Was für ein Protokoll ist das?

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hier ein Sniffer-Ausschnitt eines seriellen Protokolls bei dem RX und TX auf dem gleichen Pin liegen (quasi 1-wire mäßig):

sniff1.JPG
(3 mal klick für groß)


Sieht ein "Crack" auf Anhieb was das für eine Kodierung ist? (Klar: Nicht den Inhalt aber die Übertragungsart)

Elektrisch ist es laut Oszi TTL-Level bzw. 3.3V.

Aber: Was ist das für eine Baudrate?

Ist das generell ein "Non-Return-to-Zero" Protokoll? Schaut für mich fast so aus.


Hintergrund: ich schaue mir gerade das FrSky S.Port Telemtrie-Protokoll an. Die Doku gibt es nur gegen NDA - möchte ich aber nicht signen da ich gern OpenSource schreiben möchte. Also versuche ich das zu reversen. Ohne einen einzigen Anhaltspunkt gestaltet sich das aber sportlich ;)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

bin kein "Crack", aber neugierig. Ist das schon alles was da kommt? Hast du mal geschaut, ob man eine gewisse Periodizität erkennen kann? Und wie das Signal sich durch Änderungen am Sender verändert?

Viele Grüße
Nils

Edit: Willst du sowas nachbauen? http://www.alofthobbies.com/frsky-sbus-converter.html Sollte das Protokoll nicht dem von Futaba ähnlich sein? Und falls ja, zu dem von Futaba gibt es ja schon eine Menge reverse...
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#4
Hi, danke euch! Es geht um das S.Port-Protokoll - das ist das proprietäre neue FrSky Telemetrie-Protokoll. Das ist leider grundverschieden zum bisher genutzten Protokoll wie es das oben verlinkte Mavlink->FrSky nutzt.

@Nils: Nein da kommen verschiedenen Folgen. Unein Beispiel (zeitlich: Von links nach rechts, von oben nach unten). Futaba S-Bus ist es leider nicht ;)

Sieht so aus als würden verschiedene Requests (rechte Spalte) kommen die dann durch verschiedene Responses beantwortet werden. Eine Wiederholung sehe ich da leider noch nicht - evtl. ist mein Capture zu kurz.


sport_log1.png
(Klick für groß)

Ich werde damit noch ein wenig herum spielen ... soo kompliziert kann es ja nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten