einmal schneiden kann. Durch die Strahlaufspreizung des Schneidmediums (typisch beim Wasserstrahlschneiden) ist dann die oberste Platte maßhaltig für Standart-45mm-Boards, die unterste dann für die 30,5mm Bohrungsabstand der z.B. OPCC Boards.

Laßt Euch überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#2
Die Drücke im System potenzieren sich. Wenn man also einen kleinen 150bar Reiniger hat, dann hat der in der zweiten Stufe schon (150x150)x(Wirkungsgrad)x(Verlust duch Kupplungen und Überganswiderstand)x(Netzspannungsschwankunen)=mäc htig viel Druck!

was?
wie dumm wäre es einen kärcher mit 10.000bar zu belasten? wenn man 2 pumpen seriell schaltet addieren sich die drücke (abzüglich der verluste)...
da es dir schon an solch grundlegenden kenntnissen fehlt frag ich mich ob es diese maschine wirklich gibt.

du hast ein patent darauf? dann poste doch mal die patentnummer, das lässt sich ja leicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#3
Genial!
Du solltest nur mal überlegen, mit heisem Wasser zu schneiden. Laut der RGT-Regel sollte das Wasser bei höherer Temperatur schneller mit dem Medium reagieren und somit noch schneller schneiden. Da die Kurve exponentiell ansteigt, wäre es quasi möglich, mit Schallgeschwindigkeit zu schneiden (Lichtgeschwindigkeit kommt auf die Nähe zum AKW an..).

Gruß,
Moritz
 

Mayday

Expert somehow
#4
Moritz: Ja, hatte auch schon überlegt, mit der Anlage in einen tieferen Stollen zu wechseln, weil dann die Siedetemperaturen von Flüssigkeiten zunehmen... Aber dann hätte ich ja gar keinen Spaß am entwickeln mehr (viiiieeel zu umständlich).

Und "gfunk006" (cooler Name...): Ja ja, wer hat denn da nicht aufgepaßt in der Schule, hä? Und die Patentnummer... Muß ich wohl nachschauen, weil die Veröffentlichungsfrist gestern abgelaufen ist! Aber, hey, ich schwöre: So war es!
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#5
Kann ich verstehen, man muss ja auch noch was haben womit man das ganze Haus zum wackeln bringt und sich die Herrin im Haus wieder aufregt.. :D
Aber man muss einfach auch mal die Vorteile sehen:
-Just-in-time Herstellung durch quasi keine Produktionszeit
-Das angrenzende Schwimmbad freut sich
-Fernwärme für alle
-In Afrika werden 3 neue Solarfelder gebaut, um deine beiden Fräsen zu betreiben
-Und zu guter Letzt: Es gibt keinen Streit mehr um Süßwasser, weil Salzwasser die Leitungen verstopft.. :p

Schlaf da mal ne Nacht drüber.. ;)

EDIT: Und die Klimaerwärmung nicht zu vergessen, Deutschland würde ein subtropisches Gebiet, herrlich :)
 

Mayday

Expert somehow
#7
Einen schlecht bezahlten obendrein, ja. War also nicht so schlimm. Na ja, einen Versuch war es wert.
Ein paar kurzuentschlossenen Testern hätte ich gerne die Technik mal näher gezeigt. Aber bei so viel Unverständnis und auch technischer Unbegabtheit Eurerseits seid Ihr für meine Genialität noch nicht soweit.

Aber ab morgen übernehme ich die Weltherrschaft!
 

ApoC

Moderator
#11
Naja, guter Aprilscherz, wennglich ETWAS zu weit hergeholt. ;)
 

Mayday

Expert somehow
#12
Wiiieeesooooo??

Ok... Aber Gestern morgen kam unser Großer (7 Jahre) in die Werkstatt und fragte, ob ich denn nun den Kärcher aus dem Schuppen holen will. Ich wollte da doch noch was aufbauen... Der hatte aber auch spitze Ohren gemacht, als es um das Thema ging.
 

ApoC

Moderator
#13
Hey aber sooooooo unmöglich ist das sicher nicht. Also in Sachen Pumpenkaskaden kann ich evtl. was beisteuern. ;)

Nur das wir normalerweise auf m² fördern, nicht auf Druck. Aber 3 Pumpen in Reihe, zur Druckerhöhung (80m Wassersäule) hatten wir auch schon. ;)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#14
naja... die dinger sind nicht auf den doppelten oder 3 fachen druck auselegt... da wirds wohl ein paar dichtunngen putzen.

und ich schätze du meinst m³... 80m wassersäule sind btw ~8bar
 

ApoC

Moderator
#15
Klar, meinte natürlich KUBIKMETER. ;)

Klar, der Kärcher macht vielleicht 150 Bar, aber wir pumpen bei 8 bar 36 Mio Liter in der Stunde. DAS kann der Kärcher nicht. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten