Was nehmt ihr mit, wenn ihr zum "Flugplatz" fährt

#1
Hallöchen!

Ich bin mal neugierig. Was nehmt ihr denn so alles mit, wenn ihr ne Runde fliegen wollt.
Also ich liste mal ein paar triviale Dinge auf:

  • Kopter
  • Akkus
  • Funke

Das dürfte ja so die "Grundausrüstung" sein. Aber was nehmt ihr noch mit? Was zu trinken, Werkzeug oder...
...ja oder was? :D

Jetzt bin ich mal gespannt. Es dürfen gern auch Bilder eurer mitgeschleppten Ausrüstung sein!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
Fluggerät(e)
Funke
12v Akkuladegerät
Wasserflasche(n)
Campingstuhl
Fatshark dominator
Spotter(in)
Werkzeugkoffer
Windfahne
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Lust und Laune... :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#6
nen Grill incl. wurst und Steak...wenn die suche mal bissl länger dauern sollte.... ;)
 

RAM

Benutzer
#8
Fluggeräte
Funke
Akkus
Lipochecker
Werkzeug
Ersatzluftschrauben
Werkzeugkoffer
Antennentracker
Klappstuhl
Lipo-Lader
Was zum Trinken
DSLR
SD Karte für die Cam (die lass ich allerdings gerne daheim aufm Schreibtisch liegen...)

Meistens schlepp ich aber mehr Graffl mit wie ich wirklich brauche...
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#11
entweder

Phantom
Funke
Akkus
Ersatz-SDKarte
Ersatzbatterien
Schraubenzieher (evtl.Gimbal Feineinstellung)
Schlüssel für Props
Lipobeeper
Notizblock&Kuli
Versicherungsnachweis
Übersicht über Gesetze die Relevant für uns sind (2Din4-Blätter)
Rot-Weisses Flatterband um Standort-/Situationsabhängig einen Sicherheitsbereich markieren zu können
Landepad
Klappstuhl
Smarphone oder Tablet mit Video/Fotofunktion, GPS-Tool, SolarFlare/Magnetic, Fluglogbuch, ein paar Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten, z.Zt. aufgenommen mit der AR-Drone
Visitenkarten
Unbemanntesluftfahrzeugfernbeobachterin
und mich als Unbemanntesluftfahrzeugfernführer


edit: (damit die Little Sister nicht vergessen wird!)

oder

AR-Drone

Tablet
Lipos
Flightrecorder
FPV-Brille
Powerstation für Brille
Notizblock&Kuli
Versicherungsnachweis
Übersicht über Gesetze die Relevant für uns sind (2Din4-Blätter)
Rot-Weisses Flatterband um Standort-/Situationsabhängig einen Sicherheitsbereich markieren zu können
Landepad
Klappstuhl
Smarphone oder Tablet mit Video/Fotofunktion, GPS-Tool, SolarFlare/Magnetic, Fluglogbuch, ein paar Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten, z.Zt. aufgenommen mit der AR-Drone
Visitenkarten
Unbemanntesluftfahrzeugfernbeobachterin (bei FPV gesetzlich vorgeschrieben)
und mich als Unbemanntesluftfahrzeugfernführer
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#13
ICh nehm erstmal das Auto mit ;)
Manchmal auch meinen Bruder ;)
Ersatzteile nehm ich nicht mit, geht schon nix kaputt. und wenn man was mitnimmt, dann ehh garantiert das falsche.
mindestens einen Flieger
Koffer mit Akkus Brille und Funke kommen mit.
Oftmals kleine gebastelte Elektronikelemente zum testen.
 
#14
Den "immerdabeiKopter", nen 150er Rex, einen Flybeam, zwei Funken, Werkzeugkoffer, ne Akkulaterne mit Solarpanelen, ne Taschenlampe, Campingbesteck, nen MPCX, Klappstuhl, Fressalien, Camcorder, Kiste mit 100 verschiedenen Kabeln, Ladegerät, Monitor für Zuschauer, ne Zweit-Ersatzbrille....etc.

Abgesehen vom Standardequipement welches fix in der Karre ist, mal ein zwei Flieger oder Helis dazu und die Groundstation.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#17
Ich packe meinen Koffer und nehme mit.......;)



 

SkyFly

Neuer Benutzer
#19
Übersicht über Gesetze die Relevant für uns sind (2Din4-Blätter)
Hallo Borg1,

war das viel Arbeit das zusammenzustellen oder würdest Du diese beiden DIN A4 Seiten ggf. mit uns teilen?

Um auch zum Thema was beizutragen:
Ich nehme mit (bis auf den Hexakopter alles in einem Koffer untergebracht):
- DJI F550 (mit Hinweisaufkleber auf der Unterseite, der erklärt, dass das ein Modellsport-Fluggerät ist, dass es versichert ist und dass ich mich freuen würde, wenn man mich anruft, falls es gefunden wird. Telefonnummer und Adresse anbei)
- Graupner Funke (Versicherungsnachweis liegt im Batteriefach :) )
- FPV-Monitor mit TwinReceiver (montiert auf der Funke)
- 3 Akkus 3S5800 mAh
- LipoBeeper
- Akku-Messgerät
- Akku Ladegerät fürs Auto
- Handy (da ist eine App drauf die mir aktuelle Werte über Sonnenstürme und Störungen des geomagnetischen Feldes anzeigt. Falls man sich wundert, wenn der Kopter mal wieder keine Satelliten findet)

Jo, ich glaube das war's auch schon. Evtl. noch was zu trinken, aktuell noch ne warme Jacke, weil ich meist gegen Abend fliege.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Borg1,

war das viel Arbeit das zusammenzustellen oder würdest Du diese beiden DIN A4 Seiten ggf. mit uns teilen?
Gerne
http://wp1088285.server-he.de/ar-drone-recht.htm
Mach einfach ein Copy&Paste der Seite.
Für die Liste sind die verlinkten Gesetzestexte nicht interessant, wenn jemand will, soll er selbst googeln.
Unterwegs ist allenfalls die Übersicht relevant.
Die meisten sind von der schieren Menge an Gesetzen bereits beeindruckt, andere (Nachsupermarktrtfdrohnenneuerwerberstflieger!) sprachlos, wenn man auf die Versicherungspflicht und entsprechende Gesetze hinweisst und diejenigen die Angst davor haben aufgenommen zu werden, staunen, dass dies zivilrechtlich auch mit der Händikamera verboten ist.
Eine Polizist der mir mal verkehrstechnisch den Rücken freihielt, bat mich selbst um die Liste, da ich diebezüglich mehr faktische Informationen hatte, als auf dem offiziellen Dienstweg in Erfahrung zu bringen war.
Er markierte sich dann gleich die Paragraphen mit dem Freizeithintergund für Modellflug, Versicherungspflicht und §16LuftVO (die 1,5km) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten