Vorsicht! Phishing Mails von Amazon!

Ösi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, wollte euch nur darauf aufmerksam machen.
Leider gibts ja immer wider welche die drauf reinfallen :)

Antwort auf meine Email an den Amazon Support:

Herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Die E-Mail, die Sie erhalten haben, stammt tatsächlich nicht von Amazon.de; wir sind aber bereits dabei, der Angelegenheit genauer nachzugehen.

Wir möchten Ihnen dringend davon abraten, auf E-Mails zu antworten, in denen Sie dazu aufgefordert werden, persönliche Informationen oder Zahlungsdaten mitzuteilen oder zu bestätigen, unbekannte Anhänge zu öffnen oder einem Link in der E-Mail zu folgen.

Falls Sie auf die verdächtige E-Mail geantwortet oder eine dort verlinkte Website besucht haben, dabei aber keinerlei persönliche Informationen (beispielsweise Ihr Login oder Ihr Passwort) weitergegeben haben, sollten Ihre Amazon Kontoinformationen nicht gefährdet sein.

Wir versichern Ihnen, dass Amazon.de keine Bestellbestätigungen oder unaufgeforderte Mitteilungen versendet, die das Öffnen von Anhängen verlangen und auch unseren Drittanbietern ist dies untersagt. Daher empfehlen wir Ihnen, niemals E-Mail-Anhänge von verdächtigen oder unbekannten Absendern zu öffnen.

Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten haben, die den Eindruck erweckt, von Amazon.de zu kommen, aber einen Anhang enthält, schicken Sie uns diese bitte - ohne sie zu öffnen - weiter an folgende Adresse: [email protected]. Wenn möglich, schicken Sie uns diese E-Mail als Anhang. So bleiben alle Informationen der Kopfzeile erhalten, mit deren Hilfe wir die Herkunft der E-Mail besser nachverfolgen können. Löschen Sie danach die E-Mail.

Wenn Sie die E-Mail nicht als Anhang verschicken können, leiten Sie sie bitte an [email protected] weiter. Geben Sie dazu die Information in der Kopfzeile an, wenn dies möglich ist.

Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse [email protected] von unserer amerikanischen Website Amazon.com betreut wird und Sie daher eine Empfangsbestätigung auf Englisch erhalten werden.

Falls Sie bereits einen Anhang geöffnet oder eine betrügerische Website besucht haben und dabei Ihr Amazon-Login und -Passwort (oder andere persönliche Informationen) angegeben haben, kann es sein, dass unbefugte Personen diese Informationen gesammelt haben. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, umgehend Ihr Amazon-Passwort zu ändern. Falls Sie Zahlungsdaten weitergegeben haben, sollten Sie sich an Ihre Bank oder Ihr Kreditkarteninstitut wenden.

Bitte informieren Sie sich auch auf unseren Hilfeseiten über Maßnahmen, mit deren Hilfe Sie sich besser vor Phishing-Versuchen schützen können:
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=15344101

Bitte kontaktieren Sie uns auch unter [email protected], wenn Ihnen auffallen sollte, dass unser Name Amazon.de in möglicherweise betrügerischer Absicht verwendet wird.

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihren Hinweis und hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.
 

Anhänge

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#2
Ösi - Mal davon abgesehen, dass ich von diesen Mails 20 Stück pro Woche bekomme... War da dein echter Name in der Mail gestanden? Normaler weise steht da ja "Lieber Kunde" o.ä. aber wenn da dein echter Name stand, muss ja irgendwo n Datenbank ein übles Leck haben...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
mittlerweile sollte eigentlich jeder wissen, dass kein Unternehmen unaufgefordert, d.h. vom Kunden ausgehend, dessen Kontodaten abfragt, bzw. verifizieren lässt - und schon gar nicht per Mail...

Zugegeben, die letzten Mails, die ich bekommen habe waren schon hoch professionell und in perfektem Deutsch verfasst. Das war ja bislang schon immer ein Kriterium, woran man die Phising Mails erkannt hat.

Wer aber mit gesundem Misstrauen und Verstand surft, ist relativ gut davor geschützt. Ich habe nur Bedenken, bei all den neueren Internetnutzern oder auch die 50+ Generation (soll jetzt nicht abwertend sein). Viele geben da unbedarft ihre Daten ein...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#6
"Zugegeben, die letzten Mails, die ich bekommen habe waren schon hoch professionell und in perfektem Deutsch verfasst. Das war ja bislang schon immer ein Kriterium, woran man die Phising Mails erkannt hat. "

Japp, genau das ist mir auch schon aufgefallen. Und wenn zudem dann noch der echte Name drinsteht, wirds wirklich kritsch für jemanden, der sich nicht wirklich 100% auskennt...

Ich hab meiner Mutter und meinem Schwiegervater beigebracht, wie der "Weiterleiten" Button Funkioniert - bisher klappt das ganz gut ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Name und Email geht ja noch, vorletzte Woche eine Mail von Packstation bekommen, da war sogar meine DHL ID mit drin, somit 3 Angaben die Übereinstimmen, die werden immer besser
 
FPV1

Banggood

Oben Unten