Was war das? FC bootet nicht - dann doch!

CloudFlyer

Well-known member
#1
Moin!

Vielleicht hat jemand einen Tipp für die Ursache...

Was war passiert: Lipo-Beeper hat gestresst und hat sinnfrei seine 110 DB zum Besten gegeben. Stecker ab, Buzzer getötet. Fertig. Stecker aber am Quad gelassen, T-Motor Quad hat ihn heftig getroffen und Kurzen verursacht. Danach kein Durchbooten mehr möglich.

@Werkbank: Durchsicht mit Lupe, ESC durchgemessen, nichts auffälliges. FW geflasht, Kein boot. Auf Verdacht neuen FC gekauft, eingebaut, Lipo dran: kein Boot.

BLHeli angestöpselt, ESC auslesen. Nicht möglich. Lipo vergessen anzustöpseln. Bekannte Melodie, bootet wieder 😳... Nichts sonst gemacht....

Alten FC wieder dran, alles umgelötet: bootet 😳😳

Dann geärgert und gewundert. Alles geprüft. Alles. Aber woran hat der FT 5 Copter denn nun gekrankt? Stecker und Verbindungen sind okay. Keinen Kurzen gemessen. Ich meine, okay, Ersatz-FC habe ich nun parat liegen.... Aber hätte ich mir ja offensichtlich auch sparen können. Selbstheilung etwa? 😳😳😳

Steht jemand mit der Materie in Verbindung und kann mir das erklären? Waren 5 Stunden Lebenszeit 🙈
 
#2
Also ich hab' jetzt keine direkte Antwort...aber ich verstehe den ersten Absatz auch nicht wirklich :/
Stecker ab, aber Stecker dran gelassen? T-Motor Quad (?) hat ihn getroffen, und welches Bauteil ist "ihn"? :D

Vielleicht ist es auch einfach schon zu spät und ich brauche ne Mütze schlaf.

Ins blaue geschossen: gab vielleicht einen Kurzen an einem unwichtigen Bauteil welcher das booten verhindert hat. Ist dann irgendwann komplett durchgebrutzelt, sodass danach dann doch kein Durchgang von + auf - über dieses Bauteil mehr Bestand (Kurzschluss weg) und er (ESC wahrscheinlich) nu nwieder bootet..?

Oder Wackelkontakt, oder schlechtes verbindungskabel von FC zu ESC..?

Oder es wurde ein unwichtiges Bauteil (kleiner Kondensator) vom Board gepfeffert, lag danach ungünstig an einem Bauteil und verursachte einen kurzen...durch bewegen des Copters wieder verrutscht oder vom Board gefallen = kurzer wieder weg?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

CloudFlyer

Well-known member
#3
Moinsen!

Ja, war spät am Sonnabend - kommt davon, wenn man nur "kurz" was reparieren möchte :)

Den Stecker vom Buzzer habe ich abgenommen und am Quad gelassen, in der Annahme ein Knoten um den Rahmen würde reichen. Reichte nicht: Propeller angelt sich den Stecker, reißt ihn ab: Kabelenden zusammen bzzzzzt - Crash :).

Ich meine - als FPV-Pilot - kennt man viele Ursachen. Aber die der Selbstheilung nicht. Ich habe natürlich alle Kabel gecheckt, die Verbindungen etc. Mit Lupe geguckt, ob irgendwas auf dem Board quer liegt, andere Farbe, Löcher oder sonstwas hat. Am Ende durchgepiept mit dem Spannungsprüfer. Alles okay. Aber eben kein Boot. Selbst mit dem neuen FC nicht. Carbon leitet auch, deswegen den Rest auch gecheckt: Kabel, Motoren. Alles unauffällig. Erst mit der BL-Heli-Aktion gab es dann das Wunder.

Hätte ja sein können, dass jemand was weiß ;-). Komische Sache, das.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten