Voltcraft Ultimate 400W UART Mod

scuba

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community!

Ich möchte euch hier kurz über meine Erfahrungen mit dem "Voltcraft Ultimate 400 W" Ladgeräts bzw. über die Erweiterung einer UART Schnittstelle berichten.

Nachdem mir mein erstes "Imax B6" Ladegerät zu schwach war musste etwas größeres her.
Aus Kostengründen ist die Entscheidung auf einen "Voltcarft Ultimate 400W" gefallen. Das selbe Modell wird auch von SkyRC angeboten (das PCB des Voltcraft ist ebenfalls mit skyrc gebrandet :p).

Mit einem entsprechenden Netzteil schafft das Ding max. 20A Ladestrom was für meine Bedürfnisse schon ganz OK ist. Der Entladestrom ist mit 25W angegeben... hier ist also bei > 3S Akkus etwas Geduld gefragt. Über Genauigkeit des Ladegeräts kann ich leider nichts konkretes sagen. Es wird sich aber vermutlich im gleichen Rahmen der üblichen B6 Lader bewegen.

Größtes Manko ist aber meiner Meinung nach das Fehlen einer UART Schnittstelle zur Ladedatenauswertung/Speicherung.

Beim Imax B6 kann z.B am "ext. Temp" Anschluss alternativ ein UART Converter angeschlossen werden und im Menü gibts eine "Option" um von Temperaturfühler auf USB umzuschalten.
Den selben Anschluss gibts am "Ultimate 400W" ebenfalls nur keinen Eintrag im Menü um hier auf USB Betrieb umzuschalten.

Mit einem Blick auf die Platine des Ultimate sieht man, dass das Board bereits alle nötigen Traces für einen USB Betrieb hat, allerdings nicht mit den Komponenten bestückt ist (die sind wohl dem Sparstift zum Opfer gefallen :D). Kurz nachgemessen und siehe da, die Firmware plaudert von Haus aus über den TX Pin am Atmega. (daher auch kein Menüeintrag)

Nun gibts 2 Optionen:

A) Man bestückt die nötigen SMD Komponenten auf der Platine selbst nach
B) Man greift den TX und GND Pin vom PCB ab und hängt sie auf eine USB/UART Converter (auf RX, GND)


Ich hab mich für Option B entschieden und den UART Converter fix im Gehäuse verbaut.

2014-08-19 22.54.47.jpg 2014-08-19 22.55.01.jpg

Fotos von der Platine reich ich in kürze nach.

!!Ich übernehme natürlich keine Garantie für diesen Umbau!!

lg
 

scuba

Neuer Benutzer
#3
Hi Fabi,

Da die Resonanz auf das Thema nicht besonders groß war gibts bisher keine Fotos von der Platine. Wenn du möchtest kann ich dir heute Abend ein paar Fotos als Bilderanleitung machen ;-) lg
 

scuba

Neuer Benutzer
#5
Alles klar! Dann werd ich heute fotografieren gehen ;-) Ich hoffe du hast ein Netzteil das stark genug ist? Ich hab mir (so wie die meisten) ein Server Netzteil umgebaut. Das schafft die 20A Ladestrom locker. Damit macht das paralellladen meiner Lipos echt Spaß.
Auslesen tu ich das Ladegerät mit Logview. Das "Voltcraft Ultimate" wird von Logview zwar nicht explizit unterstützt aber es spricht das gleiche Protokoll wie das "ImaxB6". Also einfach dieses in der Config auswählen.
 
#6
Lader ist da, bin gerade am Testen, bis das richtige Netzteil kommt, muss mein PC Netzteil herhalten.

Bis jetzt finde ich den Lader gut.

Beim Balancen habe ich max 0.01-0.02V je Zelle Abweichung.

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten